Harmonische Jahreshauptversammlung vor rund 1.100 Mitgliedern

Am heutigen Dienstagabend kamen rund 1.130 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den BORUSSIA-PARK. Neben den Jahresberichten standen Ehrungen und Wahlen auf dem Programm.

„Wir haben uns lange nicht gesehen, die letzte Versammlung war im Frühjahr 2019. Es ist schön, die Borussia-Familie wieder hier begrüßen zu dürfen“, sagte Präsident Rolf Königs zu Beginn der Veranstaltung. Rund 94.000 Mitglieder zähle Borussia aktuell, die sechsstellige Marke solle aber bald geknackt werden. „Wir haben ein klares Ziel vor Augen, die 100.000. Das wollen wir bald schaffen und dann feiern. Werden Sie aktiv und werben Sie Mitglieder“, forderte er die Anwesenden auf.

Nach dem Gedenken an die 370 seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder sowie mehrerer Ex-Borussen wie Harald Nickel, Hans-Jörg Criens oder Luggi Müller folgte die Ehrung von 20 langjährigen Mitgliedern. Aus den Händen der beiden Vizepräsidenten Rainer Bonhof und Siegfried Söllner bekamen die anwesenden Jubilare auf der Bühne ihre Auszeichnungen überreicht.

Bericht der Vereinsführung

In seiner Ansprache an die Mitglieder ließ Präsident Rolf Königs die vergangenen zweieinhalb Jahre Revue passieren. Er erinnerte an die feierliche Eröffnung der FohlenWelt im Mai 2019, die bisher knapp 50.000 Fans besucht haben. Kurz darauf folgte damals die erste Reise der Fohlen nach China. „Das war ein sensationeller Erfolg, und das werden wir weiter ausbauen, denn die Internationalisierung ist wichtig. Mönchengladbach ist die Heimat, aber das darf niemals das Ende des Horizonts sein“, sagte Königs.

Die letzte Saisoneröffnung mit mehr als 60.000 Anhängern fand im August 2019 statt. „Ich hoffe, dass so etwas bald wieder möglich sein wird“, sagte Königs. Im Dezember wurde an der Bökelstraße in Mönchengladbach ein Denkmal zu Ehren des altehrwürdigen Bökelbergstadions errichtet. „Wir vergessen nicht, wo wir herkommen“, betonte Königs. Im März 2020 begann die Corona-Pandemie, das erste Geisterspiel fand im BORUSSIA-PARK statt, weitere 26 Heimspiele fanden im Anschluss ohne Zuschauer statt.

Im Juni feierte die FohlenElf den Einzug in die UEFA Champions League, in der sie erstmals bis ins Achtelfinale vorstieß. „Ein großartiger Erfolg für uns“, sagte Königs. Ebenfalls im Juni 2020 stellte Borussia flatex als neuen Hauptsponsor, wenig später Sonepar als neuen Ärmelsponsor und Porsche als neuen Jugendsponsor vor. Stehende Ovationen gab es, als Königs die im Dezember 2020 erfolgten Vertragsverlängerungen von Geschäftsführer Stephan Schippers und speziell die von Sportdirektor Max Eberl hervorhob. „Das ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Borussia und Max Eberl – das ist ein Team“, sagte Königs. Stephan Schippers sei schon 21 Jahre im Amt, Borussia stehe seitdem für Erfolg und Kontinuität. „Wir polarisieren nicht“, so Königs.

Jahresberichte von Max Eberl

Nach dem Finanzbericht von Geschäftsführer Stephan Schippers, der die Geschäftsberichte der Jahre 2019 und 2020 einordnete, sprach Max Eberl in seinem sportlichen Jahresbericht „von einer wegen Corona sehr schwierigen Zeit.“ Allerdings habe er in den vergangenen Monaten in den verschiedenen Medien schon viel zurückgeblickt. „Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür, nach vorne zu schauen“, so Eberl. Der Blick nach vorne beginne mit dem neuen Trainer Adi Hütter, „der unsere absolute Wunschlösung war, weil er sowohl sportlich als auch menschlich das verkörpert, wofür Borussia steht.“

Für ihn als Sportdirektor sei die aktuelle Lage auf dem Transfermarkt wegen der anhaltenden Corona-Pandemie sehr kompliziert. Trotzdem habe Borussia in Manu Koné und Luca Netz zwei junge Spieler mit viel Potenzial gewinnen können. Generell biete die aktuelle Zeit für Talente eine große Chance, sich wieder mehr zu zeigen und in den Vordergrund zu spielen.

