Hütter: „Wir müssen den Kampf annehmen“

Sportdirektor Max Eberl und Cheftrainer Adi Hütter haben sich am heutigen Freitag in der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel am Sonntag (15:30 Uhr) bei Union Berlin den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben ihre wichtigen Aussagen zusammengefasst.

…eine mögliche Rückkehr von Breel Embolo und Denis Zakaria: Breel Embolo wird nach seiner Verletzungspause gerade in das Mannschaftstraining integriert. Er wird nach der Länderspielpause hoffentlich wieder voll einsatzfähig sein. Denis Zakaria trainiert schon seit etwas längerer Zeit wieder mit der Mannschaft. Er ist fit und somit auch ein Thema für das Spiel am Sonntag.

…den Gesundheitszustand von Alassane Plea: Lasso hat diese Woche ordentlich trainiert. Ich bin froh, dass er sich in Leverkusen im Gegensatz zu Marcus Thuram und Stefan Lainer nicht schwerer verletzt hat und uns somit bereits am Wochenende wieder zur Verfügung steht.

…die Vertreter des erkrankten Matthias Ginter: Auf Grund seiner Erfahrung ist Matze ein wichtiger Baustein in dieser Mannschaft. Aber wenn jemand ausfällt, müssen wir versuchen, ihn so gut wie möglich zu ersetzen. Ob ich einen jüngeren oder älteren Spieler neben Nico Elvedi bringe, wird sich zeigen. Tony Jantschke ist eine Legende hier, Jordan Beyer ein sehr talentierter Spieler. Auch Ramy Bensebaini ist eine Option. Es besteht zudem auch die Möglichkeit mit einer Dreierkette zu spielen. Wir haben noch zwei Tage Zeit, um das schlussendlich zu entscheiden.

…die jüngste 0:4-Niederlage in Leverkusen: Die Enttäuschung über die dortige Leistung war groß. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die es nicht geschafft hat, in die Zweikämpfe zu kommen, aggressiv dagegen zu halten und schnell umzuschalten. Wir haben in der Analyse klar aufgezeigt, was gefehlt hat und nicht gut war. Wir haben angesprochen, dass es am Sonntag bei einem zweikampf- und laufstarken Gegner notwendig sein wird, den Kampf von Beginn an anzunehmen. Generell müssen wir es an jedem Wochenende schaffen, unsere Qualität auf den Platz zu bekommen.

…die fehlende Aggressivität in Leverkusen: Gegen die Bayern haben wir gezeigt, dass wir aggressiv Fußball spielen können. In Leverkusen haben wir dieses kämpferische Element zu oft vermissen lassen. Am Sonntag erwartet uns ein kampfbetontes Spiel, das wir annehmen müssen. Wenn wir das tun, haben wir die Klasse und die Qualität, um das Spiel für uns zu entscheiden.

…den kommenden Gegner: Union Berlin ist mit zwei Unentschieden in die Bundesliga-Saison gestartet. Sie werden entsprechend viel Wert auf das Spiel gegen uns legen. Das ist eine sehr unangenehme Mannschaft, doch wir haben trotz der Ausfälle die Qualität, um dort zu bestehen. Wir werden alles dafür, um dort zurück in die Spur zu finden.

…die bisherigen Gegentore seiner Mannschaft: Fünf Gegentore in zwei Spielen sind definitiv zu viel. Natürlich haben wir gegen zwei Top-Teams gespielt, dennoch das ist nicht der Weg, den wir gehen dürfen. Es wird nie genügen, nur gut Fußball zu spielen. Wir müssen immer auch den Kampf annehmen. Wenn uns das gelingt, bin ich überzeugt, dass wir auch viele Spiele gewinnen werden.

Sportdirektor Max Eberl…

…den aktuellen Stand bezüglich möglicher Transfers: Ich lese auch täglich die neuen Gerüchte, dadurch ist eine gewisse Unruhe da. Doch damit müssen wir umgehen. Der Stand ist unverändert: Es gibt kein konkretes Angebot für einen unserer Spieler. Es ist bis Dienstagabend noch vieles möglich, aber ich persönlich denke nicht, dass noch unglaublich viel passieren wird.

…den aktuellen Kader: Im April hieß es noch, dass uns acht Spieler verlassen werden. Jetzt ist Ende August, und keiner von diesen acht Spielern hat uns verlassen. Und wenn wir es nächste Woche geschafft haben, den Kader zusammenzuhalten, haben wir eine sehr gute Ausgangslage. Rein sportlich wäre das gut, finanziell sind wir für dieses Jahr auch durchfinanziert.

…die 2022 auslaufenden Verträge von Matthias Ginter und Denis Zakaria: Corona ist seit anderthalb Jahre da uns wird uns auch noch länger begleiten, daher ist die Situation sowohl für alle Vereine als auch für alle Spieler neu. Es ist natürlich nicht unser Wunsch, mit einem Spieler in die Saison zu gehen, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft. Daher werden wir, wenn Matze Ginter und Denis Zakaria auch am Mittwoch noch bei uns sein werden, versuchen, mit beiden auch Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung zu führen.

27.08.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*