Auf dem Sprung: Luiz Skraback

Luiz Skraback durfte einen großen Teil der Sommer-Vorbereitung mit den Profis absolvieren. Vorerst ist der 18-Jährige nun wieder zurück bei der U23, wo er sich für weitere Aufgaben empfehlen möchte.

Luiz Skraback ist kein Mensch der lauten Töne. Abseits des Spielfeldes fällt er meist durch seine Unauffälligkeit auf. „Luiz ist ein eher zurückhaltender, demütiger Junge. Er weiß dennoch genau, welchen Weg er gehen möchte. Er ist extrem fleißig und hat eine professionelle Einstellung in allen Bereichen“, sagt Borussias U19-Trainer Sascha Eickel über ihn. Skraback selbst sieht das pragmatisch, hat in seinem jugendlichen Alter aber schon verinnerlicht, worauf es ankommt: „Es ist wichtig, lernbereit zu sein, sich immer weiterentwickeln zu wollen und fleißig zu sein. Am Ende zählt auch der Wille, wie sehr man das möchte.“

In der Nähe von Cottbus aufgewachsen machte er seine ersten Entwicklungsschritte im Fußball beim 1. FC Frankfurt (Oder). Dort lebte er zusammen mit seinen Mannschaftskollegen und Schulfreunden im Internat. „Das war einfach geil, mit meinen Freunden in einer WG zu wohnen“, sagt Skraback, der es zu der Zeit zwar gewohnt war, nur am Wochenende in seine Heimat fahren zu können, mit dem Wechsel zu Borussia aber einen noch weiteren Weg zu seiner Familie gerne in Kauf nahm. „Die Anfrage war wie ein Traum, der in Erfüllung geht. Ich musste zwar überlegen, weil Mönchengladbach so weit weg ist, aber eigentlich wusste ich schon, dass ich diesen Schritt gehen möchte.“ Bei Borussia lebte Skraback zunächst im FohlenStall, wo er zwar sein eigenes Zimmer hatte, dennoch wieder mit vielen Teamkollegen zusammen war, die ihm zusammen mit dem Ehepaar Birgitt und Wolfgang Lintjens den Start bei den Fohlen erleichtert haben.

Polyvalenter Spielertyp

Dass er sich bei Borussia wohlfühlt, zeigte Skraback von Beginn an auf dem Platz. Zugute kam ihm, dass er ein polyvalenter Spielertyp ist, der mehrere Positionen bekleiden kann – egal, ob auf Außen oder im Zentrum, mal weiter hinten oder weiter vorne. „Luiz stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft“, sagt U19-Trainer Eickel. „Er absolviert die Position, die er bekleiden soll mit einer großen Professionalität und Variabilität. Das zeichnet ihn aus.“ Sein hervorragendes Positionsspiel und sein Spielverständnis verhalfen Skraback in der vergangenen Saison zu 15 Einsätzen in Borussias U23 – und das im Alter von 18 Jahren. Meist kam er als rechter Außenverteidiger zum Einsatz, half aber auch auf anderen Positionen aus. „Das interessiert den gar nicht, der liefert einfach ab“, zeigt sich U23-Heiko Vogel begeistert. Vermutlich wären für Skraback noch einige weitere Einsätze dazu gekommen, doch Ende Februar zog er sich einen Muskelbündelriss zu. Damit war die Saison vorzeitig für ihn gelaufen.

Doch der 18-Jährige kämpfte sich in der Reha im Medical Park zurück und wurde zu Beginn der Vorbereitung für seine harte Arbeit belohnt: Skraback durfte fast die gesamte Vorbereitung mit der Lizenzmannschaft absolvieren und kam bei mehreren Testspielen auch zu ersten Einsätzen in der FohlenElf. „Luiz hat wie alle anderen jungen Spieler auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Es hat Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen, wie sie aktiv sind und wie sie versucht haben, sich zu beweisen“, sagte Sportdirektor Max Eberl. Vorerst ist Skraback nun zurück in der U23, wo er die nächsten Schritte gehen möchten. „Für mich geht es jetzt erstmal weiter darum, regelmäßig in der Regionalliga zu spielen, weiter Gas zu geben und der Mannschaft zu helfen, ihre Ziele zu erreichen“, so Skraback.

03.08.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*