Fohlen legen Fokus auf Pflichtspielauftakt

Die Fohlen sind am heutigen Dienstag in die letzte Trainingswoche der Saison-Vorbereitung gestartet und haben den Fokus bereits auf das DFB-Pokalspiel am kommenden Montag, 9. August (20:45 Uhr, live in der ARD), beim 1. FC Kaiserslautern gerichtet.

In sechs Tagen bestreiten die Fohlen ihr erstes Pflichtspiel der Saison 2021/22. In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals tritt die Mannschaft von Trainer Adi Hütter am Montag, 9. August (20:45 Uhr, live in der ARD), auf dem „Betzenberg“ beim 1. FC Kaiserslautern an. Das Pokalspiel in Kaiserslautern ist eine interessante Aufgabe fürs erste Pflichtspiel als Trainer bei einem neuen Verein“, sagt Hütter. „Auf diesen Start – auch mit dem anschließenden Bundesliga-Heimspiel gegen Bayern München – freue ich mich.“

Seit heute holt sich die FohlenElf auch den Feinschliff für das Pokal-Duell. Zum Auftakt in die letzte Trainingswoche der Sommer-Vorbereitung versammelte Hütter seine Mannschaft demnach am heutigen Dienstag zu zwei Einheiten im BORUSSIA-PARK. Nachdem am Vormittag eine Athletikeinheit auf dem Programm gestanden hatte, stieg am Nachmittag eine Fußballeinheit auf dem grünen Rasen. Dabei standen verschiedene kleine, intensive Spielformen im Fokus.

Nicht mitmischen konnten dabei Denis Zakaria (nach überstandener Corona-Infektion), Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss), Ramy Bensebaini (Muskelverletzung im Oberschenkel), Alassane Plea (Kapselverletzung im Knie), Manu Koné (Innenbandverletzung im Knie), Jonas Hofmann (Aufbautraining) und Breel Embolo (Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel).

„Ansonsten war es ein guter Trainingstag heute“, so Hütter. Natürlich müssen wir noch an ein paar Dingen feilen. Das ist auch darauf zurückzuführen, dass die Nationalspieler erst in der vergangenen Woche ins Training eingestiegen sind. Wir müssen nun schauen, dass wir eine Einheit auf den Platz bekommen, wie wir mit dem Ball spielen wollen und wie wir spielen wollen, wenn der Gegner den Ball hat. Das sind wichtigsten Aspekte in dieser Woche.“

Insgesamt fünf Einheiten stehen für die Fohlen in dieser Woche noch an: am Dienstag um 10:30 Uhr, am Freitag vormittags (Athletik, nicht öffentlich) und um 16:00 Uhr, am Samstag um 10:30 Uhr sowie am Sonntag (nicht öffentlich). „Am Donnerstag haben wir nochmal einen Tag frei, weil die Woche bis zum Spiel sehr lang ist. Danach werden wir nochmal viel im taktischen Bereich machen. In Bezug auf unser eigenes Spiel und natürlich auch auf den Gegner bezogen“, betont Hütter.

Trainer Adi Hütter im Gespräch mit Matthias Ginter.
Christoph Kramer im Duell mit Stefan Lainer.

03.08.2021

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

22.04.2024

Borussia schließt Geschäftsjahr mit zweitbestem Umsatzergebnis ab

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ordnete Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 ein. Der Umsatz lag bei knapp 199,8 Millionen Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um rund 22 Millionen Euro gesteigert werden.

22.04.2024

Jahresbericht von Sport-Geschäftsführer Roland Virkus

Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus, blickte im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montagabend aus sportlicher Sicht auf das zurückliegende Jahr.

22.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*