Embolo: „Ein perfekter Abend für alle Borussen“

Nach dem 5:0-Heimsieg im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München stand Doppeltorschütze Breel Embolo den Medienvertretern Rede und Antwort. Der Angreifer sprach dabei über…

…die Vorbereitung auf das Duell: Der FC Bayern ist aktuell die vielleicht beste Mannschaft der Welt. Das ist auch ein Ansporn. Die Ansprache vor dem Spiel war diesmal kürzer als üblich. Wie für uns alle war es auch für den Trainer ein spezielles Spiel. Natürlich ist es immer schwierig, gegen den FC Bayern München zu spielen. Wir wissen aber, dass wir eine gute Truppe sind, deswegen waren wir schon vor dem Anpfiff zuversichtlich. Und natürlich hatten wir unsere vorherigen Spiele genau analysiert. Schon in den vergangenen Partien hatten wir immer gute Phasen, aber wir haben kein Spiel mit dieser Konsequenz begonnen wie diese Partie gegen Bayern. Diesmal haben wir über 70 Minuten eine sehr gute Leistung gezeigt. Und dafür haben wir uns am Schluss auch belohnt.

…den gestrigen Abend: Wichtig ist, dass wir gewinnen und ein gutes Gefühl haben. Wichtig ist auch, dass wir guten Fußball zeigen, nach vorne spielen und die Fans mitnehmen. Das alles ist uns gestern gegen die Bayern gelungen. Wir haben auf dem Platz gespürt, was wir ausgelöst haben. Dazu kommt noch, dass wir auch zu null gespielt haben. Es war ein perfekter Abend für alle Borussen.

…die Leistung der Fohlen: Zuletzt bei Hertha BSC in der Bundesliga war es schwierig. Wir haben dort in der ersten Halbzeit kein schlechtes Spiel gemacht, wurden aber leider nicht belohnt. Deswegen wussten wir, dass wir gegen die Bayern offensiv einen Zahn zulegen müssen. Insbesondere gegen so eine Weltklasse-Mannschaft  muss man seine Chancen eiskalt ausnutzen. Das ist uns in der ersten Hälfte sehr gut gelungen. Wir sehen: Wenn wir diese Wucht entwickeln, einen kühlen Kopf behalten und die Chancen gut ausspielen, dann sind wir enorm gefährlich. Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung von uns.

…die überragende Anfangsphase: Die Anfangsphase war unheimlich stark von uns, und dafür haben wir uns auch belohnt. Wir waren sehr effizient. Aber auch wie wir unsere Chancen danach genutzt und das Spiel beendet haben, war große Klasse. Wir haben genau in die Räume gespielt, in die wir wollten. Wenn wir die Tore machen und effizient sind, dann ergeben sich auch Räume. Dann haben wir mehr Platz, den wir mit unserer Dynamik und Qualität gut ausnutzen können. Das kommt uns sehr entgegen. Wir waren gestern bissig und aggressiv. Der Sieg ist daher meiner Meinung nach auch in der Höhe verdient.

…die kommende Aufgabe gegen Bochum: Das Selbstvertrauen, das wir uns mit diesem Sieg geholt haben, nehmen wir mit. Uns muss in den Köpfen nun klar sein, dass wir eine Riesenqualität haben, aber diese auch immer wieder abliefern müssen. Gegen vermeintlich schwächere Teams müssen wir diese Konsequenz vor dem Tor auch abrufen. Wir haben einen sehr guten Kader, sind sehr jung und vor allem hungrig. Am Sonntag geht es schon wieder weiter mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen Bochum. Wir müssen schauen, dass wir so weitermachen, dass wir diesen Moment mitnehmen und positiv bleiben.

Breel Embolo stand den Medienvertretern nach dem Spiel Rede und Antwort.
Embolo war an allen fünf Toren der Fohlen beteiligt.

28.10.2021

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*