NRW-Ligapokal: U19 und U17 gewinnen zweites Gruppenspiel

Im zweiten Gruppenspiel des NRW-Ligapokals haben Borussias U19 und U17 Erfolgserlebnisse eingefahren. Die U19 landete einen 1:0-Sieg gegen Rot-Weiß Oberhausen, die U17 der Fohlen gewann ebenfalls mit 1:0 gegen Fortuna Köln.

U19

Borussia – Rot-Weiß Oberhausen 1:0 (1:0)

Wettbewerb: NRW-Ligapokal

Tore: 1:0 Borges Sanches (39.)

Die U19 der Fohlen hat in ihrem zweiten Gruppenspiel im NRW-Ligapokal einen hart erkämpften 1:0-Sieg gegen Rot-Weiß Oberhausen eingefahren. „Das war nun unser sechster Sieg im sechsten Testspiel. Obwohl wir gegen Oberhausen wenige spielerische Highlights auf den Platz gebracht haben, haben wir das Spiel gewonnen und das zählt am Ende“, konstatierte U19-Trainer Sascha Eickel. Gegen eine robuste Oberhausener Mannschaft trafen die Fohlen vor allem im letzten Drittel häufig die falsche Entscheidung. „Die letzte Zielstrebigkeit vor dem Tor war nicht da und auch unser Positionsspiel sowie die Abläufe haben nicht in Gänze funktioniert“, monierte Eickel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nutzten die Borussen aber dann eine ihrer wenigen Torchancen, um in Führung zu gehen. Yvandro Borges Sanches nutzte eine gute Pressingaktion der Fohlen, um einen gegnerischen Pass abzufangen, umspielte daraufhin den RWO-Keeper und netzte zum 1:0 ein (39.). Kurz vor dem Ende der Partie musste VfL-Keeper Ben Zich dann nochmal ran: Einen Abschluss nach einer Kontersituation des Gegners parierte er dank einer klasse Reaktion.   

U17

Borussia – Fortuna Köln 1:0 (0:0)

Wettbewerb: NRW-Ligapokal

Tore: 1:0 Walde (68.)

Borussias U17 hat ihr zweites Gruppenspiel im NRW-Ligapokal gegen Fortuna Köln 1:0 gewonnen. Den einzigen Treffer des Spiels erzielte Simon Walde. „Am Ende bin ich nur mit dem Ergebnis zufrieden. Wir waren über die gesamte Spielzeit zwar feldüberlegen, haben den Gegner aber nicht genug unter Druck gesetzt“, monierte U17-Trainer Hagen Schmidt (Foto: van der Velden). Die Borussen präsentierten sich im letzten Drittel zu unbeweglich sowie unkreativ und schafften es so nur selten, gefährlich im gegnerischen Strafraum aufzutauchen. Aber auch die Gäste setzten kaum Nadelstiche nach vorne. „Je länger es 0:0 stand, desto schwerer haben sich die Jungs getan. Die Mannschaft hat sich zwar im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen Paderborn gesteigert, dennoch liegt noch viel Arbeit vor uns“, so der Fohlen-Coach. Gut zehn Minuten vor Schluss landete der Ball nach einer zu kurz abgewehrten Ecke im Rückraum bei Simon Walde, der daraufhin den 1:0-Endstand markierte (68.).  

U16

Borussia – TSV Meerbusch U17 3:1 (1:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Hinzmann (39.), 2:0 Durmus (54.), 2:1 Winkelmann (59., HE), 3:1 Hinzmann (75.)

Borussias U16 hat sich in ihrem dritten Testspiel im Rahmen der Saison-Vorbereitung mit einem Erfolgserlebnis belohnt: Gegen die U17 des TSV Meerbusch landete der VfL-Nachwuchs einen 3:1-Sieg. Zwar hatten die Fohlen im ersten Durchgang zunächst Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen, konnten nach dem Seitenwechsel die Partie dann aber dominieren. „In der ersten Hälfte haben wir nicht das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen hatten. In der zweiten Halbzeit haben die Jungs dann aber deutlich besser gespielt. Am Ende hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen können, wir haben die eine oder andere klare Torchance liegengelassen“, sagte U16-Trainer Felix Galli.  

U15

Borussia – KRC Genk 4:2 (2:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Horvat (5.), 2:0 Uwakhonye (15.), 2:1 (38.), 3:1 Krasniqi (45.), 4:1 Beyersdorf (66.), 4:2 (68.)

