U17: Eugen Polanski ist neuer Cheftrainer

Eugen Polanski ist neuer Cheftrainer der U17 der Fohlen. Der 35-Jährige übernimmt das Amt von Hagen Schmidt, der gestern zum MSV Duisburg gewechselt war. Polanski bleibt zudem Trainer für den Übergangsbereich bei den Fohlen.

„Ich freue mich sehr und bin froh, dass Eugen so schnell zur Verfügung steht. Er ist ein großes Trainer-Talent und kann jetzt die ersten Schritte bei Borussia gehen“, sagt Nachwuchsdirektor Roland Virkus. Eugen Polanski, der zwischen 1994 und 2008 im FohlenStall alle Jugendmannschaften durchlaufen und im Anschluss insgesamt 54 Pflichtspiele für die FohlenElf bestritten hatte, absolvierte ab Januar 2019 zunächst ein Praktikum im Trainerstab der U23 und übernahm dann zur Saison 2019/20 das Traineramt für den Übergangsbereich zur Lizenzmannschaft.

Diese Aufgabe wird Polanski, der inzwischen im Besitz der DFB-Elite-Jugend-Lizenz ist, auch weiterhin ausfüllen. „Als ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, das Traineramt der U17 zu übernehmen, musste ich keinen Augenblick überlegen und habe sofort zugesagt. Ich denke, dass sich die beiden Funktionen, die ich nun bei Borussia innehabe, gut miteinander vereinbaren lassen. Nach Absprache mit dem Verein und Cheftrainer Adi Hütter werde ich weiterhin regelmäßig bei den Profis dabei sein, freue mich aber auch riesig auf die Arbeit mit den Jungs aus der U17, die ich allesamt schon gut kenne“, sagt Polanski, unter dem die U17 und U16 der Fohlen weiterhin größtenteils zusammen trainieren werden.

19.10.2021

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*