Borussia-Familie hilft Opfern der Hochwasser-Katastrophe mit mehr als 400.000 Euro

Die Borussia-Familie hilft den Opfern der Hochwasser-Katastrophe mit insgesamt 400.000 Euro. Über 150.000 Euro, die im Rahmen der Aktion „Borussia hilft“ rund um das Vorbereitungsspiel gegen den FC Groningen zusammengekommen sind, werden an die „Lebenshilfe Kreis Ahrweiler“ gespendet.

„Wir sind dankbar und stolz, dass Fans, die Mannschaft und auch unsere Partner sich auf vielfältige Art und Weise an der Aktion beteiligt haben. Das zeigt einmal mehr: Wir sind eine Familie, die zusammensteht", sagt Präsident Rolf Königs.

Zuschauer der Groningen-Partie hatten schon im Vorfeld durch den Kauf einer Eintrittskarte geholfen, viele leisteten darüber hinaus noch Barspenden im Stadion oder Überweisungen auf das Konto der Borussia-Stiftung. Auch der Lizenzbereich beteiligte sich mit einer Spende. Ärmel- und Innovationspartner Sonepar unterstützte die Aktion „Borussia hilft“ mit einer Geldspende, während sich die NEW durch den Verzicht auf die ÖPNV-Gebühr für den Stadion-Shuttle engagierte. So konnte bereits eine Spendensumme von mehr als 80.000 Euro erzielt werden, Hauptsponsor Flatex rundet diesen Beitrag auf insgesamt 100.000 Euro auf. Außerdem stellte ein Borussia-Fan mit einer großzügigen Privatspende weitere 50.000 Euro zur Verfügung.

 „Das Ausmaß der Zerstörung durch das Hochwasser ist in vielen Bereichen noch immer schwer zu begreifen. Wir haben uns entschieden, mit der „Lebenshilfe Kreis Ahrweiler“ eine konkrete Einrichtung beim Wiederaufbau zu unterstützen“, erklärt Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers. In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Lebenshilfehauses in Sinzig, einer Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigungen, von den Fluten überrascht worden. Zwölf Menschen kamen dabei ums Leben. „Dieses Schicksal hat uns sehr bewegt“, so Schippers.

„Für uns war schnell klar, dass wir das Lebenshilfehaus erhalten und wenn nötig wieder neu aufbauen werden“, sagt Stefan Möller, Geschäftsführer der „Lebenshilfe Kreis Ahrweiler“. „Wir freuen uns über die Unterstützung der Borussia und möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben. Die Spende hilft uns, auch in Zukunft Menschen in unseren Einrichtungen zu helfen und ihnen eine gute Betreuung zu bieten.“

Wer sich weiterhin an der Aktion beteiligen möchte, kann noch bis kommenden Sonntag, 8. August, eines von sechs Matchworn-Trikots aus der Partie gegen Groningen über die Plattform FohlenAuktion ersteigern. Auch die Erlöse dieser Versteigerung werden vollständig weitergegeben.

Unterstützung für Vereine gemeinsam mit PUMA

Neben der Spende für die „Lebenshilfe Kreis Ahrweiler“ läuft weiterhin eine gemeinsame Aktion von Borussia und Ausrüster PUMA, mit der Fußballvereinen aus den betroffenen Regionen geholfen wird. Dabei werden Waren im Gesamtwert von 250.000 Euro zur Verfügung gestellt. „Vereine, bei denen nach dem Hochwasser Trikotsätze, Schuhe oder sonstige Sportmaterialien unbrauchbar sind, sollen nicht zögern, sich an uns wenden. Und wir können dann hoffentlich möglichst vielen helfen“, so Borussia und PUMA in einer gemeinsamen Erklärung, die sich an Vereine in den betroffenen Regionen richtet. Betroffene können sich noch bis zum 15. August unter borussiahilft@borussia.de melden.

05.08.2021

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*