Aktualisierte Neuauflage von Borussias Vereinschronik ab sofort erhältlich

In diesen Tagen ist im Verlag „Die Werkstatt“ eine aktualisierte Neuauflage von Borussias Vereinschronik erschienen – es ist das umfangreichste Nachschlagewerk über die FohlenElf, das je erschienen ist.

In den vergangenen Tagen kamen die Mitarbeiter im FohlenShop mächtig ins Schwitzen. Schließlich galt es, Platz zu machen für die Neuauflage der Borussia-Chronik: 736 Seiten dick, rund dreieinhalb Kilo schwer, mit mehr als 1.000 Fotos opulent bebildert. Es gibt Geschichten zu allen Saisons, zu großen Spielen und Spielern und Statistiken über jedes (!) Spiel, das die erste Mannschaft Borussias jemals bestritten hat, einschließlich der Freundschaftsspiele und Hallenturniere. Es ist das aktuellste und mit Abstand umfangreichste Nachschlagewerk über die Geschichte der Elf vom Niederrhein.

Elf Jahre ist es her, dass Borussia Mönchengladbach in Zusammenarbeit mit dem Verlag „Die Werkstatt“ erstmals eine Vereinschronik auf den Markt gebracht hat. Monatelang hatte damals ein großes Team an Rechercheuren zuvor wertvolle Vorarbeit geleistet und unzählige Zeitungsartikel aufgestöbert und zusammengetragen. Ein Historikerbüro sowie ein zehnköpfiges Autoren- und Co-Autorenteam hatten die Geschichten aufgeschrieben. Fünf Jahre später gab es eine erste inhaltliche Neuauflage. Und nun ist ein aktuelles Werk erschienen, das die Ereignisse der zurückliegenden Jahre mit aufnimmt und in den Gesamtkontext einarbeitet – bis zum Ende der Saison 2020/21.

Das Mammutwerk sollte also nicht nur nachgedruckt, sondern unbedingt auch durch die zurückliegenden Jahre ergänzt werden – und sich von der ersten bis zur letzten Seite einer sorgfältigen inhaltlichen Prüfung und Aktualisierung unterziehen. Selbst kleinste statistische Daten wurden von Borussias ehrenamtlichem Chronisten Stephan Giebeler gegengecheckt. Kleines Beispiel gefällig? Das Freundschaftsspiel Borussias bei Union Krefeld fand am 8. und nicht etwa am 9. Juni 1919 statt, so wie es in der letzten Version der Chronik stand. Ein kleines statistisches Detail eines sportlich unbedeutenden Spiels, vielleicht. Aber ein Beweis dafür, wie gewissenhaft an der Erforschung und Erfassung von Borussias Geschichte gearbeitet wird.

Die Chronik wird in zwei Versionen angeboten: in der „Normalversion“ für nur 49,90 Euro – und in der streng limitierten und nummerierten Premium-Variante (1.900 Exemplare). Die Premiumausgabe kommt im hochwertigen Schuber daher, mit zwei Lesebändchen – und als besonderes Extra mit acht Postern von großen Borussia-Mannschaften. Seit dem ersten Erscheinen der Chronik vor elf Jahren sind mehr als 20.000 Exemplare verkauft worden, die leeren Lager sind nun aufgefüllt worden.

INFO: 

Borussia Mönchengladbach - Die Chronik. Premiumausgabe.

  • Markus Aretz (Hrsg.)
  • 736 Seiten, Format 22,5 × 31,0 cm, Hardcover, ISBN 9783730706107
  • Mit zwei Lesebändchen und Schutzumschlag, im hochwertigen Schuber. Limitiert und nummeriert (1.900 Exemplare), mit acht Postern
  • 99,90 Euro

Borussia Mönchengladbach - Die Chronik.

  • Markus Aretz (Hrsg.)
  • 736 Seiten, Format 22,5 × 31,0 cm, Hardcover,ISBN 9783730705827
  • 49,90 Euro

08.12.2021

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*