U19: Bittere Niederlage zum Auftakt

Zum Start in die neue Saison in der A-Junioren-Bundesliga West hat Borussias U19 am heutigen Samstag 2:4 (1:1) beim SC Preußen Münster verloren. Die letzten Minuten dieser Partie verbrachten die Fohlen in Unterzahl.

„Diese Auftaktniederlage wäre vermeidbar gewesen und ist daher sehr ärgerlich“, sagte Borussias U19-Trainer Sascha Eickel. „Allerdings: Wenn man auswärts vier Gegentore bekommt, ist es schwer, noch etwas Zählbares mitzunehmen.“ Den ersten dieser vier Gegentreffer kassierte seine Mannschaft nach 20 Minuten wie aus dem Nichts. Denn bis zu diesem Zeitpunkt war es die junge FohlenElf, die die Partie klar dominiert hatte.

Die Borussen hatten ein klasse Positionsspiel gezeigt und sich bereits mehrere gute Gelegenheiten auf den Führungstreffer erspielt. Es fehlte jedoch noch die letzte Zielstrebigkeit und Effektivität, weswegen die Fohlen kein Kapital aus diesen Chancen schlagen konnten. Bei einem Freistoß für die Gastgeber stimmte dann die Zuteilung der Fohlen nicht, sodass Jonathan Wensing Münster in Führung bringen konnte (20.). Nur acht Minuten später nutzte dann aber auch die Eickel-Elf eine Standardsituation zum Tor: Eine Ecke durch Yvandro Borges-Sanches (Foto) verwertete Tony Reitz zum Ausgleich (28.).

Asallari trifft und sieht dann Rot

Nach der Pause zeichnete sich dasselbe Bild: Während die Borussen zu uneffektiv blieben, konzentrierte sich Preußen Münster weiterhin auf Konter- und Standardsituationen – und nutzte eine davon zur erneuten Führung (64.). Wenig später unterlief den Borussen dann zudem ein individueller Fehler im Spielaufbau, den Münster eiskalt zum nächsten Treffer nutzte (73.). Doch der VfL-Nachwuchs blieb dran und verkürzte in der 86. Minute durch Kushtrim Asallari nochmal auf 2:3.

Dann wurde es plötzlich hektisch: Die junge FohlenElf forderte einen Handelfmeter ein, der ihr jedoch verwehrt blieb. Kurz darauf gerieten Asallari und Münsters Torhüter aneinander, woraufhin der Keeper zu Boden ging und Borussias Offensivspieler mit Rot vom Platz gestellt wurde (89.). Am Ende warfen die Fohlen nochmal alles nach vorne, kamen aber nicht mehr zum Torerfolg. Stattdessen stellten die Gastgeber in der Nachspielzeit nach einem Konter den Endstand her (90.+5). „In den entscheidenden Situationen haben wir Fehler gemacht, die Münster eiskalt ausgenutzt hat. Dabei hat sicher auch eine Rolle gespielt, dass aufgrund der vielen Ausfälle einige unserer Spieler auf für sie ungewohnten Positionen gespielt haben. Wir müssen aus den Fehlern lernen und es beim nächsten Mal besser machen“, resümierte Eickel.

Borussia: Zich – Scheibner, Andreas, Deumi-Nappi, Dag – Reitz – Asallari, Barata (57. Werrmann) – Naderi (60. Arnold), Turping (67. Schütz), Borges Sanches

Tore: 1:0 Wensing (20.), 1:1 Reitz (28.), 2:1 Kaba (64.), 3:1 Tchadjobo (73.), 3:2 Asallari (86.), 4:2 Schröder (90.+5)

Rote Karte: Asallari (89.)

11.09.2021

Fakten und Infos zu #BMGSCF

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel der Fohlen am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg.

29.03.2024

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*