Ein spektakuläres Eröffnungsspiel mit verdienter Punkteteilung

Ein Auftakt mit Gänsehaut-Stimmung, ein spektakulärer Spielverlauf und ein überragender Yann Sommer – alles Wichtige zum 1:1 (1:1) der Fohlen im Bundesliga-Eröffnungsspiel gegen den FC Bayern München.

Die Geschichte des Spiels

Die knapp 23.000 Zuschauer im unter Corona-Bedingungen ausverkauften BORUSSIA-PARK sahen vor dem Anpfiff eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier, im Zuge derer Michael Schulte die deutsche Nationalhymne sang. Aber natürlich sorgten auch die Fans selbst für eine Atmosphäre, die so einigen eine Gänsehaut bereitete. „Es war echt schön, dass wieder Zuschauer im Stadion waren. Schon auf dem Weg dorthin haben wir uns gefreut, die Leute zu sehen, die in den BORUSSIA-PARK geströmt sind. Die Atmosphäre war top, richtig gut“, sagte Jonas Hofmann nach dem Spiel im Gespräch mit den Medienvertretern. Und auch Trainer Adi Hütter zeigte sich nach seinem ersten Heimspiel angetan von der Stimmung: „Die Atmosphäre war genial, wir haben uns alle enorm gefreut, dass wieder so viele Zuschauer im Stadion waren.“

Aber auch sportlich zog Borussias Coach ein durchaus positives Fazit: „Ich denke, dass es ein spektakuläres Spiel war. Die Anfangsphase und der Schluss haben sicher uns gehört. Aber letztlich war es ein gerechtes Unentschieden zweier Mannschaften, die von Anfang an auf Sieg gespielt haben.“ So legten die Fohlen gegen den deutschen Rekordmeister furios los und kamen gleich zu Beginn zu drei dicken Tormöglichkeiten – von denen Alassane Plea die letzte zur Führung nutze. Vor dem Strafraum passte der präzise von Jubilar Patrick Herrrmann angespielte Lars Stindl clever weiter zum freistehenden Plea, der daraufhin das erste Tor der Bundesliga-Saison 2021/22 erzielte (10.). Mit zunehmender Spieldauer rissen die Gäste aber das Kommando immer mehr an sich. Yann Sommer verhinderte mehrfach den Ausgleich, ehe Robert Lewandowski kurz vor Pause doch zum 1:1 traf (42.). „Gegen den FC Bayern München muss man, was unter anderem die Laufbereitschaft betrifft, unheimlich viel investieren. Das haben die Jungs versucht, umzusetzen. Alles kann man gegen diesen Gegner aber nicht verteidigen“, sagte Hütter.

Der Treffer verlieh den Bayern allerdings für den Start in die zweite Halbzeit noch mehr Auftrieb und Sommer musste mehrere Male beherzt eingreifen, um seine Mannschaft vor dem Rückstand zu bewahren. In der Schlussphase kamen die Fohlen wieder besser ins Spiel, so dass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Dabei ging Marcus Thuram sowohl in der 81. als auch in der 83. Minute nach Kontakt mit Dayot Upamecano zu Boden. Doch Schiedsrichter Marco Fritz sah sich keine der beiden Szenen selbst an und ließ nach Rücksprache mit Video-Assistent Christian Dingert jeweils weiterlaufen. So blieb es im Eröffnungsspiel der 59. Bundesliga-Saison letztlich beim Remis. „Unter dem Strich kann man sagen, dass wir ein tolles Fußballspiel gesehen haben“, resümierte Hütter.

Das Medienecho

Süddeutsche Zeitung: „Der Gladbacher Torhüter sichert seinem Team beim Bundesliga-Auftakt einen Punkt gegen den FC Bayern. Julian Nagelsmann kann beim Pflichtspieldebüt als Münchner Trainer froh sein, dass es am Ende keinen Elfmeter für den Gegner gibt.“

Kicker: „Da war richtig was geboten: Borussia Mönchengladbach und Meister Bayern München haben sich zum Start der 59. Bundesliga-Saison nach intensiven 90 Minuten mit 1:1 getrennt - Lewandowski-Tor und große Aufreger inklusive.“

Rheinische Post: „Borussia Mönchengladbach hat am Freitagabend die neue Bundesliga-Saison gegen Bayern München eröffnet - und einen Sieg knapp verpasst. Beim 1:1 vergibt Gladbach Riesenchancen. Gleich zwei vermeintliche Strafstöße in der hitzigen Schlussphase sorgen für Diskussionen.“

