Borussias Spieler des Monats Oktober gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Breel Embolo, Jonas Hofmann, Yann Sommer, Alassane Plea, Manu Koné und Nico Elvedi zur Wahl zum Spieler des Monats Oktober. Ab sofort könnt ihr in der FohlenApp für euren Favoriten voten.

Die Fohlen absolvierten im Oktober fünf Pflichtspiele – vier in der Bundesliga sowie eins im DFB-Pokal. In Breel Embolo, Jonas Hofmann, Yann Sommer und Alassane Plea gingen daraus vier verschiedene „Spieler des Spiels“ hervor, die nun zur Wahl des „Spieler des Monats“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement – stehen. Darüber hinaus könnt ihr eure Stimme aber auch für Manu Koné oder Nico Elvedi abgeben.

Breel Embolo sicherte sich im zurückliegenden Monat gleich zweimal die Auszeichnung als „Spieler des Spiels“. Beim 3:1-Auswärtssieg am 7. Bundesliga-Spieltag beim VfL Wolfsburg brachte Embolo die Fohlen früh in Führung und legte Jonas Hofmann den zweiten Treffer durch einen tollen Pass auf. Doch nicht nur wegen seines Treffers und seines Assists drückte Embolo der Begegnung seinen Stempel auf. Der Schweizer bestritt darüber hinaus die mit Abstand meisten Zweikämpfe (45) aller Spieler, hatte eine starke Passquote von 77 Prozent und satte neun Ballaktionen im gegnerischen Strafraum. Ebenso ragte Embolo beim fulminanten 5:0-Sieg der Fohlen im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München heraus. Den ersten Treffer von Manu Koné bereitete der Angreifer direkt vor, am Angriff zum zweiten Treffer war er ebenfalls beteiligt und den Elfmeter zum 3:0 zog er mit einem an ihm begangenen Foulspiel. In der zweiten Hälfte schlug Embolo dann selbst zweimal zu. 

Nach dem Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen beim VfB Stuttgart (1:1) vereinte Jonas Hofmann bei der Wahl zum „Spieler des Spiels“ die meisten Stimmen auf sich. Der 29-Jährige hatte sich die Auszeichnung nicht nur wegen seines tollen Volleytreffers kurz vor der Pause verdient. Er gab auch die meisten Torschüsse ab (5), schlug die meisten Flanken (9) und bereitete die meisten Torschüsse seiner Mitspieler (8) direkt vor. Mit 12,4 Kilometer wies er zudem die höchste Laufleistung aller 22 Akteure auf dem Platz auf. Keeper Yann Sommer lag bei der „Spieler des Spiels“-Wahl nach dem 0:1 der Borussen in der Bundesliga bei Hertha BSC in der Gunst der FohlenApp-User vorne. Trotz der Niederlage erweis sich Sommer einmal mehr als sicherer Rückhalt seiner Mannschaft und vereitelte einige Chancen der Gastgeber. Beim einzigen Gegentreffer war der 32-Jährige indes machtlos.

Beim 0:1 am 18. September beim FC Augsburg hatte Alassane Plea zum bis dato letzten Mal in der Startelf gestanden. Fünf aufeinanderfolgende Pflichtspiele saß der Franzose auf der Bank, kam viermal jeweils als Joker in die Partie. Im jüngsten Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum (2:1) durfte Plea wieder von Beginn an ran – und das zahlte sich aus. Den Führungstreffer erzielte er mit einem wunderbaren Kopfball, vor dem 2:0 behauptete er im Strafraum das Leder, um dann genau im richtigen Moment für Jonas Hofmann abzulegen. Die VfL-Anhänger honorierten diese Leistung und wählten Plea in der FohlenApp zum „Spieler des Spiels“.

Im Sommer war Manu Koné vom FC Toulouse nach Mönchengladbach gewechselt. Nach nur wenigen Tagen bei seinem neuen Klub zog sich der 20 Jahre alte Franzose eine Innenbandverletzung im Knie zu und fiel rund zwei Monate aus. Nach seinem Bundesliga-Debüt für Borussia gegen den BVB (1:0) stand Koné auch im Oktober in allen vier Liga-Spielen sowie im DFB-Pokal gegen die Bayern in der Startelf der Fohlen. Gegen den FCB gelang Koné sogar sein erster Treffer im Trikot der FohlenElf. Zudem wirft sich der 20-Jährige unerschrocken in jeden Zweikampf und setzt mit klugen Pässen seine Mitspieler immer wieder gut in Szene. Nach dem furiosen 5:0-Sieg im DFB-Pokal gegen den FC Bayern hob Sportdirektor Max Eberl neben Breel Embolo auch Nico Elvedi heraus. „Nico Elvedi hat ein herausragendes Spiel gegen Lewandowski gemacht", lobte Eberl nach der Partie. In der von ihm gewohnten unaufgeregten Art erledigte Elvedi wieder einmal absolut zuverlässig seine Defensivaufgaben und sorgte dafür, dass Bayern Top-Torschütze in diesem Spiel kein Faktor werden konnte.

Ab sofort und bis kommenden Donnerstag, 24:00 Uhr, könnt ihr im Menüpunkt „Umfrage“ in der FohlenApp nun aus diesen sechs Kandidaten euren „Spieler des Monats Oktober“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement – wählen.

Breel Embolo wurde von den Borussia-Fans im Oktober gleich zweimal zum Spieler des Spiels gekürt.
Jonas Hofmann erzielte beim Heimspiel gegen Stuttgart den einzigen Treffer für die Fohlen.
Alassane Plea köpfte die Fohlen gegen den VfL Bochum 1:0 in Führung.
Manu Koné kam im Oktober in allen Pflichtspielen der Fohlen zum Einsatz.

02.11.2021

0:00
0:00

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*