Alles Wichtige zur Mitgliederversammlung am Dienstag

Lange Zeit hat die Corona-Pandemie sie verhindert, jetzt kann die Ordentliche Mitgliederversammlung im BORUSSIA-PARK als Präsenzveranstaltung stattfinden. Am morgigen Dienstag, 10. August, ist es so weit.

Eigentlich ist es eine altbewährte Tradition im Zwölf-Monats-Turnus: Borussias Ordentliche Mitgliederversammlung. Doch nun ist es bereits fast 28 Monate her, dass die VfL-Mitglieder am 29. April 2019 letztmals in der Südkurve des Stadions zusammenkamen, um den jährlichen Berichten der Geschäftsführung und des Präsidiums zu folgen und bei anstehenden Wahlen abzustimmen. Die Corona-Pandemie hat eine Präsenzveranstaltung lange Zeit verhindert.

Auch die diesjährige Mitgliederversammlung, die eigentlich am 24. Juni stattfinden sollte, musste noch einmal verschoben werden. Aufgrund der sinkenden Corona-Zahlen und der insgesamt verbesserten Pandemielage ist die Jahreshauptversammlung nun doch als Präsenzveranstaltung möglich. Vieles im Ablauf wird altbekannt sein, manches ist am Dienstag aber auch der Pandemielage angepasst.

Zugang ohne Testnachweis möglich

So findet die Mitgliederversammlung selbstverständlich unter Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensregeln sowie aller behördlichen Vorschriften in Zeiten der Corona-Pandemie statt. Einlass in den BORUSSIA-PARK ist ab 17:00 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr. Zutritt zur Versammlung wird volljährigen Mitgliedern nur gegen Vorlage des gültigen Mitgliedsausweises und eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses gestattet. Mitglieder, die mit dem Auto anreisen, können ihren Wagen kostenlos auf dem Parkplatz P1 abstellen.

Nach der derzeit gültigen Fassung der Coronaschutzverordnung ist ein Zutritt zur Mitgliederversammlung ohne Testnachweis möglich. Dennoch sollte jeder, der sich unwohl fühlt oder Krankheitssymptome verspürt, die auf Covid-19 hinweisen könnten, der Veranstaltung fernbleiben. Auf dem gesamten Gelände des BORUSSIA-PARK gilt eine Maskenpflicht. Die Maske kann mit Einnehmen des Sitzplatzes abgenommen werden. Prinzipiell hat jedes Mitglied auch diesmal in der Südkurve freie Platzwahl, doch natürlich steht auch diese unter Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensregeln. Es wird gesperrte Plätze geben, damit der Mindestabstand eingehalten werden kann.

Abstimmung über Satzungsänderung

Nach der Begrüßung und den Ehrungen folgen in altbekannter Weise die Jahresberichte von Präsident Rolf Königs, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sportdirektor Max Eberl. Diesmal allerdings in jeweils doppelter Ausführung. Schließlich war die Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr ausgefallen. Genauso verhält es sich mit dem Bericht des Wirtschaftsprüfers, den Jahresberichten des Aufsichtsrates sowie der Abteilungen. Auch die Entlastungen des Aufsichtsrates, des Präsidiums und der Abteilungen finden sowohl für das Jahr 2019 als auch für 2020 statt.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wird zudem über die Änderung der Satzung abgestimmt. Neben kleineren Korrekturen und Ergänzungen (z.B. die Aufnahme der Möglichkeit, Mitgliedsanträge auch digital und nicht nur postalisch stellen zu können) steht auch eine neue Form des Paragrafen 2, Absatz 3 zur Wahl. Hier könnte es dann unter anderem heißen: Der Verein „tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen, insbesondere aufgrund der Nationalität, Abstammung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Identität oder einer Behinderung, aktiv entgegen“.

Die einzelnen Anträge auf Satzungsänderung finden alle VfL-Mitglieder in der Anlage zu ihrem Einladungsschreiben in einer Gegenüberstellung der bisherigen, aktuellen Satzungsvorschrift und dem Antrag auf Änderung dieser Satzungsvorschrift.

Gegen Ende der Mitgliederversammlung stehen dann noch Wahlen für Borussias Aufsichtsrat und Ehrenrat an. Dr. Ewald Hansen, Michael Hollmann, Dr. Jürgen Kämper, Prof. Dr. Reiner Körfer, Stefan Krebs und Dr. Dirk W. Rosenbaum stehen erneut für den Aufsichtsrat zur Wahl. Für den Ehrenrat kandidieren Andreas Heinen, Rolf Göttel, Volker Klüttermann, Elmar Kreuels und Gerald Ruch.

TAGESORDNUNG

  1. Begrüßung
  2. Ehrung der verstorbenen Mitglieder
  3. Ehrungen
  4. Berichte der Vereinsführung für die Jahre 2019 und 2020
  5. Berichte des Wirtschaftsprüfers für die Jahre 2019 und 2020
  6. Jahresberichte des Aufsichtsrates für die Jahre 2019 und 2020
  7. Jahresberichte der Abteilungen für die Jahre 2019 und 2020
  8. Entlastungen des Aufsichtsrates für die Jahre 2019 und 2020
  9. Entlastungen des Präsidiums für die Jahre 2019 und 2020
  10. Entlastungen der Abteilungen für die Jahre 2019 und 2020
  11. Anträge
  12. Satzungsänderungen
  13. Wahlen          
  14. Verschiedenes

09.08.2021

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*