U23 verliert erstes Heimspiel unglücklich

Borussias U23 hat am 2. Spieltag der Regionalliga West gegen Preußen Münster 1:2 (0:1) verloren. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Steffen Meuer (Foto) war zu wenig.

Von Anpfiff an übernahmen zunächst die Gäste das Kommando. Nach einer ersten Torannäherung per Kopf durch Simon Scherder (8.) war es nur eine Minute später Julian Schauerte, der – ebenfalls mit einem Kopfball – das 1:0 für Preußen erzielte (9.).  Borussias U23 kam in der Folge zunächst nur selten gefährlich in die gegnerische Hälfte. Nach etwas mehr als 20 Minuten waren die Fohlen dem Ausgleich aber doch ganz nah. Conor Noß traf mit einem beherzten Distanzschuss allerdings nur die Latte (22.). Einer halben Torchance von Torben Müsel per Kopf (36.) folgte die große Möglichkeit für Münster auf 2:0 zu erhöhen: Gerrit Wegkamp brachte seinen Teamkollegen Jules Schwadorf in eine exzellente Abschlussposition, doch dieser legte die Kugel noch einmal zurück auf Wegkamp, der sie anschließend frei vor Jonas Kersken über den Kasten drosch (38.).

Mit großem Elan startete Borussia vor insgesamt 682 Zuschauern in den zweiten Durchgang. Nach nur wenigen Sekunden musste Münsters Keeper einen Weitschuss von Noß zur Ecke klären, die ebenfalls gefährlich wurde. Doch der Kopfball von Michel Lieder ging knapp am Tor vorbei (46.). Auch Steffen Meuer traf kurz darauf nach einem Konter lediglich das Außennetz (53.). Zwölf Minuten später war es dann doch soweit: Nach einer schönen Einzelaktion fand der eingewechselte Mika Schroers in der Mitte Offensivkollege Meuer, der zum inzwischen längst verdienten 1:1 einschob (65.).

Skraback scheitert an der Latte

Nur fünf Minuten später allerdings Jubel auf der anderen Seite. Jannik Borgmann legte eine lange Flanke per Kopf ab, und der eingewechselte Jan Dahlke traf aus kurzer Entfernung zur erneuten Münsteraner Führung, sehr zur Freude der gut 300 mitgereisten Preußen-Fans. Neun Minuten vor dem Ende setzte Borussias Luiz Skraback auf Höhe der Mittellinie zu einem fantastischen Sololauf an, im Strafraum angelangt knallte sein Abschluss an die Latte (81.). So blieb es am Ende bei der knappen wie unglücklichen 1:2-Niederlage.

„Preußen ist besser ins Spiel gekommen, da müssen wir nicht drüber reden. Aber dann haben wir uns befreit, Pech mit dem Lattentreffer gehabt und nur noch wenig zugelassen“, bilanzierte U23-Trainer Heiko Vogel. „Als wir zur zweiten Hälfte umgestellt hatten, hatten wir das Spiel im Griff. Das 1:2 fiel durch eine Unachtsamkeit in der Zuordnung. Insgesamt eine unglückliche Niederlage, aber wir müssen daraus lernen.“

Bereits am Mittwoch, 25. August, geht es für Borussias U23 in der Regionalliga West weiter. Dann muss Heiko Vogels Mannschaft bei der U23 des FC Schalke 04 antreten (14:00 Uhr), ehe man am Samstag, 28. August, den SV Lippstadt empfängt.

Borussia: Kersken – Italiano, Gaal, Lieder, Kurt – Lofolomo (77. Skraback), Lockl, Müsel (46. Wentzel), Noß (71. Quizera) – Beckhoff (46. Schroers), Meuer

Tore: 0:1 Schauerte (9.), 1:1 Meuer (65.), 1:2 Dahlke (70.)

Zuschauer: 682

Conor Noß traf im ersten Durchgang die Latte. Fotos: van der Velden

21.08.2021

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*