U23 feiert Derbysieg gegen Köln

Zum Abschluss der Englischen Woche hat Borussias U23 am achten Spieltag der Regionalliga West einen Derbysieg eingefahren. Gegen den Nachwuchs des 1. FC Köln gewann das Team von Trainer Heiko Vogel durch zwei Treffer von Torben Müsel (Foto) und ein Tor von Steffen Meuer mit 3:1 (1:1).

„Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie stolz ich auf die Jungs bin“, freute sich VfL-Coach Heiko Vogel nach dem 3:1-Derbysieg seiner Mannschaft. Zum Abschluss der Englischen Woche zeigte Borussias U23 einen überzeugenden Auftritt gegen den 1. FC Köln. Zu Beginn wurde die junge FohlenElf jedoch erst einmal kalt erwischt. Marvin Obuz traf in der zweiten Minute nach Vorlage von Ex-Borusse Thomas Kraus aus dem Rückraum zur Führung für die Domstädter. Doch eine Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. In der neunten Minute trieb Torben Müsel das Spiel nach einem Ballgewinn im Mittelfeld nach vorne. Nach einem Doppelpass umkurvte er den letzten Kölner Verteidiger und schob zum 1:1 ein. Nach der flotten Anfangsphase flachte das Spiel etwas ab. Der VfL-Nachwuchs überließ dem FC weitgehend den Ball und setzte auf Konter, zwingende Torchancen konnte sich jedoch keine Mannschaft herausspielen.

Blitzstart nach der Halbzeit

Nach der Pause suchte Borussias U23 sofort den Weg nach vorne. In der 53. Minute umkurvte Steffen Meuer 25 Meter vor dem Tor den herausstürmenden Keeper der Kölner, wurde aber abgegrätscht, bevor er zum Abschluss kommen konnte. Eine Minute später klappte es dann besser. Nach einem gechipten Pass hinter die Kette stand Meuer wieder alleine vor dem Tor und schaffte es, zum Schuss zu kommen. Aus kurzer Distanz ließ er FC-Torwart Jonas Urbig keine Chance und stellte auf 2:1.

In der Folge kontrollierte Borussia die intensive, aber faire Partie. Für beide Mannschaften gab es offensive Ansätze, jedoch wenige klare Möglichkeiten. Die beste Chance zum Ausgleich für die Gäste verpasste Thomas Kraus in der 72. Minute. Sein Kopfball aus zentraler Position nach einer Kopfballablage verpasste das Tor von Jonas Kersken nur knapp.

Müsel sorgt für die Entscheidung

Kurz darauf dann die Entscheidung: Mika Schroers und Steffen Meuer eroberten an der rechten Außenlinie den Ball gegen Marius Laux. Nach einem klugen Querpass stand Müsel frei im Strafraum, legte den Ball an Urbig vorbei und erzielte seinen zweiten Treffer des Tages. „Ein super Spiel von Torben“, lobte Vogel nach dem Spiel. „Ich messe seine Leistung nicht nur an den zwei Toren, auch was er läuferisch für die Truppe abgerissen hat, war à la bonne heure!“

Die Schlussphase verlief ruhig. Borussias U23 ließ die Kölner kaum in gefährliche Abschlusspositionen kommen und spielte ihrerseits einige Konterchancen nicht zielstrebig aus. So stand nach 93. Minuten der Derbysieg fest. „Nach zwei schweren Spielen in der Englischen Woche ein solches Spiel rauszuhauen – dann noch im Derby – das ist grandios“, resümierte Vogel. Seine Mannschaft habe über 90 Minuten alles im Griff gehabt und sich das Ergebnis gegen eine gute Kölner Mannschaft verdient.

Der VfL-Nachwuchs hat nun nach acht Spielen elf Punkte auf dem Konto. Am kommenden Samstag erwartet das Team von Heiko Vogel das Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen.

Borussia: Kersken – Wentzel, Lieder, Gaal – Kurt, Lofolomo (83. Italiano), Kemper, Skraback (66. Lockl) – Müsel (89. Christiansen) – Meuer, Beckhoff (46. Schroers)

Tore: 0:1 Obuz (2.), 1:1 Müsel (9.), 2:1 Meuer (54.), 3:1 Müsel (74.)

Zuschauer: 382

18.09.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*