U23 empfängt den Spitzenreiter im BORUSSIA-PARK

Am 15. Spieltag der Regionalliga West empfängt Borussias U23 am Freitagabend (19:00 Uhr) Rot-Weiss Essen. Ausgetragen wird die Partie gegen den Spitzenreiter im Stadion im BORUSSIA-PARK.

Freitagabend, Flutlichtspiel im BORUSSIA-PARK. Eine Kulisse, die für Borussias U23 eher ungewohnt ist. Die Vorfreude auf das Duell gegen Rot-Weiss Essen, das im Stadion ausgetragen wird, ist bei den Fohlen daher aber nur noch größer. „Ich mag solche Abendspiele. Dass dieses im Stadion stattfindet, ist umso schöner. Die Vorfreude darauf ist aber auch besonders groß, weil wir gegen den absoluten Titelanwärter antreten“, sagt VfL-Trainer Heiko Vogel.

Nach 14 Saisonspielen führt RWE die Tabelle der Regionalliga West mit 31 Zählern und zwei Punkten Vorsprung auf Verfolger Fortuna Köln an. Erst eine einzige Niederlage musste Essen in dieser Spielzeit hinnehmen: am 2. Spieltag gegen den SV Straelen (1:4). Mit 34 erzielten Treffern stellt RWE zudem gemeinsam mit dem 1. FC Köln auch die stärkste Offensive der Liga. „In Simon Engelmann und Zlatko Janjic hat Essen vorne zwei absolute Top-Stürmer in den eigenen Reihen, ist aber auch sonst super besetzt. Die Mannschaft ist zudem sehr gut organisiert“, sagt Vogel. „Das wird ein harter Brocken. Allerdings habe ich der Mannschaft gesagt, dass das auch nicht das Spiel des Jahres ist. Dafür gibt es zu viele gute Mannschaften in der Liga. So oder so treten wir an, um die Partie zu gewinnen.“

Fohlen wollen zurück in die Erfolgsspur

Zuletzt hat die junge FohlenElf allerdings drei Niederlagen in Folge hinnehmen müssen: beim FC Wegberg-Beeck (0:1), gegen den SV Rödinghausen (1:2) sowie zuletzt bei Rot Weiss Ahlen (1:3). Dabei zeigte der VfL-Nachwuchs in diesen Duellen keineswegs fußballerisch schlechte Leistungen. Jedoch fehlte mitunter die nötige Konsequenz – sowohl offensiv als auch defensiv. „Gegen Essen müssen wir daher wieder konsequenter agieren, müssen gut in die Zweikämpfe kommen und unsere Ballbesitzphasen gut ausspielen“, betont Vogel, dessen Mannschaft mit 20 Punkten aktuell den zehnten Tabellenplatz belegt. „Es wäre fatal, wenn wir uns gegen den Spitzenreiter nur aufs Verteidigen konzentrieren, denn dann wird sich irgendwann eine Lücke auftun, in die Essen stechen wird.“

Die zuletzt angespannte Personallage hat sich derweil etwas entspannt. Neben Enrique Lofolomo, der in Ahlen seine Gelbsperre abgesessen hat, kehrt auch Jacob Italinao (Foto) nach seiner Länderspielreise in den Kader der Fohlen zurück. Sander Christiansen hat sich indes das Knie verdreht. „Ob es da bis Freitag reicht, müssen wir sehen“, sagt Vogel. Definitiv verzichten muss der Coach indes auf die Langzeitverletzten Jordi Bongard, Kaan Kurt, Alper Arslan und Yassir Atty.

Tickets im Online-Ticketportal erhältlich

Wer bei dem Spiel live vor Ort dabei sein möchte, kann sich ab sofort im Online-Ticketportal Karten für das Duell sichern. Erhältlich sind sowohl Sitzplatz- als auch Stehplatztickets, die per Print@Home zuhause ausgedruckt oder als „Mobile Tickets“ einfach auf das Handy geladen werden können. Sitzplatztickets im Block 19 kosten für Vollzahler 15 Euro, ermäßigte Tickets kosten 7,50 Euro. Für Stehplatztickets im Block 16 zahlen Erwachsene 10 Euro, ermäßigte Tickets kosten 5 Euro. Borussia- und FPMG-Mitglieder können ein kostenfreies Stehplatzticket erwerben. Dafür müssen sie im Online-Ticketportal mit ihrem Mitgliedsaccount eingeloggt sein, um die Ermäßigung auswählen zu können.

Wichtige Hinweise: Zugelassen sind in den beiden genannten Blöcke ausschließlich Heimfans. Für den Zugang zum Stadion ist für alle Fans ein „GGG (geimpft, genesen, getestet)-Nachweis“ erforderlich. Heimfans, die mit dem Auto anreisen, können ab zwei Stunden vor Spielbeginn auf dem kostenpflichtigen Parkplatz P4 parken (5 Euro). Die Zufahrt erfolgt über die Dr.-Alfred-Gerhards-Straße. 

04.11.2021

Frauen: Leonie Köpp wechselt zur SGS Essen

Stürmerin Leonie Köpp verlässt Borussia nach vier Jahren und wechselt zur neuen Saison zu Bundesligist SGS Essen.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

22.04.2024

Borussia schließt Geschäftsjahr mit zweitbestem Umsatzergebnis ab

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ordnete Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 ein. Der Umsatz lag bei knapp 199,8 Millionen Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um rund 22 Millionen Euro gesteigert werden.

22.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*