Hofmann gibt beim 2:0 gegen Liechtenstein Pflichtspieldebüt

Bei der Premiere von Bundestrainer Hansi Flick hat die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation Liechtenstein mit 2:0 (1:0) besiegt. Borussias Mittelfeldspieler Jonas Hofmann kam nach einer Stunde in die Partie, Florian Neuhaus stand nicht im Kader. Ramy Bensebaini erzielte beim klaren 8:0-Sieg Algeriens gegen Dschibuti seinen fünften Länderspieltreffer.

Deutschland

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihren dritten Sieg in der laufenden Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar eingefahren. Im schweizerischen St. Gallen kam das DFB-Team gegen Liechtenstein zu einem 2:0 (1:0)-Erfolg. Bei der Premiere des neuen Bundestrainers Hansi Flick stand Borussias Mittelfeldspieler Florian Neuhaus nicht im Kader. Jonas Hofmann (Foto: imago images / Sven Simon) nahm indes zunächst auf der Bank Platz. Der 29-Jährige kam nach einer Stunde in die Partie und gab damit sein Pflichtspieldebüt für die deutsche Nationalmannschaft.

Zu diesem Zeitpunkt führte Deutschland durch einen Treffer von Timo Werner kurz vor der Pause (41.) mit 1:0. Insgesamt tat sich das DFB-Team jedoch schwer, das Abwehrbollwerk der Gastgeber zu knacken. Hofmann sowie die ebenfalls eingewechselten Serge Gnabry und Rückkehrer Marco Reus sollten für neuen Schwung im deutschen Angriffsspiel sorgen. Mit seiner Hereingabe auf Leroy Sané, der den Ball übers Tor köpfte, hatte Hofmann bereits nach wenigen Minuten eine gute Aktion. Auch eine Großchance von Robin Gosens leitete er ein. Doch Liechtenstein verteidigte mit viel Leidenschaft und Einsatz. Erst eine Willensleistung von Leroy Sané brachte das zweite Tor des Abends (77.).

Mit neun Punkten rangiert die DFB-Auswahl nun in der WM-Quali auf Platz zwei der Gruppe J. Weiter geht es am Sonntag (20:45 Uhr, live bei RTL) in Stuttgart gegen Armenien, am kommenden Mittwoch (20:45 Uhr, live bei RTL) ist der Gegner in Reykjavík Island.

Algerien

Die algerische Nationalmannschaft um Ramy Bensebaini ist erfolgreich in die zweite Phase der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar gestartet. In Blida gab es für die „Wüstenfüchse“ gegen Dschibuti einen klaren 8:0 (4:0)-Sieg. Borussias Linksverteidiger stand dabei in der Startelf Algeriens und erzielte nach einer knappen halben Stunde das zwischenzeitliche 3:0 (27.). Für Bensebaini war es der fünfte Treffer im 39. Länderspiel für sein Heimatland. Am kommenden Dienstag (21:00 Uhr) treffen die Algerier in Marrakesch auf Burkina Faso. Der Niger komplettiert die Qualifikationsgruppe A.

Irland U21

Conor Noß und die irische U21-Auswahl starten am Freitag (16:30, in Zenica) gegen Bosnien-Herzegowina in die Qualifikation für die U21-Europameisterschaft 2023 in Rumänien und Georgien. Das zweite Duell in der Qualifikationsgruppe F findet am Dienstag (16:00 Uhr) in Düdelingen gegen Luxemburg statt. Weitere Gruppengegner sind Montenegro, Schweden und Italien. 

03.09.2021

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*