Die Vorbereitung sei zweigeteilt, durch den verspäteten Einstieg der EM-Fahrer und einige verletzte Spieler jedoch nicht einfach gewesen. Zudem sei die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen, weshalb es schwierig sei, die Ziele vorherzusagen. „Es wird wichtig sein, weniger Gegentreffer zu kassieren. Wenn wir das in den Griff kriegen und vorne erneut so gut treffen, werden wir automatisch mehr Punkte erzielen. Wir wollen uns in eine gute Position bringen, um bis zum Ende der Saison um Europa mitzukämpfen“, sagte Eberl.

Zum Abschluss seiner Rede äußerte sich Eberl zum Thema Uwe Kamps, der seit dieser Saison nicht mehr zum Staff der FohlenElf gehört. „Uwe ist seit 39 Jahren bei Borussia, was eine großartige Leistung ist. Er ist inzwischen 57 Jahre alt, und irgendwann ist leider die Zeit vorbei, in der man auf dem Platz bestmöglich arbeiten kann. Wir sind in intensiven Gesprächen, in welcher anderen Funktion er bei uns weiter machen kann. Er hat eine großartige Qualität, Torhüter auszubilden und die wollen wir auch nicht verlieren. Ich bin mir sicher, dass wir uns bald einigen und Uwe weiterhin für Borussia arbeiten wird.“

Hütter richtet Worte an Mitglieder

Kurz danach betrat Adi Hütter die Bühne und richtete ein paar Worte an die Mitglieder. „Ich bin hier unglaublich positiv aufgenommen worden bei einem Klub, der eine große Bescheidenheit ausstrahlt und bei dem ich mich sehr wohl fühle“, sagte der 51-Jährige. „Ich bin stolz, Trainer bei diesem tollen Verein zu sein, bin mir aber auch bewusst, dass die Erwartungshaltung groß ist. Wir wollen zurück nach Europa und auf diesem Weg hoffe ich auf eure Unterstützung.“

Auf das Verlesen des Berichts des Wirtschaftsprüfers wurde wie schon in den Vorjahren verzichtet. Als nächstes war Prof. Dr. Reiner Körfermit dem Bericht des Aufsichtsrats an der Reihe. Der Aufsichtsrat sei regelmäßig zusammengekommen und konnte alle Entscheidungen des Präsidiums in den beiden vergangenen Jahren stets zustimmen. „Der Verein steht trotz Pandemie gut da, weil Präsidium und Geschäftsführung hervorragende Arbeit leisten. Das ist den handelnden Personen nicht hoch genug anzurechnen. Es gibt bundesweit sicher nur wenige Organe, die mit unserem Verein vergleichbar sind“, sagte Körfer.

Entlastungen der Gremien

Nach einer kurzen Aussprache der Mitglieder mit den Borussia-Verantwortlichen entlasteten die anwesenden Mitglieder mit großer Mehrheit den Aufsichtsrat, das Präsidium sowie die Abteilungen. Im Anschluss stimmen die Anwesenden mit großer Mehrheit über verschiedene Änderung in der Satzung ab. Neben kleineren Korrekturen und Ergänzungen (z.B. die Aufnahme der Möglichkeit, Mitgliedsanträge auch digital und nicht nur postalisch stellen zu können) stand auch eine neue Form des Paragrafen 2, Absatz 3 zur Wahl. Hier heißt es nun zukünftig unter anderem: Der Verein „tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen, insbesondere aufgrund der Nationalität, Abstammung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Identität oder einer Behinderung, aktiv entgegen“.

Ehrenrat und Aufsichtsrat im Amt bestätigt

Zum Ende der Mitgliederversammlung standen die Wahlen für Borussias Aufsichtsrat und Ehrenrat an. Für den Ehrenrat kandidierten Andreas Heinen, Rolf Göttel, Volker Klüttermann, Elmar Kreuels und Gerald Ruch. Alle fünf wurden einstimmig wiedergewählt.

Dr. Ewald Hansen, Michael Hollmann, Dr. Jürgen Kämper, Prof. Dr. Reiner Körfer, Stefan Krebs und Dr. Dirk W. Rosenbaum stellten sich allesamt erneut für den Aufsichtsrat zur Verfügung und wurden ebenso einstimmig wiedergewählt. Norbert Bocks, der ohnehin noch ein Jahr im Amt ist, komplettiert das Gremium.

Präsident Rolf Königs
Trainer Adi Hütter und Sportdirektor Max Eberl
Borussias Vizepräsidenten Siegfried Söllner (l.) und Rainer Bonhof sowie Präsidiumsmitglied Hans Meyer (r.)
Sportdirektor Max Eberl
Trainer Adi Hütter

10.08.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.