Hütter: „Wir haben wieder mehr Optionen“

Vor Borussias Auswärtsspiel am Samstag (18:30 Uhr) bei Bayer Leverkusen haben sich Sportdirektor Max Eberl und Trainer Adi Hütter in der Pressekonferenz vor der Partie den Fragen den Journalisten gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Trainer Adi Hütter über…

…die personelle Lage: Unsere Personaldecke hat sich etwas gefüllt. Bis auf Breel Embolo, Manu Koné und Mamadou Doucouré kann ich fast auf alle Spieler zurückgreifen. Ramy Bensebaini macht schon wieder einen hervorragenden Eindruck und ist in guter Verfassung, Marcus Thuram und Jonas Hofmann ebenso. Wir haben dadurch wieder mehr Optionen und Möglichkeiten im Kader.

…die Besetzung seiner Startelf: Ich bin in der glücklichen Lage, vor schwierigen Entscheidungen bezüglich unserer Startelf zu stehen. Joe Scally hat gut gespielt, Ramy Bensebaini ist nun wieder zurück. Ob es nun einen Eins-zu-Eins-Wechsel gibt oder wir das System ändern, liegt in meiner Verantwortung, das werde ich aber nicht im Vorfeld preisgeben. Wenn wir es aber grundsätzlich schaffen, den Konkurrenzkampf über die ganze Saison hochzuhalten, wird sich das positiv auf unsere Leistungen auswirken.  

…die taktischen Fortschritte seines Teams: Wir waren gegen die Bayern in manchen Aktionen zu passiv. In Summe hatten wir aber nicht weniger Torchancen als unser Gegner. Daher war ich mit der Leistung zufrieden und an diese wollen wir in Leverkusen anknüpfen. Wir haben in dieser Woche an taktischen Dingen gearbeitet, die EM-Fahrer sind inzwischen alle auf einem anderen Level, daher hoffe ich, dass es von Woche zu Woche besser wird. Aber das ist ein längerer Prozess und es wird etwas dauern, bis wir das gesamte System in Perfektion beherrschen.

…die kommende Aufgabe: Auf uns wartet direkt der nächste dicke Brocken und ein absolutes Schlüsselspiel, das möglicherweise die Richtung für uns vorgibt. Bayer Leverkusen spielt attraktiven Fußball, offensiv haben die Leverkusener enorme Geschwindigkeit. Auch hinten haben sie sich gut verstärkt. Es treffen am Samstag zwei spielstarke Mannschaften aufeinander, die beide gerne die Initiative ergreifen. Wir müssen kompakt stehen, taktisch sehr diszipliniert agieren, mutig nach vorne spielen und den Gegner zum richtigen Zeitpunkt unter Druck setzen.

…Bayer-Trainer „Gerry“ Seoane: Ich freue mich, Gerry wiederzusehen. Er hat damals ein halbes Jahr beim FC Luzern gearbeitet, ehe er mein Nachfolger bei den Young Boys Bern wurde. Er hat meine Arbeit dort sehr erfolgreich fortgeführt, ist dreimal in Folge Schweizer Meister geworden und hat einmal sogar das Double geholt.  Damit hat er es sich auch verdient, in der Bundesliga zu arbeiten. Wir schätzen uns beide sehr und werden uns in der Zukunft sicher auch mal zusammensetzen und uns austauschen.

Sportdirektor Max Eberl über…

…personelle Neuigkeiten: Personell gibt es nicht viel Neues. Denis Zakaria ist nach wie vor unser Spieler, er hat Vertrag bei uns wird entsprechend auch für uns auflaufen. Andreas Poulsen steht vor einer erneuten Leihe zu einem Verein in der 2. Bundesliga. Das werden wir wahrscheinlich heute noch bekanntgeben. Alles andere sind Gerüchte, aber nichts Konkretes, über das wir reden können.  

…die weitere Zusammenarbeit mit Uwe Kamps: Wir haben uns mit Uwe Kamps geeinigt, er selbst wird sicher bald ein Statement abgeben. Für Uwe wird der Weg bei Borussia weitergehen, worüber wir sehr glücklich sind. Uwe soll künftig Kopf der Torwartaubildung sein. Das ist eine sehr große und verantwortungsvolle Aufgabe. Was die Feldspieler betrifft, haben wir den Posten mit Eugen Polanski besetzt – Uwe soll künftig eine ähnliche Rolle für die Torhüter einnehmen.

…die aktuelle Lage auf dem Transfermarkt: Der Transfermarkt ist bis auf wenige Ausnahmen ganz anders – und ich finde es schön, dass 95 Prozent der Fußballwelt verstanden hat, dass es nicht nur höher, schneller und weiter geht, sondern vor allem um die Sicherung des Standorts, des Klubs und von Arbeitsplätzen. Der Großteil der Klubs in Europa achtet derzeit mehr auf seinen Haushalt sowie seine Ein- und Ausgaben. Ich hoffe, dass diese neue Realität auch in der Zukunft weiter Einzug hält. Die Corona-Pandemie wird sicher noch länger Nachwehen nach sich ziehen. Borussia wird aber wahrscheinlich etwas schneller auf die Beine kommen als andere Vereine, weil wir in den letzten Jahren sehr gut gewirtschaftet haben und entsprechend finanziell stabil dastehen.

Trainer Adi Hütter: "Es treffen am Samstag zwei spielstarke Mannschaften aufeinander, die beide gerne die Initiative ergreifen."
Sportdirektor Max Eberl: "Für Uwe Kamps wird der Weg bei Borussia weitergehen, worüber wir sehr glücklich sind."

19.08.2021

Fakten und Infos zu #BMGSCF

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel der Fohlen am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg.

29.03.2024

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*