Frauen absolvieren Generalprobe gegen Stadtrivalen

Zur Generalprobe vor dem Pflichtspiel-Auftakt in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals gegen Borussia Bocholt empfängt Borussias 1. Frauenmannschaft am Sonntag (13:00 Uhr) den FV Mönchengladbach. Die 2. Frauen der Fohlen indes haben in ihrem letzten Vorbereitungsspiel einen 3:1-Erfolg beim SV Rosellen eingefahren.

1. Frauen

Borussia – FV Mönchengladbach

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 13:00 Uhr, Am Haus Lütz

Für Borussias 1. Frauenmannschaft steht am Sonntag (13:00 Uhr) die Generalprobe vor dem Pflichtspiel-Auftakt in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals auf dem Programm. Am Haus Lütz empfangen die Fohlen den Niederrheinligisten FV Mönchengladbach. „Die Vorbereitung ging sehr schnell vorbei. Am Sonntag erwarte ich von meiner Mannschaft, dass sie dominant auftritt und dass wir ein Erfolgserlebnis einfahren. Aber ich denke, dass wir für unseren Pflichtspiel-Auftakt in anderthalb Wochen gut gerüstet sind“, sagt Borussias Trainer Christoph Schaefer (Foto: van der Velden). In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals empfangen die Borussen am Montag, 23. August (18:30 Uhr), im Grenzlandstadion Borussia Bocholt. Bei der Generalprobe am kommenden Sonntag muss Fohlen-Coach Schaefer noch auf Melina Moll (Knieprobleme), Sam Peeters (angeschlagen) und Sina Munoz Thurau (Leistenprobleme) verzichten, hinter Madita Giehl (leichte Grippe) steht indes noch ein Fragezeichen.

2. Frauen

SV Rosellen – Borussia 1:3

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 0:1 Hackenberger (15.), 0:2 Vane (22., FE), 1:2 Martini (65.), 1:3 Kessels (88.)

Für Borussias 2. Frauenmannschaft stand am vergangenen Dienstag das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Saisonauftakt in der Niederrheinliga am Sonntag, 22. August (15:00 Uhr), bei CfR Links Düsseldorf auf der Agenda. Dieses entschied sie beim SV Rosellen 3:1 für sich. Dabei dominierten die Fohlen in den ersten 45 Minuten die Partie und gingen früh durch einen Treffer von Jessica Hackenberger 1:0 in Front (15.). Nur sieben Minute später wurde Lotte Vane im Strafraum gefoult. Den fälligen Elftmeter verwandelte Vane selbst zum 2:0 (22.). „Wir haben den Ball und den Gegner im ersten Durchgang gut laufen lassen und immer wieder Wege gefunden, ins letzte Drittel zu spielen“, lobt Borussia-Trainer Stephan Deues.  

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeberinnen etwas besser in die Partie und folglich auch zum 2:1-Anschlusstreffer (65.). „Nach drei Testspielen in sechs Tagen war in der zweiten Halbzeit etwas die Luft raus. Dennoch konnten wir uns noch einige gute Möglichkeiten erspielen“, konstatiert der Fohlen-Coach. Eine dieser Chancen nutzte Imke Kessels, um kurz vor Schluss den 3:1-Endstand zu markieren (88.). „Insgesamt war das ein guter sowie lehrreicher Test und die Tatsache, dass wir in der Vorbereitung ungeschlagen geblieben sind, gibt uns für den Saisonauftakt ein gutes Gefühl“, resümiert Deues.

U17-Mädchen

Bayer 04 Leverkusen – Borussia

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest

Termin: Samstag, 17:00 Uhr

Für Borussias U17-Mädchen wird es am Samstag (17:00 Uhr) ernst: Zum Auftakt in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest gastieren die Fohlen bei Bayer 04 Leverkusen. „Die Vorfreude ist riesig, dass es wieder losgeht und in Leverkusen erwartet uns direkt ein Top-Gegner, der auch die Favoritenrolle einnehmen wird“, sagt U17-Co-Trainer Christian Klein. Ziel sei es, in Leverkusen einen guten Start hinzulegen und das zu bestätigen, was sich die Borussen in der Vorbereitung erarbeitet haben.

U16-Mädchen

Fortuna Sittard – Borussia 7:2 (3:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 3:1 Scholten, 4:1, 5:1, 6:2 Scholten, 7:2

DJK Rhede – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 11:00 Uhr

Borussia – TuS Neukirchen

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 15:00 Uhr, Am Haus Lütz

Borussias U16-Mädchen mussten sich in einem Testspiel am vergangenen Mittwoch Fortuna Sittard 2:7 geschlagen geben. Die beiden Treffer für die junge FohlenElf erzielte Kiki Scholten. „Wir haben keinen Zugriff auf das Spiel bekommen, für einige Mädels war es aber auch die erste Partie nach ihrem Urlaub. Wir werden in den nächsten Wochen weiter hart an uns arbeiten“, sagt U16-Trainer Yannik Erens. Die Möglichkeit dazu bekommen die VfL-Mädchen direkt an diesem Wochenende. Am Samstag (11:00 Uhr) gastieren sie bei der DJK Rhede und am Sonntag (15:00 Uhr) empfangen sie TuS Neukirchen am Haus Lütz.

U15-Mädchen

MSV Duisburg U16 – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 11:00 Uhr

Am Samstag (11:00 Uhr) treffen Borussias U15-Mädchen in einem weiteren Vorbereitungsspiel auf die U16-Juniorinnen vom MSV Duisburg. „Da die Sommerferien bald zu Ende sind, kehren immer mehr Spielerinnen aus dem Urlaub zurück. Unser Kader ist mittlerweile beinahe komplett“, freut sich U15-Trainer Alexander Schmitz. In der vergangenen Trainingswoche lag der Fokus bei den VfL-Mädchen im gruppentaktischen Bereich und das Erlernte wollen sie im Spiel beim MSV auch direkt auf dem Platz umsetzten. „Die Mädels haben sich bis hierhin sehr gut entwickelt. Nun wollen wir in Duisburg als Mannschaft den nächsten Schritt machen“, sagt Schmitz.

U13-Mädchen

Borussia – SV Sevelen

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 13:00 Uhr, Am Haus Lütz

VfR Büttgen – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Sonntag, 12:00 Uhr

 

12.08.2021

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*