Sommer: „Habe schon viele Highlights erlebt“

Im Interview spricht Borussias Torwart Yann Sommer über seine 300 Pflichtspiele für die Fohlen, seine Highlights in sieben Saisons bei Borussia und das kommende Auswärtsspiel am Freitagabend (20:30 Uhr) beim 1. FSV Mainz 05.

Yann, du hast am Wochenende dein 300. Pflichtspiel für Borussia gemacht. Wie fühlt man sich da?

Yann Sommer: Man fühlt sich gut. Ich bin sehr stolz darauf und habe mich riesig gefreut. Es ist auch eine schöne Zahl. Dass wir das mit einem Sieg krönen konnten, war sehr schön.

Du bist schon eine Weile bei Borussia. Hättest du dir am Anfang erträumt, so lange und so erfolgreich hier zu sein?

Sommer: Nein, aber ich mache mir auch nie viele Gedanken über die Zukunft. Ich lebe im Moment, aber es ist natürlich wunderschön. Es ist, glaube ich, meine achte Saison hier und ich habe schon viele Highlights in diesem Klub erlebt. Jetzt das 300. Spiel gemacht zu haben, ist hervorragend.

Du sprichst die Highlights an. Es ist bei so vielen Jahren bestimmt schwierig, eines zu benennen. Fällt dir direkt etwas ein?

Sommer: Für mich war es schon ein großes Highlight, in die Bundesliga zu kommen. (lacht) Es gab tolle Spiele, wie das Köln-Derby, in dem Granit Xhaka das Tor mit dem Kopf gemacht hat. Es waren aber auch unvergessliche Spiele in der Champions League und Europa League dabei - zum Beispiel das in Florenz. Es waren viele Highlights und einfach eine tolle Zeit bis jetzt.

Und man kann sagen, dass du hier noch nicht am Ende bist.

Sommer: Nein! Ich habe noch einen Vertrag bis 2023 und wir sind in einer spannenden Saison, in der noch viele spannende Aufgaben auf uns warten. Ich freue mich, die mit der Mannschaft anzugehen.

Borussia ist ein familiärer Verein und auch du hast jetzt deine eigene Familie gegründet. Kann man sagen, dass es hier nicht nur ein Job ist?

Sommer: Auf jeden Fall. Der Klub ist sehr familiär geführt, es ist sehr angenehm, hier zu arbeiten. Trotzdem hat man den Anspruch, extrem erfolgreich zu sein. Das ist eine gute Kombination. Für mich als Spieler ist es eine tolle Ausgangslage, mit der Mannschaft jedes Jahr Erfolg haben zu wollen. Wir haben tolle Trainingsbedingungen und eine tolle Infrastruktur, die sich in den letzten Jahren auch verändert hat. Es gibt viele positive Punkte und ich freue mich auf die nächsten Aufgaben.

Am Freitag steht das Spiel in Mainz an. Ihr habt Bayern und Bochum geschlagen, dort wollt ihr sicher auch erfolgreich sein.

Sommer: Wir müssen Konstanz reinbringen – das ist wichtig, um dann am Schluss weiter oben zu stehen. Mainz ist eine gute Challenge, eine Mannschaft, die sehr über das Kollektiv kommt. Da wollen wir eine tolle Leistung zeigen, wie wir es jetzt auch in den letzten Wochen gemacht haben und am Schluss hoffentlich die drei Punkte mitnehmen.

Gegen den VfL Bochum absolvierte Sommer sein 300. Pflichtspiel für Borussia.
Yann Sommer wechselte im Sommer 2014 vom FC Basel an den Niederrhein.
In dieser Saison spielte Sommer insgesamt dreimal zu Null, unter anderem beim historischen 5:0 im DFB-Pokal gegen den FC Bayern.

04.11.2021

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*