U17: Schmidt wechselt zum MSV Duisburg

Borussias U17-Coach Hagen Schmidt wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten MSV Duisburg, bei dem er Cheftrainer der Profimannschaft wird.

„Hagen hat bei uns einen hervorragenden Job gemacht, daher lassen wir ihn natürlich nicht gerne ziehen“, sagt Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus. „Für ihn ist es aber eine große Chance, den nächsten Schritt zu machen. Deswegen wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen. Wir wünschen Hagen bei seinem neuen Verein alles Gute und hoffen, dass sein Nachfolger, der aktuell noch nicht feststeht, hier seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird.“

Schmidt, der beim aktuellen Tabellen-17. der Dritten Liga die Nachfolge von Pavel Dotchev antritt, unterschrieb bei seinem neuen Arbeitgeber einen Vertrag bis 2023. „Ich hatte fünf wunderbare Jahre bei Borussia und habe mich hier immer sehr wohl gefühlt. Daher fällt es mir nicht leicht, diesen Verein zu verlassen und bin ihm dankbar, dass er mir diese Chance ermöglicht“, so Schmidt.

Schmidt hatte im Sommer 2016 das Traineramt bei Borussias U17 übernommen. Der 51-Jährige stand in 108 Bundesligaspielen an der Seitenlinie der jungen FohlenElf. 61-mal verließ seine Mannschaft den Platz als Sieger, dazu gab es 21 Unentschieden und 26 Niederlagen. In der aktuellen Saison in der B-Junioren-Bundesliga West weist seine Mannschaft noch eine makellose Bilanz auf. Mit vier Siegen aus vier Spielen belegt sie momentan den dritten Platz.

Borussias U17-Coach Hagen Schmidt wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten MSV Duisburg. Foto: van der Velden

18.10.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*