Ein „guter Test“ mit einem Wermutstropfen

Der Tag danach: Der erste Testspielsieg der Vorbereitung, Verletzungssorgen um Alassane Plea und ein treffsicherer U23-Akteur – alles Wichtige zum 1:0 (0:0) der Fohlen im Testspiel gegen den französischen Erstligisten FC Metz.

Die Geschichte des Spiels

Auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK zeigte Borussia eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den ersten beiden Testspielen gegen Viktoria Köln (2:2) und beim SC Paderborn (1:3). „Für uns war es ein guter Test. Ich finde, dass wir zwei tolle Halbzeiten gesehen haben. Im ersten Durchgang haben wir defensiv fast nichts zugelassen und nach vorne gute Chancen herausgespielt“, sagte Cheftrainer Adi Hütter. Die besten Gelegenheiten auf die Führung hatten in der ersten Halbzeit Keanan Bennetts (38.) und Christoph Kramer (45.) – beide blieben jedoch ohne Torerfolg.

„Auch in der zweiten Halbzeit haben es die Jungs richtig gut gemacht“, meinte Hütter, der seine Mannschaft in der Pause auf zehn Positionen veränderte – lediglich U23-Akteur Mika Schroers, der bereits nach einer knappen Viertelstunde für den verletzten Alassane Plea gekommen war, blieb in der Partie. Hochkarätige Torchancen blieben im zweiten Durchgang allerdings auf beiden Seiten zunächst aus. Erst kurz vor Schluss nutzte Conor Noß aus der U23 der Fohlen ein tolles Zuspiel von Per Lockl zum Siegtreffer. Der 20-Jährige blieb vor dem gegnerischen Kasten cool und tunnelte Metz-Keeper Marc-Aurèle Caillard aus kurzer Distanz (87.). „Den ersten Testspielsieg eingefahren zu haben, ist natürlich ein tolles Gefühl. Es hat Spaß gemacht“, resümierte Hütter.

Das Medienecho

Kicker: „Gegen den französischen Erstligisten FC Metz gewannen die Fohlen 1:0 durch ein Tor von Conor Noß. Aus Borussen-Sicht wichtiger als das Ergebnis die große Sorge um Alassane Plea: Möglicherweise hat sich der Torjäger schwerer am Knie verletzt.“

Rheinische Post: „Borussia hat mit dem 1:0 gegen Metz den ersten Sieg der Vorbereitung eingefahren. Dieser wurde allerdings durch die verletzungsbedingte Auswechslung Alassane Pleas getrübt.“

GladbachLive: „Die Vorbereitung steht personaltechnisch unter keinem guten Stern für Borussia! Zwar landeten die Gladbacher im dritten Testspiel der Sommer-Vorbereitung gegen den französischen Erstligisten FC Metz einen 1:0-Sieg und verhalfen somit auch dem neuen Trainer Adi Hütter (51) zu seinem ersten Erfolg, eine Verletzung von Top-Stürmer Alassane Plea (28) in der 14. Spielminute überschattete aber das Testspiel-Geschehen.“

Das Personal

Die Partie zwischen den Fohlen und dem FC Metz lief gerade einmal eine knappe Viertelstunde als Alassane Plea mit einem feinen Pass in die Spitze in Szene gesetzt wurde. Nach diesem wollte der Franzose direkt abschließen, wurde aber im entscheidenden Moment von Boubacar Kouyaté gehindert. Beide Spieler blieben nach dieser Aktion angeschlagen am Boden liegen. Schnell war klar, dass sich Plea eine Verletzung am Knie zugezogen hatte und nicht weitermachen konnte. Eine genaue Diagnose steht derzeit noch aus. „Ich hoffe, dass es nichts Schlimmeres ist. Aber wenn das Knie betroffen ist, ist das immer gefährlich, da weiß man nie“, sagte Hütter nach der Partie. „Insgesamt sind die Verletzungen natürlich sehr ärgerlich.“ Doch der Test gegen Metz lieferte auch positive Personal-Nachrichten: So kamen im ersten Durchgang Stefan Lainer und László Bénes erstmals in einem Testspiel im Rahmen der Saison-Vorbereitung zum Zug. Als erste Nationalspieler waren die beiden im Trainingslager in Harsewinkel-Marienfeld zur Mannschaft gestoßen. „Die restlichen Nationalspieler kommen in dieser Woche dazu. Wir hoffen natürlich, dass wir den einen oder anderen davon im Test gegen Groningen am nächsten Wochenende spielen lassen können“, sagte Hütter.