Der Spieler des Spiels

Yann Sommer: Die Abstimmung zum „Spieler des Spiels – präsentiert von Cichon Personalmanagement“in der FohlenApp war eine glasklare Angelegenheit: Insgesamt rund 84 Prozent aller abgegebenen Stimmen entfielen auf Keeper Yann Sommer. Der 32-Jährige bewahrte seine Mannschaft im ersten Durchgang lange vor dem Ausgleich. Im zweiten Durchgang verhinderte der Schweizer mit weiteren ganz starken Paraden den Rückstand. Allein gegen Robert Lewandowski zeichnete sich Sommer mit drei Rettungstaten aus, zwei davon mit dem Fuß. „Yann hat überragend gehalten. Allein schon wie er in der ersten Halbzeit die beiden Bälle von Robert Lewandowski gehalten hat, war beachtlich. Für den Punkt können wir uns auch ein Stück weit bei Yann bedanken“, lobte Teamkollege Jonas Hofmann. Bei der Wahl zum „Spieler des Spiels“ auf dem zweiten Platz landete Joe Scally (9 %), der sein Bundesliga-Heimspiel-Debüt feierte und sich ein Extralob von Trainer Adi Hütter verdiente: „Der Junge ist 18 Jahre alt und hat erneut als Rechtsfuß auf der linken Seite gespielt – in der Bundesliga, gegen den FC Bayern München. Das ist unglaublich.“

Die Zahl des Spiels

300: Patrick Herrmann machte gegen den FC Bayern sein 300. Bundesligaspiel für Borussia. Als erst siebter Borusse ist „Flaco“ demnach in den „Club der 300er“ eingetreten. Nur sechs Spieler sind in der Historie öfter für die Fohlen in der Bundesliga zum Einsatz gekommen. „Jonas hatte mich vor dem Spiel daran erinnert, dass es mein 300 Bundesligaspiel für Borussia sein wird. Das ist natürlich etwas ganz Besonderes. Diese große Anzahl an Spielen dann auch noch allesamt für einen Verein absolviert zu haben, macht mich schon stolz“, sagt der Jubilar. Ein ausführliches Interview mit „Flaco“ lest ihr am morgigen Sonntag auf Borussias Webseite. Den Herrmann-Flock gratis im FohlenShop gibt's aber schon jetzt.

Die Randnotiz des Spiels

Kurz vor dem Anpfiff der Partie hatte für Borussias Präsident Rolf Königs, Geschäftsführer Stephan Schippers und Markus Frieben, Bereichsleiter CSR, noch ein Termin auf dem Programm gestanden, der ihnen besonders am Herzen lag: Sie übergaben der „Lebenshilfe Kreis Ahrweiler“ einen Scheck in Höhe von rund 158.000 Euro. Dieser Betrag war im Rahmen der Aktion „Borussia hilft“ zu Gunsten der Opfer der Hochwasser-Katastrophe rund um das Vorbereitungsspiel gegen den FC Groningen zusammengekommen. In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Lebenshilfehauses in Sinzig, einer Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigungen, von den Fluten überrascht worden. Zwölf Menschen kamen dabei ums Leben. „Dieses Schicksal hat uns sehr bewegt“, so Schippers.

Der Ausblick

Die Fohlen verabschiedeten sich nach dem Auslaufen beziehungsweise Spielersatztraining am heutigen Samstagvormittag im BORUSSIA-PARK ins Wochenende. Am morgigen Sonntag dürfen sie einen freien Tag genießen. Zur Vorbereitung auf das erste Auswärtsspiel der neuen Bundesliga-Saison am nächsten Samstag, 21. August, um 18:30 Uhr, bei Bayer 04 Leverkusen, bittet Trainer Adi Hütter seine Mannschaft in der kommenden Woche dann zu insgesamt sechs Einheiten in den BORUSSIA-PARK. Der Auftakt ist am Montag um 16:00 Uhr. Am Dienstag wird dann um 10:30 Uhr trainiert, am Mittwoch zweimal, wobei nur die Vormittagseinheit um 10:30 Uhr öffentlich ist. Auch am Donnerstag geht es für die Fohlen um 10:30 Uhr auf den Trainingsplatz, ehe dann am Freitag die nicht öffentliche Abschlusseinheit vor dem Leverkusen-Spiel steigt.

So jubelte Alassane Plea über seinen Führungstreffer.
Über diese Szene wurde viel diskutiert: Dayot Upamecano bringt Marcus Thuram im Strafraum zu Fall - es gab aber keinen Elfmeter.
Yann Sommer bot eine überragende Partie.
Patrick Herrmann absolvierte sein 300. Bundesligaspiel.
Borussias Präsident Rolf Königs, Geschäftsführer Stephan Schippers und Markus Frieben, Bereichsleiter CSR, übergaben der „Lebenshilfe Kreis Ahrweiler“ einen Scheck in Höhe von rund 158.000 Euro.

14.08.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*