Fohlen-Trio feiert Kantersieg mit DFB-Auswahl

Die deutsche Nationalmannschaft hat im vorletzten WM-Qualifikationsspiel einen 9:0-Kantersieg gegen Liechtenstein gelandet. Jonas Hofmann stand in der Startelf, Matthias Ginter und Florian Neuhaus wurden eingewechselt.

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch im sechsten Spiel unter Bundestrainer Hansi Flick einen Sieg gefeiert. In Wolfsburg gelang im WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein ein klares 9:0 (4:0). Ihr Ticket für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar hatte die deutsche Nationalmannschaft bereits vorzeitig gelöst.

Wie schon in den zurückliegenden Partien begann Jonas Hofmann auf der rechten Abwehrseite und kurbelte das Offensivspiel von dort aus mit an. In der zehnten Minute sah Liechtensteins Jens Hofer nach einem Foul an Leon Goretzka Rot, den fälligen Elfmeter verwandelte Ilkay Gündogan (11.). Daniel Kaufmann (20.) erhöhte per Eigentor, Leroy Sané (22.) und Marco Reus (23.) stellten noch im ersten Durchgang auf 4:0.

Zur Pause blieb Hofmann in der Kabine, dafür kam Florian Neuhaus neu ins Spiel. Kurz danach erzielte Sané (49.) das 5:0. In der 72. Minute wurde auch noch Matthias Ginter eingewechselt. Die DFB-Auswahl erhöhte in der Schlussphase noch einmal den Druck. Thomas Müllers staubte nach Kopfbällen von Ginter und Neuhaus ab und machte damit das halbe Dutzend voll (76.). Ridle Baku (80.), Thomas Müller (86.) und Maximilian Göppel (89.) per Eigentor schraubten das Ergebnis auf 9:0 hoch. Im letzten WM-Qualifikationsspiel gastiert das DFB-Team am Sonntag (18:00 Uhr) in Armenien.

Fünfter Einsatz für Borges Sanches

Unterdessen ist Yvandro Borges Sanches aus Borussias U19 zu seinem fünften Einsatz in der luxemburgischen Nationalmannschaft gekommen. Beim 3:1-Erfolg seiner Mannschaft stand der Offensivakteur n der Startelf. In der 57. Minute wurde er ausgewechselt. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 0:0. Die Tore für die Gäste durch Gerson Rodrigues (67./90.+1) und Sebastien Thill (78.) fielen allesamt in der Schlussphase.

Jonas Hofmann stand gegen Liechtenstein in der Startelf. Fotos (2): imago images Koch/Schüler

12.11.2021

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

26.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*