Die Randnotiz des Spiels

Da die EM-Fahrer Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria (alle Schweiz), Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann (alle Deutschland) und Marcus Thuram (Frankreich) sowie die verletzten Manu Koné (Innenbandverletzung im Knie), Breel Embolo (Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel), Ramy Bensebaini (Muskelverletzung im Oberschenkel), Lars Stindl (Außenbandzerrung im Knie) und Tobias Sippel (angeschlagen) nicht zur Verfügung standen, berief Hütter in Jonas Kersken, Per Lockl, Michael Wentzel, Mika Schroers, Conor Noß, Luiz Skraback und Michel Lieder (alle U23) sowie in Moustafa Moustafa und Yvandro Borges Sanches (beide U19) erneut zahlreiche Nachwuchsakteure in den Kader der FohlenElf.

Und während im ersten Durchgang unter anderem mit Lainer, Beyer, Jantschke, Kramer, Wolf, Bénes und Herrmann eine Elf mit einer ganzen Menge Bundesligaerfahrung auf dem Platz stand, kam nach der Pause eine reine Nachwuchself zum Zug. Diese wurde vom erst 19-jährigen Rocco Reitz als Kapitän angeführt und biss sich regelrecht ins Spiel. Schließlich war es dann auch U23-Akteur Conor Noß, der wie schon in der Woche zuvor beim SC Paderborn (1:3), den einzigen Treffer der Fohlen erzielte. „Man hat gesehen, wie sich die jungen Spieler gefreut haben, als Conor Noß kurz vor Schluss den Siegtreffer erzielt hat – das hat wiederum mich gefreut. In den vergangenen beiden Testspielen hat Conor nicht nur aufgrund seiner Treffer Werbung in eigener Sache betrieben“, befand Hütter. „Die jungen Spieler waren nun drei Wochen bei uns dabei. Sie haben auch das Trainingslager gut verkraftet. Auch wie die 17-jährigen Yvandro Borges Sanches und Moustafa Moustafa nun schon gegen diesen Erstligisten aus Frankreich gespielt haben, wie sie in die Zweikämpfe gegangen sind, das hat mir gefallen. Nun müssen wir in Ruhe schauen, was das Beste für die Entwicklung dieser Jungs ist.“

Der Ausblick

Nach dem intensiven Trainingslager in Harsewinkel-Marienfeld und dem ersten Testspielsieg der Saison-Vorbereitung dürfen die Fohlen zwei freie Tage genießen. Mit einer Einheit um 16:00 Uhr setzen die Fohlen am Dienstag dann die Vorbereitung fort. Am kommenden Mittwoch (18:00 Uhr) beim FC Bayern München sowie am Samstag (15:30 Uhr) gegen den FC Groningen stehen zudem die letzten beiden Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Alle Einnahmen aus dem Vorbereitungsspiel gegen den FC Groningen im BORUSSIA-PARK wird Borussia an die Opfer der Hochwasser-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz spenden. Hier geht's zum Online-Ticketportal.

Florian Neuhaus verfolgte die Partie als Zuschauer.
László Bénes, der im Trainingslager in die Vorbereitung eingestiegen war, spielte 45 Minuten.
Rocco Reitz führte die FohlenElf im zweiten Durchgang als Kapitän aufs Feld.

25.07.2021

Highlights: Borussia vs. FC Metz

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*