Hütter: „Ich erwarte ein interessantes und spektakuläres Spiel“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auftakt der Fohlen am morgigen Freitag (20:30 Uhr) gegen den FC Bayern München sprachen Cheftrainer Adi Hütter und Sportdirektor Max Eberl über die personelle Situation, den kommenden Gegner und Zuschauer im BORUSSIA-PARK.

Cheftrainer Adi Hütter über…

…die personelle Situation: Ramy Bensebaini (Muskelverletzung im Oberschenkel), Breel Embolo (Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel), Manu Koné (Innenbandverletzung im Knie) und Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss) werden beim Saisonauftakt nicht mit dabei sein können. Erfreulich ist aber, dass Jonas Hofmann, Alassane Plea und Marcus Thuram wieder zur Mannschaft stoßen werden. Das gibt mir auch mehr Möglichkeiten für die Aufstellung.

…den Bundesliga-Auftakt: Erst einmal freuen wir uns, dass es wieder losgeht - und dann vor allem mit einem Heimspiel im BORUSSIA-PARK vor Zuschauern. Für die Jungs ist es wichtig, dass sie von den Fans auch mal wieder unterstützt werden. Diese Atmosphäre mit Zuschauern ist nochmal viel emotionaler. Ich hoffe, dass dies die Jungs beflügelt. Dass wir direkt den Liga-Krösus zum Bundesliga-Auftakt im BORUSSIA-PARK empfangen, ist sicherlich etwas Besonderes. Das Duell ist für beide Teams auch direkt eine Standortbestimmung, die uns, aber auch München zeigen wird, wo wir stehen. Es wäre natürlich schön, wenn wir die positive Bilanz aus den vergangenen Jahren gegen den FC Bayern bestätigen könnten.

…den kommenden Gegner: Ein gewisser Druck ist immer da. Dass München in seinen Auftaktspielen bisher immer gut aufgetreten ist, ist die eine Sache, auf der anderen Seite, ist es aber auch nicht immer gerne nach Mönchengladbach gekommen. Der FC Bayern München befindet sich noch in der Findungsphase und mit Julian Nagelsmann einen neuen Trainer. Bei beiden Mannschaften wird sicherlich noch nicht alles rund laufen, dennoch erwarte ich ein interessantes und spektakuläres Spiel.

…den Matchplan gegen München: Ich bin froh, dass wir bereits ein Pflichtspiel absolviert haben, auch wenn es kein einfaches Unterfangen in Kaiserslautern gewesen ist. Dennoch haben wir auf dem Betzenberg zu null gewonnen, was mich sehr positiv gestimmt hat. Mit dieser positiven Einstellung müssen wir nun auch in das morgige Spiel gehen, auch wenn Bayern ein ganz anderes Kaliber ist. Es wird wichtig sein, die Balance zwischen einem mutigen Offensivspiel und einer stabilen Defensive zu finden. Es wird nicht viel Sinn machen, zu passiv zu agieren, dafür spielt München zu variabel. Wir müssen aktiv sein und uns Ballbesitzphasen erarbeiten.

…Münchens Trainer Julian Nagelsmann: Wenn man so jung schon Trainer eines Vereins ist, der an der Weltspitze steht, ist das nicht nur ein Beleg dafür, dass man Talent hat , sondern auch, dass man gute Arbeit leistet und mittlerweile auch schon sehr viel Erfahrung gesammelt hat. Wir verstehen uns gut und schätzen uns.

…die Rolle von Christoph Kramer: Chris hat bisher in jedem Spiel gespielt und er wird auch morgen auf dem Platz stehen. Das kann ich schon verraten. Aufgrund seiner Erfahrung ist er ein absoluter Schlüsselspieler. Er ist für die Kommunikation innerhalb der Mannschaft und auf dem Platz sehr wichtig.   

Sportdirektor Max Eberl über…

…das Duell mit dem FC Bayern München: Bayern hat eine sehr gute Taktik. Zudem wollen die Münchener jedes Spiel gewinnen. Wir haben zuletzt gegen sie aber immer gut dagegengehalten und das wollen wir auch morgen wieder tun. Deswegen glaube ich nicht, dass es ein taktisches Spiel werden wird. Ich erwarte eine Partie, in der noch nicht alles rundlaufen wird, trotzdem denke ich, dass es ein attraktives Spiel werden wird.

…die Zuschauer im Stadion: Wir sind erst einmal sehr froh, dass morgen 23.000 Zuschauer da sein werden. Trotzdem möchten wir natürlich die größtmögliche Sicherheit gewähren. Wir fühlen uns momentan mit der GGG-Regel sehr sicher. Einige Vereine gehen dies etwas forscher an, in dem sie nur noch Geimpfte und Genesene ins Stadion lassen. Wir werden uns das erst einmal ansehen.

…die Ansetzungen der ersten beiden Pflichtspiele: Wir haben in Bezug auf die Ansetzungen unser Unverständnis beim DFB ausgedrückt. Wir dürfen morgen die Bundesliga-Saison gegen den amtierenden Deutschen Meister eröffnen, hatten erst am Montag aber das DFB-Pokalspiel der ersten Runde. Wir haben hinterlegt, dass wir die Entscheidung nicht glücklich fanden, aber wir haben sie akzeptiert.

…Andreas Poulsen und Luca Netz: Wir haben in Oscar Wendt einen linken Verteidiger und in Valentino Lazaro einen linken Offensivmann verloren. Sowohl Andreas als auch Luca können mehrere Positionen spielen, deswegen ist es nicht so, dass wir automatisch über einen Wechsel von Andreas nachdenken müssen, weil wir Luca verpflichtet haben. Wenn es von seiner Seite aber ein Signal geben würde, dass er woanders eine Garantie auf mehr Spielanteile hätte, würden wir uns damit nochmal beschäftigen.  

Trainer Adi Hütter
Am heutigen Donnerstag stieg die PK vor dem Auftaktspiel gegen München.
Sportdirektor Max Eberl

12.08.2021

Die Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auftakt gegen den FC Bayern München

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*