Eintracht Frankfurt – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Donnerstag, 18:00 Uhr

„Ich bin stolz auf diese Leistung der Jungs. Das Spiel war temporeich und wurde von beiden Teams mit einer hohen Intensität geführt“, sagte U15-Trainer Mihai Enache nach dem 4:2-Testspielsieg gegen den KRC Genk. Die Fohlen nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und führten bereits nach einer Viertelstunde verdient mit 2:0. „Wir waren sehr griffig in den Zweikämpfen und hatten viele gute Balleroberungen“, so Enache. Kurz nach der Halbzeit musste der VfL-Nachwuchs zwar den 2:1-Anschlusstreffer hinnehmen, gab kurz darauf mit dem Treffer zum 3:1 aber die richtige Antwort. „Die Jungs haben nach einer intensiven Trainingswoche alles gegeben und die Vorgaben vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut umgesetzt“, resümierte der Fohlen-Coach.

Am kommenden Donnerstag erwartet der VfL-Nachwuchs direkt der nächste Top-Gegner: In einem Testspiel gastiert die junge FohlenElf um 18:00 Uhr bei Eintracht Frankfurt, das seine Meisterschaftsspiele in der C-Junioren-Regionalliga Süd austrägt.

U14

Borussia – Standard Lüttich 2:3

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Türksever (4.), 1:1 (17.), 2:1 Okpako (38.), 2:2 (42.), 2:3 (57.)

Borussias U14 musste sich in einem weiteren Vorbereitungsspiel Standard Lüttich 2:3 geschlagen geben. Die Fohlen waren zunächst zweimal in Führung gegangen, doch die Gastgeber glichen beide Male aus. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss drehten die Belgier schließlich die Partie und gewannen das Duell mit 3:2. "Lüttich war uns zwar körperlich überlegen, aber wir haben uns gut gewehrt. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir einige klare Chancen liegengelassen. Insgesamt haben sich die beiden Mannschaften ein Spiel mit hoher Intensität geliefert und sich gegenseitig herausgefordert", resümierte U14-Trainer Jimmy Lucassen. 

U13

Borussia – KRC Genk 1:3

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Poba, 1:1, 1:2, 1:3

Borussia – Royal Antwerpen

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Dienstag, 18:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Die U13 der Fohlen musste in einem Vorbereitungsspiel eine 1:3-Niederlage gegen den KRC Genk hinnehmen. „Das war kein gutes Spiel von uns. Insgesamt müssen wir uns eingestehen, dass Genk uns technisch überlegen war. Da ist definitiv noch Luft nach oben“, konstatierte U13-Trainer Oliver Schoepp. Daran arbeiten können die Borussen direkt am morgigen Dienstag (18:00 Uhr). In einem weiteren Testspiel empfangen sie auf dem Nebenplatz 4 im BORUSSIA-PARK Royal Antwerpen.

U12

Turnier in Lommersum

SSV Lommersum - Borussia 0:3, SG Unterrath – Borussia 0:2, SV Bergisch-Gladbach – Borussia 0:6, Bayer 05 Uerdingen – Borussia 0:4

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Turnier beim KRC Genk

AZ Alkmaar – Borussia 1:1, FC Nordsjaelland – Borussia 0:2, KRC Genk – Borussia 0:0

Royal Antwerpen – Borussia 1:1, KAA Gent – Borussia 1:2

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Bayer 04 Leverkusen – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Dienstag, 17:00 Uhr

Für Borussias U12 standen am vergangenen Wochenende gleich zwei Turniere auf dem Programm. Bei dem Turnier in Lommersum gewannen die Fohlen ihre vier Partien allesamt, blieben zudem ohne Gegentreffer und holten sich damit den Turniersieg. „In Lommersum haben wir sehr souverän gespielt, in Genk waren wir vor dem Tor dann nicht konsequent genug. Da können wir uns noch steigern“, resümierte U12-Trainer Thomas Maibaum. Dies kann der VfL-Nachwuchs direkt am morgigen Dienstag tun. Um 17:00 Uhr gastiert er beim Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen. „Das ist unser erstes Testspiel gegen eine Mannschaft aus dem Nachwuchs-Cup. Das Duell wird uns zeigen, wo wir stehen“, so Maibaum.

U11

Turnier beim KRC Genk

KRC Genk - Borussia 0:2, AZ Alkmar – Borussia 0:4, K. Sint-Truiden VV - Borussia 0:4, R. Antwerpen - Borussia 1:0, FC Nordsjaelland – Borussia 1:2

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

U10

Turnier beim KRC Genk

KAS Eupen – Borussia 2:1, Club Brügge – Borussia 4:0, Sparta Rotterdam – Borussia 1:3, KRC Genk – Borussia 4:0, Sparta Rotterdam – Borussia 1:4

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Borussia – TuS Fichte Lintfort

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Dienstag, 15:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

U9

FC Wegberg-Beeck U10 – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Dienstag, 17:30 Uhr

 

16.08.2021

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*