In die falsche Richtung gekippt

Der Tag danach: Ein Derby, das „in beide Richtungen hätte ausschlagen können“, große Enttäuschung und zwei Rückkehrer – alles Wichtige zum 1:4 (0:0) der Fohlen im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln.

Die Geschichte des Spiels

In Köln entwickelte sich vom Anpfiff weg ein rasantes Derby mit intensiven Zweikämpfen und Nickligkeiten, in dem spielerische Höhepunkte und Torchancen zunächst rar blieben. Erst nach einer knappen halben Stunde bekamen die 50.000 Zuschauer im vollbesetzten RheinEnergieStadion die ersten gefährlichen Abschlüsse zu sehen. Auf der einen Seite zeichnete sich Yann Sommer sowohl beim Torschuss von Ondrej Duda als auch bei einem Kopfball von Anthony Modeste aus kurzer Distanz aus. Auf der anderen Seite parierte Kölns Keeper Marvin Schwäbe gegen Patrick Herrmann, ehe Denis Zakaria aus der Distanz den rechten Außenpfosten traf.

Nach der Pause markierten die Gastgeber durch Dejan Ljubicic dann den Führungstreffer (55.). Die Fohlen waren um eine schnelle Antwort bemüht, für die schließlich Jonas Hofmann sorgte (74.), nachdem zuvor unter anderem Alassane Plea mit einem Schlenzer am Innenpfosten gescheitert war. Doch die Freude über den Ausgleichstreffer währte nicht lange: Nach einem Abspielfehler der Fohlen vor dem eigenen Strafraum brachte Mark Uth Köln nur drei Minuten später wieder in Führung (77.). „Es war sicherlich eine absolute Schlüsselszene in dem Spiel, weil es 1:1 stand und das Spiel in beide Richtungen hätte ausschlagen können“, sagte Trainer Adi Hütter. „Dass wir postwendend das dritte Tor bekommen haben, war dann ein Knackpunkt für die Niederlage.“ Duda legte nur eine Minute nach dem zweiten den dritten Treffer der Kölner nach (78.).

Die Fohlen warfen in der Schlussphase nochmal alles in die Waagschale und hatten bei einem knappen Abseitstor durch Plea auch noch Pech. Statt des späten Anschlusstreffers fiel dann aber in der Nachspielzeit durch Sebastian Andersson sogar noch der Treffer zum 4:1-Endstand (90.+3). „Das Gegentor war dann sicherlich eines zu viel. Köln ist uns sehr hoch angegangen, war bissig und aggressiv in den Zweikämpfen, hat sehr emotional Fußball gespielt. Wir müssen in der einen oder anderen Situation sauberer nach vorne spielen und die Zweikämpfe annehmen. Das haben wir teilweise nicht ganz geschafft“, sagte Hütter, der die Derby-Niederlage als „eine Riesen-Enttäuschung für den Klub“ bezeichnete, aber auch sagte: „Wir gewinnen und verlieren gemeinsam. Und ich trage die Verantwortung.“

Das Medienecho

Kicker: „Nach einem mitreißenden Derby vor allem nach der Pause besiegte der 1. FC Köln Borussia Mönchengladbach beim 4:1 durchaus verdient, wenn auch um einen oder zwei Treffer zu hoch.“

Rheinische Post: „Zwei dicke Patzer innerhalb von ein paar Minuten haben der Borussia alle Träume von einem Sieg im Derby gegen den 1. FC Köln verhagelt. An der 1:4-Niederlage konnte auch Yann Sommer nichts ändern.“

WAZ: „50.000 Fans sehen ein spektakuläres Derby zwischen Köln und Gladbach. Letztlich siegt der Effzeh mit 4:1, doch die Borussia hat viel Pech.“

Die Personallage

Rund drei Monate nach seinem im Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen erlittenen Knöchelbruch stand Stefan Lainer in Köln erstmals wieder im Kader der FohlenElf. In der 81. Minute kam der Österreicher dann auch für Patrick Herrmann in die Partie und gab damit sein Comeback für Borussia. „Es war ein gutes Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen. Ich bin sehr froh, dass es mit einem Kurzeinsatz in Köln geklappt hat“, sagte Lainer danach im Interview. „Natürlich hätte ich mir bei meinem Comeback aber ein anderes Ergebnis gewünscht.“ Auch Nico Elvedi kehrte nach deutlich kürzerer Verletzungspause zurück und rückte gleich wieder in die Startelf. Auf Christoph Kramer (Aufbautraining nach Oberschenkelzerrung), Tony Jantschke (Aufbautraining nach Gesichtsverletzung), Breel Embolo, Jordan Beyer (beide Muskelverletzung im Oberschenkel) und Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss) mussten die Fohlen hingegen im Derby weiterhin verzichten. 

Die Tabellensituation

Durch die Niederlage in Köln ist Borussia in der Tabelle auf den elften Platz gerutscht. 18 Punkte haben die Fohlen weiterhin auf dem Konto – genauso viele wie der 1. FC Köln (10. Platz), der 1. FSV Mainz 05 (9.) und RB Leipzig (8.). Letztgenannter empfängt aber am heutigen Sonntag noch Bayer Leverkusen (17:30 Uhr). Der Rückstand auf die internationalen Plätze fünf und sechs beträgt weiterhin zwei Zähler. Hinter den Fohlen lauert nun der VfL Bochum, der gestern einen 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg eingefahren hat, mit 16 Punkten.  

Der Ausblick

Für die Fohlen stand am heutigen Sonntagvormittag das Auslaufen beziehungsweise Spielersatztraining auf dem Programm. Am morgigen Montag hat die Mannschaft von Trainer Adi Hütter einen freien Tag, ehe sie mit einer Einheit am Dienstag (10:30 Uhr) die Vorbereitung auf das Heimspiel am Sonntag (17:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufnimmt. Am Mittwoch und Freitag (jeweils 10:30 Uhr) trainiert die FohlenElf ebenfalls öffentlich, die Einheiten am Donnerstag (2) und Samstag finden derweil hinter verschlossenen Türen statt.  

Der FC und die Fohlen lieferten sich einige intensive Zweikämpfe.
Alassane Plea traf im zweiten Durchgang den Pfosten.
Stevie Lainer kehrte nach langer Verletzungspause zurück.
Die Fohlen bedankten sich nach dem Schlusspfiff für die Unterstützung der rund 5.000 mitgereisten VfL-Fans.

28.11.2021

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*