Nur in einer relevanten Statistik nicht vorne

Der Tag danach: Eine dominant auftretende FohlenElf, ein lauffreudiger Torschütze und endlich wieder ein gut gefüllter BORUSSIA-PARK – alles Wichtige zum 1:1 der FohlenElf gegen den VfB Stuttgart.

Geschichte des Spiels

31:5 Torschüsse, 9:1 Ecken, 87 Prozent Passquote, fast 60 Prozent Ballbesitz: In allen relevanten Statistiken hatten die Fohlen am Samstagabend die Nase klar vorne. Nur eben nicht in der entscheidenden: 1:1 zeigte die Anzeigetafel im BORUSSIA-PARK beim Abpfiff an. Zwar blieb die FohlenElf damit auch im vierten Heimspiel dieser Bundesliga-Saison ungeschlagen, doch die Enttäuschung über das Remis überwog bei den Verantwortlichen. „Wenn man einen Blick auf Statistik wirft, ist es sehr ärgerlich, dass wir nicht als Sieger vom Platz gegangen sind“, sagte Trainer Adi Hütter. „Ich finde, dass das Resultat nicht das Spiel wiedergibt“, ergänzte Sportdirektor Max Eberl. Die Borussen nahmen das Spiel von Beginn an in die Hand und waren im ersten Durchgang das klar überlegene Team. Für das erste Tor sorgte aber der VfB, der seinen ersten Torschuss durch Mavropanos nutzte. „Der Gegentreffer war komplett gegen den Spielverlauf“, sagte Hütter. „In der ersten Hälfte haben wir Powerfußball gezeigt und den Gegner richtig gut eingeschnürt. Was etwas gefehlt hat, waren die klaren Chancen, aber der VfB hat auch sehr aufmerksam verteidigt.“ Doch die Borussen versuchten es immer wieder und wurden kurz vor der Pause mit dem Ausgleich durch Jonas Hofmann für ihren großen Aufwand belohnt. Auch nach dem Wechsel war Borussia aktiver, tat sich gegen die kompakt stehenden Gäste aber schwer, zu zwingenden Aktionen zu kommen. „In der zweiten Halbzeit war es für mich ein offenes Spiel. Wir hatten eine Phase, in der wir im Umschaltspiel zu schlampig gespielt haben“, sagte Hütter. „Aber wenn man die Torchancen betrachtet, hätten wir den Sieg verdient gehabt. Das 1:1 ist mir deshalb eine Spur zu wenig.“

Medienecho

Kicker: „Der VfB Stuttgart, der aktuell mit einigen Corona-Fällen zu kämpfen hat, hat ein 1:1 in Mönchengladbach geholt. Für die Fohlen sicherlich zu wenig, denn sie investierten mehr in das Spiel.“

Rheinische Post: „Die Aufholjagd von Borussia ist ein wenig ins Stocken geraten. Sie musste sich nach zwei Siegen gegen den ersatzgeschwächten VfB Stuttgart mit einem 1:1 (1:1) begnügen und steckt vorerst im Tabellenmittelfeld fest.“

GladbachLive: „Trotz deutlicher Überlegenheit kamen die Fohlen nicht über ein Unentschieden hinaus – und das obwohl sie im Duell mit den Schwaben sogar den Bundesligarekord für Torschüsse einstellte!“

Spieler des Spiels

Jonas Hofmann:Die Wahl zum Spieler des Spiels in der FohlenApp entschied der einzige Gladbacher Torschütze recht deutlich für sich. Rund 41 Prozent aller Stimmen vereinte Jonas Hofmann auf sich und verwies damit Manu Koné (22 Prozent) auf Platz zwei. Der 29-Jährige hatte sich die Auszeichnung nicht nur wegen seines tollen Volleytreffers kurz vor der Pause verdient. Er gab die meisten Torschüsse ab (5), schlug die meisten Flanken (9) und bereitete die meisten Torschüsse seiner Mitspieler (8) direkt vor. Mit 12,4 Kilometer wies er zudem nicht nur die höchste Laufleistung aller 22 Akteure auf dem Platz auf, es war sogar der Topwert von allen Bundesliga-Teams, die bis Samstagabend am achten Spieltag im Einsatz waren. Trotz seiner guten Leistung und seines dritten Saisontors zeigte sich Hofmann nach dem Spiel aber nicht zufrieden. „Die zwei verlorenen Punkte tun mehr als weh, als dass ich mich über mein eigenes Tor freuen kann“, sagte er im Gespräch mit den Medienvertretern.

Randnotiz des Spiels

Zum ersten Mal seit März 2020 war der BORUSSIA-PARK wieder richtig voll. Lag die erlaubte Kapazität in den ersten drei Heimspielen noch bei 25.000 Besuchern, durften gestern die Sitzplätze wieder zu 100 Prozent und die Stehplätze zu 50 Prozent ausgelastet werden. 41.608 Zuschauer kamen letztlich und sorgte für eine tolle Kulisse. „Natürlich hätten wir allen, die im Stadion waren, gerne einen Sieg geschenkt“, sagte Hütter. „Aber wie sie uns angefeuert haben, hat mir imponiert. Das ist eine Fanbase, die genau weiß, wann sie die Mannschaft unterstützen muss. Wenn der Kessel demnächst komplett voll ist, kommt noch mehr Power, darauf freue ich mich jetzt schon.“ Mitglieder können übrigens ab dem heutigen Sontag Tickets für das kommende Heimspiel am Mittwoch, 27. Oktober (20:45 Uhr), im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München erwerben.

Tabellensituation und Ausblick

Den Sprung zurück in die obere Tabellenhälfte hat Borussia durch das Remis gegen den VfB Stuttgart verpasst. Mit elf Zählern liegt sie punktgleich mit der TSG Hoffenheim (9.) und RB Leipzig (8.) auf Rang zehn. Die internationalen Plätze sind aber in Reichweite, der aktuell sechstplatzierte VfL Wolfsburg ist lediglich zwei Punkte entfernt. „Wir hätten natürlich gerne den dritten Sieg in Folge gelandet, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern, aber das ist uns leider nicht gelungen“, sagte Hütter. Nach dem trainingsfreien Montag bittet Borussias Chefcoach seine Mannschaft am Dienstag wieder auf den Platz, dann startet die Vorbereitung auf das kommende Bundesligaspiel am Samstag (18:30 Uhr) bei Hertha BSC.

Jonas Hofmann wurde zum Spieler des Spiels gewählt.
So jubelten die Borussen über den 1:1-Ausgleich.
Alassane Plea ärgert sich über eine der vielen vergebenen Chancen.

17.10.2021

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*