Auf dem richtigen Weg

Der Tag danach: Einen wichtigen Arbeitssieg errungen, ein Startelf-Rückkehrer als Schlüsselspieler und ein Meilenstein für Torwart Yann Sommer – alles Wichtige zum 2:1 der FohlenElf gegen den VfL Bochum.

Die Geschichte des Spiels

Vier Tage nach dem rauschenden Pokal-Abend gegen den FC Bayern (5:0) wollten die Fohlen an diese Gala anknüpfen. „Nach dem großen Spiel am Mittwoch war es nicht einfach, in eine Partie zu gehen, die man eigentlich gewinnen muss“, sagte Trainer Adi Hütter. Seine Mannschaft trat im ersten Durchgang sehr dominant auf und riss das Spiel sofort an sich. Der Lohn folgte in der zwölften Minute, als Alassane Plea nach einer perfekt getimten Flanke von Joe Scally zum 1:0 einköpfte. Die Fohlen blieben am Drücker und erhöhten kurz vor der Pause auf 2:0. Plea legte im Strafraum für Jonas Hofmann ab, der Gäste-Keeper Manuel Riemann mit einem knallharten Schuss aus spitzem Winkel überwand. „In der ersten Halbzeit haben wir es mit einer neuen Grundordnung sehr gut gemacht und haben teilweise hervorragend kombiniert“, sagte Hütter. Das habe sich nach dem Wechsel aber nicht mehr fortgesetzt. Der Aufsteiger kam nun besser in die Partie – auch, weil der immer stärker werdende Regen das Kombinationsspiel der Fohlen erschwerte. „In der zweiten Hälfte haben wir die Souveränität vermissen lassen. Wir waren zu wenig griffig, haben zu wenig Torchancen herausgespielt und zum Schluss auch noch Torchancen zugelassen“, monierte Hütter. Bei mehreren Kontersituationen ließen seine Schützlinge zudem Gelegenheiten aus, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. So wurde es in der Schlussphase noch einmal spannend, weil Danny Blum (86.) mit einem unhaltbaren Freistoß vom rechten Strafraumeck für den Anschlusstreffer sorgte. In der Nachspielzeit tauchte plötzlich Pantovic frei vor Yann Sommer aus, der den Schuss des Angreifers aber mit dem Knie parierte und Borussia damit den ersten Bundesliga-Erfolg gegen den VfL Bochum seit 24 Jahren rettete. „Auch wenn wir viele Sachen nicht so gut gemacht haben, freuen wir uns trotzdem über diesen Arbeitssieg. Die Jungs sind auf dem richtigen Weg und ordnen das Spiel auch dementsprechend ein“, bilanzierte Hütter.

Das Medienecho

Kicker: „Nach der Gala im DFB-Pokal hat Borussia Mönchengladbach auch in der Bundesliga gewonnen. Beim 2:1 gegen den VfL Bochum riss zudem eine lange Serie.“

FAZ: „Die Borussia beginnt das Spiel sehr dominant und erzielt in der ersten Hälfte durch Plea und Hofmann zwei Treffer. In der zweiten Halbzeit wird Gladbach immer passiver und am Ende fast dafür bestraft.“

Rheinische Post: „Vier Tage nach der Pokal-Gala gegen den FC Bayern hat Borussia den nächsten Heimsieg eingefahren. Gegen Aufsteiger VfL Bochum setzte sich Gladbach mit 2:1 durch – besonders stark war Alassane Plea bei seinem Startelf-Comeback.“

Der Spieler des Spiels

Alassane Plea: Bei der 0:1-Niederlage am 18. September beim FC Augsburg hatte Alassane Plea zum bis dato letzten Mal in der Startelf gestanden. Fünf aufeinanderfolgende Pflichtspiele saß der Franzose auf der Bank, kam jeweils viermal als Joker in die Partie. Gestern durfte Plea wieder von Beginn an ran – und das zahlte sich aus. Den Führungstreffer erzielte er mit einem wunderbaren Kopfball, vor dem 2:0 behauptete er im Strafraum das Leder, um dann genau im richtigen Moment für Jonas Hofmann abzulegen. „Ein Tor erzielt, eins vorbereitet und auch ansonsten sehr aktiv. Lasso war diesmal einer der Schlüsselspieler“, lobte Hütter. „Mich freut es besonders für ihn, weil er in den vergangenen Wochen sehr gute Trainingsleistungen gebracht hat, und auch immer, wenn er eingewechselt wurde, es gut gemacht hat.“ Auch die Fans honorierten den starken Auftritt des Angreifers und kürten ihn bei der Wahl zum Spieler des Spiels in der FohlenApp mit 44 Prozent der Stimmen zum klaren Sieger.

Die Zahl des Spiels

300: „Eine großartige Einstellung und wichtige drei Punkte. Lasst uns so weitermachen, Jungs“, verkündete Yann Sommer gestern nach dem Spiel auf seinem Instagram-Profil. Mit seiner Glanzparade in der dritten Minute der Nachspielzeit hatte der Schweizer erheblichen Anteil daran, dass Borussia am Ende einen wichtigen Heimsieg feiern konnte. Borussias Nummer eins wird die Partie nicht nur deswegen in guter Erinnerung behalten. Sommer stand gestern zum 300. Mal bei einem Pflichtspiel der Fohlen zwischen Pfosten – ein echter Meilenstein für den Keeper, der im Sommer 2014 vom FC Basel nach Mönchengladbach gewechselt war. 239-mal in der Bundesliga, 42-mal im Europapokal und 19-mal im DFB-Pokal hütete er Borussias Tor. Zum Jubiläum ist das blaue Torwarttrikot von Sommer in streng limitierter Auflage erhältlich.

Die Tabellensituation und der Ausblick

Durch den 2:1-Sieg gegen Bochum blieb Borussia auch im fünften Heimspiel dieser Bundesliga-Saison ungeschlagen und kletterte in der Tabelle hoch auf Rang zehn. Damit ist sie nach einem knappen Drittel der Saison wieder auf Tuchfühlung zu den internationalen Startplätzen. Bayer Leverkusen hat als Vierter drei Zähler mehr auf dem Konto, der 1. FSV Mainz 05 und Union Berlin als Fünfter und Sechster haben bislang zwei Punkte mehr gesammelt. „Mit dem Sieg haben wir uns wieder ein Stück weiter nach vorne geschoben. Aber es ist alles eng zusammen. Es wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wohin die Reisen der Mannschaften gehen werden“, sagte Hütter. Die nächste Auswärtsfahrt führt die Fohlen am kommenden Freitagabend (20:30 Uhr) zum Auftakt des elften Bundesliga-Spieltags nach Mainz. „Der FSV macht es bislang hervorragend. Es wird eine schwierige Aufgabe“, blickte Hütter voraus. Die Vorbereitung auf die Partie startet am Mittwochvormittag mit einer nicht-öffentlichen Einheit.

Alassane Plea brachte die Fohlen in der zwölften Minute in Führung.
Yann Sommer absolvierte sein 300. Pflichtspiel für die Fohlen.
Jonas Hofmann jubelt nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0.

01.11.2021

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*