Alle Fakten zum historischen Erfolg gegen den FC Bayern

Der 5:0-Erfolg im DFB-Pokal gegen den FC Bayern ging in die Geschichtsbücher ein. Wir haben die wichtigsten Daten, Zahlen und Fakten zu diesem historischen Pokalabend zusammengefasst.

Aus Sicht der Fohlen

  • Im achten Spiel gelang den Fohlen der erste Sieg gegen die Bayern im DFB-Pokal.
  • Neben einem 5:0-Erfolg am 18. Mai 1974 in der Bundesliga war es der höchste Borussia-Sieg gegen den FC Bayern München in der Vereinsgeschichte.
  • Das 5:0 war der höchste DFB-Pokal-Sieg im BORUSSIA-PARK (Beim 8:0 gegen den FC Oberneuland in der 1. Runde 2020 handelte es sich offiziell um ein Auswärtsspiel, es wurde nur aufgrund der Corona-Pandemie nach Mönchengladbach verlegt).
  • Für Borussia war es der höchste DFB-Pokal-Heimsieg seit 1987, damals gab es ein 9:2 im Viertelfinale gegen Bayer Uerdingen.
  • Breel Embolo ist der 13. Borusse, der einen Doppelpack gegen Bayern geschnürt hat. Aus dem aktuellen Kader gelang das außerdem Patrick Herrmann (2011/12), Ramy Bensebaini (2019/20) und Jonas Hofmann (2020/21).
  • Ramy Bensebaini ist nach Jupp Heynckes der erst zweite Borusse, der in mindestens zwei Spielen doppelt gegen die Bayern traf.
  • Seit 2011 hat Borussia jetzt neunmal gegen den FC Bayern ein Pflichtspiel gewonnen (23 Duelle), das hat sonst nur der BVB geschafft (11 Siege in 36 Spielen).
  • Borussia ist nun seit vier Heimspielen gegen den Rekordmeister und Rekordpokalsieger ungeschlagen (3 Siege, 1 Unentschieden), eine bessere Heimserie hat aktuell keine deutsche Mannschaft.

Aus Sicht des FC Bayern München

  • Für den FC Bayern war es die höchste DFB-Pokal-Niederlage der Vereinsgeschichte (zuvor 1:5 in Köln im April 1972).
  • Zuletzt verloren die Bayern vor 43 Jahren höher (1:7 bei Fortuna Düsseldorf am 9. Dezember 1978).
  • Das 3:0 nach 21 Minuten war der früheste Drei-Tore-Rückstand der Bayern im DFB-Pokal überhaupt.
  • In der Nachkriegszeit kassierten die Bayern zuvor nur zwei Mal fünf Gegentore im Pokal (1:5 gegen Köln 1972 und 2:5 gegen Dortmund 2012).
  • Bayern blieb zum ersten Mal seit 85 Pflichtspielen ohne eigenes Tor. Zuletzt geschah das am 9. Februar 2020 beim 0:0 gegen Leipzig.
  • Zuletzt ohne eigenes Tor verloren die Bayern im August 2019 im Supercup beim 0:2 in Dortmund.
Am 18. Mai 1974 gewann die FohlenElf mit Alan Simonsen schon einmal mit 5:0 gegen die Bayern um Franz Beckenbauer. Foto: imago images/Horstmüller
Das 5:0 ist der höchste Heimsieg im DFB-Pokal seit dem 9:2 gegen Bayer Uerdingen am 7. März 1987. Foto: Horstmüller
Ramy Bensebaini erzielte nach 2019 seinen zweiten Doppelpack gegen die Bayern.

28.10.2021

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*