„Sehr facettenreich gespielt“ – Stimmen zum Spiel

Nach dem 4:0 der FohlenElf gegen die SpVgg Greuther Fürth haben wir Reaktionen von Lars Stindl, Yann Sommer, Joe Scally und den Cheftrainern Adi Hütter und Stefan Leitl gesammelt.

Lars Stindl: Auch wenn die Fürther in den vergangenen Wochen nicht so schlecht gespielt haben, wie es ihr Tabellenstand aussagt, hatten wir uns fest vorgenommen, von Beginn an sehr druckvoll gegen sie zu agieren. Das ist uns ganz gut gelungen. Wir haben sehr facettenreich gespielt, durch unser hohes Pressing viele Bälle erobert und diese Ballgewinne auch zu sehenswerten Toren genutzt. Auch unser Positionsspiel war sehr gut, wir hatten viele gute Ballstafetten drin und haben am Ende auch in der Höhe verdient gewonnen. Ein großes Lob an die gesamte Truppe, dass wir das so konzentriert und konstant über 90 Minuten auf den Platz gebracht haben. Dass ich mit drei Assists meinen Teil zum Sieg beitragen habe, freut mich natürlich auch sehr.

Yann Sommer: Wir sind mit einer guten Einstellung in das Spiel gegangen und hatten die nötige Power und Aggressivität in den Zweikämpfen. Das ist gerade nach einer Länderspielpause sehr wichtig – das haben wir von Beginn an sehr gut gemacht. Wir haben das Spiel auch nach der 3.0-Führung weiter voll im Griff gehabt und defensiv nichts anbrennen lassen – genauso müssen wir weitermachen und Konstanz in unsere Leistungen bringen. Wenn uns das gelingt, werden wir eine gute Saison spielen. Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf das Derby, das wir natürlich unbedingt für uns entschieden möchten. Wir müssen in Köln eine Top-Leistung abliefern, um dort erfolgreich zu sein.

Joe Scally: Es war ein großartiges Spiel von uns. Wir haben das getan, was wir tun wollten, haben vier wunderbare Tore erzielt und am Ende einen klaren Sieg gefeiert. Nach der Länderspielpause wieder so zurückzukommen, freut uns natürlich sehr. Dieser Sieg gibt uns viel Selbstvertrauen für das Derby am kommenden Wochenende in Köln. Hoffentlich können wir dort nachlegen. Wir freuen uns auf dieses Spiel und hoffen, dass wir unsere Fans auch dann wieder glücklich machen können.

Trainer Adi Hütter: Ich bin sehr froh über diesen absolut verdienten Sieg, bei dem auch die Souveränität, die wir auf den Platz gebracht haben, sehr gut war. In der ersten Hälfte haben wir es gut ausnützen können, dass die Fürther ihr Zentrum nicht so gut dicht bekommen haben. Nach dem Wechsel haben sie umgestellt, da haben wir uns etwas schwerer getan. Trotzdem waren wir weiter klar überlegen – und was auch wichtig war, dass wir zu Null gespielt haben. Wenn man bedenkt, wie viele Defensivspieler uns heute gefehlt haben, ist das wirklich aller Ehren wert.

Trainer Stefan Leitl (SpVgg Greuther Fürth): Glückwunsch an Borussia zum hochverdienten Sieg. Wir haben gegen einen Gegner gespielt der uns in allen Bereichen überlegen war. Ich möchte aber meine Mannschaft loben. Nach dem 0:3 in der Halbzeitpause haben wir in der zweiten Hälfte mehr Stabilität auf den Platz gebracht, um nicht ganz unterzugehen. Das war dann ordentlich. Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, von der wir viel lernen können. Wir waren heute nicht in der Lage, ein gleichwertiger Gegner zu sein.

Yann Sommer im Gespräch mit den Journalisten.
Trainer Adi Hütter im Sky-Interview

20.11.2021

DFB-Pokal 2024/25: 1. Runde wird am Samstag ausgelost

Am Samstag (ab 18:00 Uhr, live in der ARD oder auf sportschau.de) werden im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die Begegnungen der 1. Runde im DFB-Pokal für die kommende Saison ausgelost.

30.05.2024

Spieler der Saison gesucht: Franck Honorat im Portrait

Franck Honorat steht neben Rocco Reitz, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum „Spieler der Saison 2023/24“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement. In Teil eins nehmen wir die Spielzeit von Franck Honorat unter die Lupe.

30.05.2024

Erste Termine der Saison-Vorbereitung stehen fest

Nach einer gut siebenwöchigen Sommerpause wird für die FohlenElf in der zweiten Juli-Woche die Saison 2024/25 starten. Die ersten Termine der neuen Spielzeit stehen jetzt fest.

29.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*