Bennetts: „Möchte zeigen, dass ich hierher gehöre“

Im Interview spricht Keanan Bennetts über die zurückliegende Saison-Vorbereitung, seine beiden jüngsten Kurzeinsätze für die FohlenElf und seine Ziele für diese Saison.

Keanan, du bist in beiden bisherigen Pflichtspielen der FohlenElf zum Einsatz gekommen. Wie hat es sich für dich angefühlt, auf dem Betzenberg und im Heimspiel gegen die Bayern eingewechselt worden zu sein?

Keanan Bennetts: Das war ein tolles Gefühl. Es hat sich fast angefühlt wie mein zweites Debüt für Borussia. Bei meinem eigentlichen Debüt in der Saison 2019/20 war ich nur wenige Minuten auf dem Platz und es waren gar keine Fans im Stadion. Umso schöner war es nun für mich, eingewechselt zu werden und bei der Mannschaft dabei zu sein. Und ich finde, dass wir in beiden Duellen echt gut gespielt haben.

Wie hast du die Stimmung mit 23.000 Zuschauern im BORUSSIA-PARK wahrgenommen?

Bennetts: Die Stimmung war unglaublich. Das kann man sich vorher gar nicht vorstellen. Vor allem am Anfang war es unheimlich laut im Stadion und die Fans haben richtig Stimmung gemacht. Es war richtig schön.

Bist du derzeit so nah dran an der Mannschaft wie nie zuvor?

Bennetts: Die Vorbereitung ist für mich echt positiv verlaufen. Auch aktuell passt es für mich einfach. Die Chancen, die man in so einer Phase bekommt, muss man dann auch nutzen. Und natürlich muss man in so einer Phase immer auch noch mehr wollen und ehrgeizig sein.

In Kaiserslautern hast du zehn Minuten gespielt, gegen die Bayern 18 Minuten. Hoffst du, dass sich deine Einsatzzeiten in den kommenden Spielen weiter erhöhen?

Bennetts: Wie viel Einsatzzeit ich letztendlich bekomme, hängt natürlich auch immer vom Spiel ab. Aber ich versuche natürlich, der Mannschaft so gut ich kann zu helfen – egal, ob das über zehn oder 20 Minuten ist oder von Anfang an. Das gehört auch dazu. Ich freue mich einfach, bei der Mannschaft dabei zu sein. Und wenn ich der Mannschaft helfen kann, hilft das auch mir. Ich möchte zeigen, dass ich hierher gehöre.

Diese Kurzeinsätze bieten dir aber auch die Möglichkeit, etwas Eigenwerbung zu betreiben.

Bennetts: Ja, natürlich. Seit ich bei Borussia bin, arbeite ich dafür, mich zu empfehlen. Leider haben mich in der Vergangenheit auch Verletzungen immer wieder zurückgeworfen. Das war teilweise echt schwierig. Aber ich habe immer daran geglaubt, dass ich auch auf diesem Niveau spielen kann und etwas bringen kann. Wie es dann letztendlich läuft, hängt immer von vielen Faktoren ab. Aber zurzeit passt es ganz gut.

Welche Rolle spielt dabei auch Borussias neuer Trainer Adi Hütter?

Bennetts: Jeder junge Spieler braucht eine Person, die ihn auf das nächste Level bringt. Dass ich nun voll dabei bin, dass ich eine faire Chance bekomme und mich zeigen kann, ist unheimlich wichtig für mich. Ich bekomme die Freiheit, im Training und im Spiel zu zeigen, was meine Fähigkeiten sind. Der Trainer sieht mich und gibt mir sein Vertrauen – das allein ist schon das nächste Level. Außerdem hat der Trainer eine sehr angenehme, ruhige Art.     

Kommt dir persönlich der Spielstil, den Trainer Adi Hütter verfolgt, entgegen?

Bennetts: Zum modernen Fußball gehört das hohe Pressing dazu. Dafür muss man immer bereit sein – auch mental. Und natürlich versuche ich, meine persönlichen Stärken auf den Platz zu bringen. Ich finde, dass meine Schnelligkeit auf der Außenbahn gut dazu passt. Ich kann kreativ sein und intensiv spielen, weil ich ein gutes Tempo habe.

In der vergangenen Saison warst du an Ipswich Town ausgeliehen, wo du 28 Spiele in der League One bestritten hast. Wie bewertest du das dortige Jahr?

Bennetts: Die Mannschaft dort war super, sie hat mich top aufgenommen. Ich war Teil einer Familie, obwohl ich nur Leihspieler war. Dadurch, dass in dieser Zeit der Besitzer gewechselt hat, die Corona-Pause war und wir Spiele ohne Zuschauer bestritten haben, war in dieser Zeit echt alles drin. Vor allem aber habe ich dort viel gespielt. Für mich war es wie ein kleiner Neustart nach zuvor zwei schwierigen Jahren. Die Zeit dort war wichtig für mich, um mich wieder zu finden, um wieder neue Frische zu bekommen und nun hier wieder neu attackieren zu können.  

Was hast du dir persönlich für Ziele für diese Saison gesetzt?

Bennetts: Ich möchte einfach weiter angreifen. Für mich geht es Woche für Woche darum, zu zeigen, was ich ohne Verletzungen anbieten kann. Bis jetzt ist es in dieser Saison ganz gut gelaufen. Ich möchte natürlich in Leverkusen wieder im Kader sein und wieder zum Einsatz kommen. Und dann schauen wir immer weiter, von Spiel zu Spiel.

Was glaubst du ist für Borussia in dieser Saison drin?

Bennetts: Die Mannschaft hat sehr viel Qualität. Wir können jeden Gegner schlagen und so müssen wir auch in jedes Spiel reingehen. Das Ziel muss es sein, wieder nach Europa zu kommen. Dafür pushen wir uns gegenseitig in jedem Training und am Spieltag müssen wir das dann auch auf den Platz bringen.

Keanan Bennetts kam in beiden bisherigen Pflichtspielen der FohlenElf zum Einsatz.

18.08.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*