U23 startet mit Sieg – Netz trifft

Borussias U23 ist mit einem 2:0 (0:0)-Sieg beim VfB Homberg in die neue Saison in der Regionalliga West gestartet. Den ersten Treffer der Fohlen erzielte dabei „Profi-Leihgabe“ Luca Netz.

„Egal wie die Vorbereitung verlaufen ist – vor dem ersten Pflichtspiel weiß man nie so genau, wo man wirklich steht. Umso zufriedener bin ich mit dem ersten Liga-Duell. Die Mannschaft hat über 90 Minuten eine souveräne und reife Leistung abgerufen“, lobte Trainer Heiko Vogel nach dem 2:0-Auftaktsieg der jungen FohlenElf in Duisburg. Beim VfB Homberg agierten die Borussen vom Start weg defensiv stabil und ließen den Gastgeber nur sehr selten vor das eigene Tor kommen – und wenn doch, war VfL-Keeper Jan Olschowsky (Foto) zur Stelle.

Im Spiel nach vorne benötigte Borussias U23, bei der Neuzugang Luca Netz startete, der am gestrigen Freitagabend beim Bundesliga-Eröffnungsspiel gegen den FC Bayern München im BORUSSIA-PARK auch im Kader der FohlenElf gestanden hatte, zunächst Geduld. „Der Gegner hat uns sehr früh angegriffen und Druck erzeugt. Die Jungs sind aber sehr geduldig geblieben und haben sich dennoch Chancen erspielt“, sagte Vogel. Doch sowohl Kaan Kurt als auch Steffen Meuer und Phil Beckhoff verfehlten im ersten Durchgang das Ziel.

Doppelschlag innerhalb sieben Minuten

Nach dem Wechsel spielten die Fohlen den VfB Homberg aber regelrecht müde und kamen zu immer besseren Tormöglichkeiten. Eine davon nutze Netz in der 61. Minute zum Führungstreffer. Nachdem sich die Borussen gut über die linke Seite durchgesetzt hatten, zog der 18-Jährige frei vor dem gegnerischen Torwart stehend aus etwa 16 Metern ab. „Mit dem Tor hat sich Luca für eine insgesamt gute Leistung belohnt. Ich muss ihm auch dafür ein großes Kompliment aussprechen, wie gut und schnell er sich in der Mannschaft eingefunden hat“, betonte Vogel. Kurz darauf hätte Beckhoff bereits für die Vorentscheidung sorgen können. Doch nach einer tollen Einzelaktion, mit der er bereits sämtliche Gegenspieler ausgespielt hatte, versprang dem Angreifer der Ball und er setzte diesen über das Tor.

So machte schließlich Meuer alles klar. Nach einem feinen Zuspiel von Tom Gaal blieb der 21-Jährige im Eins-gegen-Eins mit dem VfB-Torhüter cool und schob letztlich zum 2:0-Endstand aus Sicht der Fohlen ein, bei denen in der Schlussphase Torben Müsel sein Pflichtspiel-Comeback nach langer Verletzungspause gab. „Wenn man einen Kritikpunkt anbringen muss, dann den, dass wir in der Schlussphase unsere Konterchancen nicht besser ausgespielt und noch den einen oder anderen Treffer nachgelegt haben“, sagte Vogel. „Insgesamt war es aber ein sehr gutes Spiel von uns.“

Borussia: Olschowsky – Wentzel, Lieder, Gaal – Kurt (90. Skraback), Lofolomo, Lockl, Netz – Beckhoff (78. Schroers), Meuer (90. Quizera), Noß (78. Müsel)

Tore: 0:1 Netz (61.), 0:2 Meuer (68.)

Zuschauer: 400

14.08.2021

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*