Schmitz und Lingsch Rosenfeld verstärken 1. Frauenmannschaft

Borussias 1. Frauenmannschaft hat Sarah Schmitz und Torhüterin Tina Lingsch Rosenfeld an den Niederrhein geholt. Schmitz kehrt vom FV Mönchengladbach zu den Fohlen zurück, die chilenische Jugendnationalspielerin Lingsch Rosenfeld spielte zuvor beim VfL Bochum.

„Ich freue mich, dass ich nun wieder bei Borussia bin. Aufgrund meiner beruflichen Situation kann ich nun wieder mehr Zeit in den Fußball investieren“, freut sich Sarah Schmitz. Die 25-Jährige hatte bereits in der Jugend für die Fohlen gespielt, wechselte von dort zum MSV Duisburg und kam bei dem Zebras für die U17, die 2. und die 1. Frauenmannschaft zum Einsatz. Im Januar 2015 kehrte die Stürmerin zurück zu den VfL-Frauen und erlebte dort ereignisreiche Jahre. Zusammen mit den Fohlen stieg sie von der Regionalliga West in die 2. Bundesliga und im Folgejahr in die 1. Bundesliga auf.  

Aufgrund ihrer beruflichen Situation musste Schmitz nach der Saison 2016/17 aber eine Fußballpause einlegen. „Ich hatte kaum noch Zeit für Training und kam nicht auf meine Spielzeiten. Ein Jahr habe ich letztendlich Pause gemacht, aber dann schnell gemerkt, dass mir der Fußball sehr fehlt“, sagt die Offensivspielerin. Zur Spielzeit 2018/19 fing sie beim FC Mönchengladbach, mittlerweile FV Mönchengladbach, in der Niederrheinliga wieder an zu spielen. Nach drei Jahren beim Stadtrivalen kehrt die 25-Jährige nun zum zweiten Mal zurück zu den Fohlen. „Für mich ergab sich nun die Möglichkeit, den nächsten Schritt zu gehen. Ich hoffe, dass ich mich bei Borussia in der Mannschaft etablieren kann und eine wichtige Rolle im Team einnehmen werde. Mein Ziel mit Borussia ist es, den Aufstieg zurück in die 2. Bundesliga zu schaffen“, so Schmitz.

Chilenische Torhüterin verstärkt die Fohlen

In Tina Lingsch Rosenfeld hat Borussias 1. Frauenmannschaft eine Torhüterin an den Niederrhein geholt. Die 19-Jährige spielte bis Sommer 2020 in Chile und hütete dort u.a. für die U17- und auch die U20-Nationalmannschaft von Chile den Kasten. 2018 nahm sie mit der U17 an der südamerikanischen Meisterschaft teil und stand im selben Jahr sowie im Jahr 2020 auch im Kader der U20 von Chile. Im Sommer vergangenen Jahres zog es Lingsch Rosenfeld aufgrund ihres Sportstudiums dann nach Deutschland, wo sie zunächst beim VfL Bochum unter Vertrag stand und dort sowohl für die 1. als auch die 2. Frauenmannschaft zum Einsatz kam.

Nach einem Jahr in Bochum wechselt die 19-Jährige nun zu den Fohlen. „Ich möchte mich bei Borussia als Spielerin weiterentwickeln und dem Team helfen. Ich möchte meine beste Leistung auf den Platz bringen und mich in der Mannschaft durchsetzen. Mit Borussia ist es natürlich mein großes Ziel, wieder in die 2. Bundesliga aufzusteigen“, so Lingsch Rosenfeld.  

Sarah Schmitz (re.) spielte zuletzt für den FV Mönchengladbach. (Foto: privat)
Tina Lingsch Rosenfeld kam für die chilenische U17- und U20-Nationalmannschaft zum Einsatz. (Foto: privat)

15.07.2021

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

„Talente Hand in Hand“ – Porsche Jugendförderung mit Müllsammel-Aktion

Rund um das Heimspiel gegen den BVB haben Borussia und die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ im Rahmen des Konzepts „Talente Hand in Hand“ eine Müllsammel-Aktion und einen Workshop mit Nachwuchsspielern der Fohlen durchgeführt.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*