U19 bleibt im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen

Die U19 der Fohlen hat sich am 8. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 1:1 (1:1) vom FC Schalke 04 getrennt. Kushtrim Asallari gelang der zwischenzeitliche Führungstreffer.

Als Außenseiter ginge man in die Partie, hatte U19-Trainer Sascha Eickel im Vorfeld des Duells gegen den FC Schalke 04 gesagt, in dem der Coach auf einige Leistungsträger verzichten musste. Auf dem FohlenPlatz schenkten sich dann aber beide Mannschaften von Beginn an nichts. Sowohl die Fohlen als auch die Schalker ließen den gegnerischen Spielern im Aufbauspiel kaum Zeit zum Atmen. Mit zunehmender Spielzeit eroberte sich Schalke dann aber immer häufiger den Ball. Es dauerte zehn Minuten bis zur ersten ernstzunehmenden Torchance des S04, doch landete der Ball knapp neben dem Kasten von VfL-Keeper Ben Zich.

Die Knappen erhöhten daraufhin den Druck, aber Borussia schaffte es regelmäßig, sich freizuspielen. Torchancen für die Fohlen blieben jedoch zunächst Mangelware, bis Yvandro Borges Sanches in der 32. Minute in der Mitte des Spielfelds durchstartete und auf der rechten Seite den freistehenden Kushtrim Asallari fand. Der fasste sich aus etwa 18 Metern ein Herz und netzte mit seinem linken Fuß sehenswert ein. Das Tor sorgte für Selbstvertrauen, die Fohlen ließen den Ball in der Folge gut laufen und es schien, als würde der VfL mit der knappen Führung in die Kabine gehen. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Schalkern der Ausgleich aus kurzer Distanz. „Leider haben wir das 1:0 durch einen sehr einfachen Gegentreffer hergeschenkt. Das müssen wir besser verteidigen“, monierte Eickel.

Trotz des Ausgleichstreffers startete Borussia gut in die zweite Halbzeit. Die erste gute Möglichkeit gelang Tony Reitz, nachdem ihm der Ball nach einer Ecke vor die Füße fiel. Schalkes Keeper konnte die Situation jedoch entschärfen. Die Fohlen setzten sich in der Folge in der Schalker Hälfte fest und spielten sich immer wieder in die gefährliche Zone hinein. Doch auch die Gäste erarbeiteten sich Torchancen, scheiterten aber am glänzend aufgelegten Zich. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem keinem Team der Lucky Punch gelingen wollte. Somit blieb es am Ende bei der gerechten Punkteteilung. „Vor allem in der zweiten Halbzeit war es eine sehr souveräne und reife Leistung von uns“, freute sich Eickel. „Wir haben einem Top-Gegner alles abverlangt, deswegen haben wir uns diesen Punkt redlich verdient.“ Borussia bleibt damit im sechsten Bundesligaspiel in Folge ungeschlagen. Am kommenden Samstag treten die Fohlen im Derby beim 1. FC Köln an (11:00 Uhr).

Borussia: Zich – Nweke, Arndt, Michaelis (86. Deumi Nappi), Dag – Asallari, Zenku, Reitz, Borges Sanches (88. Turping) – Barata (75. Schütz) – Naderi (46. Arnold)

Tore: 1:0 Asallari (32.), 1:1 Anubodem (44.)

 

28.11.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*