Embolo: „Im neuen Jahr wieder mit voller Energie angreifen“

Nach dem 1:1 bei der TSG Hoffenheim sprach Breel Embolo über die Leistung der FohlenElf, seinen zwischenzeitlichen Führungstreffer und die bevorstehende Winterpause.

Breel, wie lautet dein Fazit zum gestrigen 1:1?

Embolo: Unter dem Strich ist es ein gerechtes Unentschieden. Hoffenheim hatte seine Chancen, und wir haben uns auch nicht versteckt. Es war ein schwieriges Auswärtsspiel, und da nehmen wir den Punkt gerne mit, er wird uns guttun. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Hoffenheim sehr gut in Form ist und wir zuletzt viermal hintereinander verloren hatten.

Dank deines zweiten Saisontores ist Borussia in Führung gegangen…

Embolo: Ich hatte kurz vorher schon eine Chance, ein Tor zu erzielen – da war ich noch etwas sauer. Und in der nächsten Aktion war ich froh, am richtigen Ort zu sein und den Ball nur noch reinschieben zu müssen. Wir müssen die positiven Sachen aus dem Spiel mitnehmen. Das ist für uns als Mannschaft wichtig, aber auch für jeden selbst.

Gerade in der ersten Hälfte hattet ihr viele gute Phasen und längere Ballbesitzphasen. Wieso hat das nicht über die gesamte Spieldauer geklappt?

Embolo: Gute Frage. In der ersten Halbzeit haben wir insgesamt besser verteidigt, auch in einer starken Hoffenheimer Phase. Das hat uns bei den eigenen Angriffen ein gutes Gefühl gegeben, da sind wir über einfache Dinge, die funktioniert haben, gut ins Spiel gekommen. Auch in die zweite Halbzeit sind wir gar nicht schlecht reingekommen. Wir wussten, dass die ersten zehn, 15 Minuten schwierig werden, da haben wir gut gegengehalten. Danach aber waren wir zu passiv, haben uns zu weit reindrücken lassen und konnten unsere Konter leider nicht ausspielen.

Wie geht es nach der Weihnachtspause weiter, was ist noch drin für Borussia?

Embolo: Es ist eine schwierige Situation für uns, und im neuen Jahr wird es weiter schwierig sein. Wir müssen das gemeinsam als Mannschaft lösen. Ich bin ein Typ, der die Dinge lieber positiv sieht. Wenn wir hart an uns arbeiten, ist noch vieles möglich. Jedes einzelne Spiel in der Bundesliga ist schwer, deshalb bringt es nur etwas, von Spiel zu Spiel zu schauen.

Doch erst einmal freust du dich vermutlich auf die Weihnachtstage?

Embolo: Ja, die paar Tage Urlaub werden uns guttun. Da kann jeder für sich ein wenig die Hinrunde analysieren und die eigenen Leistungen hinterfragen. Aber es ist auch wichtig, jetzt die Zeit mit der Familie zu genießen und ein wenig abzuschalten, damit wir im neuen Jahr voller Energie wieder angreifen.

So jubelte Breel Embolo nach seinem Tor zum zwischenzeitlichen 1:0.
Breel Embolo erzielte in der Bundesliga-Hinrunde zwei Tore für Borussia.

19.12.2021

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*