DFB-Auswahl mit drei Borussen in der Startelf siegt souverän

Beim 4:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft beim WM-Qualifikationsspiel in Armenien standen alle drei Borussen in der Startelf. Jonas Hofmann trug sich in die Torschützenliste ein.

Die DFB-Auswahl hat die WM-Qualifikation erfolgreich abgeschlossen. Im letzten Gruppenspiel setzte sie sich souverän mit 4:1 (2:0) bei Gastgeber Armenien durch und stockte ihr Punktekonto damit auf 27 auf. Der Gruppensieg und das damit verbundene Ticket für die WM 2022 in Katar war ihr ohnehin nicht mehr zu nehmen. Bundestrainer Hansi Flick bot in Jerewan alle drei Borussen von Beginn auf. Matthias Ginter startete als Innenverteidiger, Jonas Hofmann wurde diesmal im rechten und Florian Neuhaus im zentralen Mittelfeld eingesetzt.

Während Ginter einen weitgehend ruhigen Abend verlebte und dabei half, die wenigen Angriffe der Hausherren zu unterbinden, standen seine beiden Gladbacher Teamkollegen mehrfach im Blickpunkt des Geschehens. Die 1:0-Führung durch Kai Havertz nach einer Viertelstunde bereitete Hofman mit einer scharfen Hereingabe mustergültig vor. Kurz vor der Pause zog Neuhaus in den Strafraum, wo er vor dem Abschluss gefoult wurde. Schiedsrichter Francois Letexier entschied nach Ansicht der Bilder verspätet auf Strafstoß, den Ilkay Gündogan sicher zum Halbzeitstand verwandelte (45.+4).

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Gündogan aus der Distanz auf 3:0 (50.). Knapp zehn Minuten später stieg auf der Gegenseite Neuhaus im Strafraum David Terterjan auf den Fuß, den fälligen Elfmeter verwandelte Mchitarjan (59.). Den Schlusspunkt eines gelungenen Auftritts des DFB-Teams setzte Hofmann (64.), der nach dem Anlaufen der gesamten Offensive an den Ball kam und überlegt ins rechte Eck abschloss. In der 73. Minute war vorzeitig für Hofmann, zehn Minuten später für Neuhaus Schluss. Ginter spielte 90 Minuten durch. Foto: imago images / Khachatryan

Borges Sanches wird ausgewechselt

Yvandro Borges Sanches aus Borussias U19 wurde bei der 0:3-Niederlage der luxemburgischen Nationalmannschaft gegen Irland im abschließenden Gruppenspiel der WM-Quali in der 52. Minute ausgewechselt. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 0:0. Shane Duffy (67.), Chiedozie Ogbene (75.) und Callum Robinson (88.) schossen anschließen den klaren Sieg der Gäste heraus. Luxemburg landete damit in der Tabelle der Gruppe A auf dem vierten Platz. Für den 17-jährigen Borges Sanches war es schon der sechste Einsatz für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes.

15.11.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*