Borussia verpflichtet Luca Netz von Hertha BSC

Die Fohlen haben Luca Netz von Hertha BSC verpflichtet. Der Linksverteidiger erhält beim VfL einen bis 2026 laufenden Fünfjahresvertrag.

Der 18 Jahre alte Linksverteidiger absolvierte am gestrigen Donnerstag im BORUSSIA-PARK die sportmedizinischen Untersuchungen und unterschrieb heute einen bis 2026 laufenden Vertrag bei Borussia. „Luca Netz ist ein hochinteressanter Spieler, den wir schon länger beobachtet haben“, sagt Borussias Sportdirektor Max Eberl. „Er gehört auf seiner Position zu den größten Talenten Deutschlands und wir freuen uns sehr, dass er sich für den Wechsel zu Borussia Mönchengladbach entschieden hat.“

Der gebürtige Berliner Netz begann beim FSV Bernau mit dem Fußballspielen und wechselte 2010 im Alter von sieben Jahren in die Nachwuchsakademie von Hertha BSC. Dort durchlief der Linksverteidiger anschließend alle Jugendmannschaften, ehe er im Januar dieses Jahres im Heimspiel gegen Schalke 04 sein Bundesliga-Debüt feierte. In zehn der darauffolgenden zwölf Bundesligaspielen der Hauptstädter kam Netz ebenfalls zum Einsatz. Im Anschluss zog sich der Linksfuß einen Mittelfußbruch zu, der weitere Einsätze verhinderte. Die bisherige Vorbereitung auf die neue Saison hatte er bei der Hertha aber schon wieder absolvieren können.

Zudem lief Netz zweimal für die deutsche U15-Nationalmannschaft auf (kein Tor) und absolvierte insgesamt 21 Spiele für die U17-Auswahl des Deutschen Fußball-Bunds (DFB), in denen er fünf Treffer erzielte.

Am heutigen Freitagnachmittag wird der Linksverteidiger erstmals mit der FohlenElf auf dem Trainingsplatz stehen. Die Einheit steigt allerdings in Vorbereitung auf das DFB-Pokalspiel beim 1. FC Kaiserslautern am kommenden Montag (20:45 Uhr, live in der ARD und bei Sky) unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Luca Netz erhält bei den Fohlen einen bis 2026 laufenden Fünfjahresvertrag.

06.08.2021

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

U17 will gegen Dortmund auf den Punkt da sein

Borussias U17 empfängt am Sonntag (13:00 Uhr) in der B-Junioren-Bundesliga West auf dem FohlenPlatz Borussia Dortmund. Die Vorschau zum Spiel.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*