Borussias Tor des Jahres gesucht

Ab sofort könnt ihr Borussias Tor des Jahres 2021 wählen. Zur Wahl stehen zehn Treffer – erzielt von sieben verschiedenen Spielern der FohlenElf.

Welcher Spieler hat „Borussias Tor des Jahres 2021“ erzielt und tritt damit die Nachfolge von Valentino Lazaro an, der sich den Titel im Vorjahr mit seinem „Scorpion-Kick“ gesichert hatte? Auswählen könnt ihr unter zehn Treffern. Mit jeweils zwei Toren stehen Florian Neuhaus, Breel Embolo und Ramy Bensebaini zur Wahl, dazu kommen Lars Stindl, Jonas Hofmann, Marcus Thuram und Denis Zakaria mit je einem Treffer. Abstimmen könnt ihr ab sofort und noch bis zum kommenden Mittwoch, 23:59 Uhr, über den Menüpunkt „Umfrage“ in der FohlenApp. Unten im Video könnt ihr euch die Treffer im Schnelldurchlauf noch einmal anschauen.

Die Kandidaten im Überblick:

Tor 1: Florian Neuhaus (Bundesliga-Saison 20/21, Borussia – FC Bayern 3:2)

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres wandelt die FohlenElf einen 0:2-Rückstand gegen den FC Bayern München noch in einen 3:2-Sieg um. Die Entscheidung in dieser rasanten Partie gelingt Florian Neuhaus in der 49. Minute. Die Fohlen erkämpfen sie sich durch ein aggressives Pressing den Ball. Jonas Hofmann legt an der Strafraumgrenze ab auf Neuhaus, der die Kugel von der Strafraumgrenze klasse ins rechte Eck schlenzt.

Tor 2: Ramy Bensebaini (Bundesliga-Saison 20/21: Borussia – BVB 3:2)

Am 24. Bundesliga-Spieltag landet Borussia einen 4:2-Sieg gegen Borussia Dortmund. Den Weg zum Heimerfolg ebnet ihr in der 50. Minute Ramy Bensebaini mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 3:2. Neuhaus spielt die Kugel raus auf den Algerier, der Julian Brandt aussteigen lässt und die Kugel mit seinem schwächeren rechten Fuß ins lange Eck zirkelt

Tor 3: Marcus Thuram (DFB-Pokal-Achtelfinale Saison 20/21: Stuttgart- Borussia 1:1)

Borussia steht nach einem 2:1-Erfolg beim VfB Stuttgart im Viertelfinale des DFB-Pokals. Für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich zeichnet sich wenige Sekunden vor der Pause Marcus Thuram verantwortlich. Stindl legt kurz vor dem Sechzehner ab auf den Franzosen. Thuram zieht nach innen, nimmt Maß und schlenzt den Ball unhaltbar ins linke Eck.

Tor 4: Breel Embolo (Bundesliga-Saison 20/21: Borussia – Bielefeld 4:0)

Am 31. Bundesliga-Spieltag feiert die FohlenElf einen 5:0-Kantersieg gegen Arminia Bielefeld gefeiert. Breel Embolo ragt als doppelter Torschütze heraus. Besonders sehenswert in der Entstehung ist sein Tor zum zwischenzeitlichen 4:0. Die Borussen lassen den Ball auf engstem Raum in den eigenen Reihen zirkulieren. Plötzlich ist Embolo nach Pass von Zakaria frei durch und schließt überlegt ins rechte Eck ab.

Tor 5: Lars Stindl (Bundesliga-Saison 20/21: Bremen – Borussia 0:1)

Zum Abschluss der Bundesliga-Saison erringt die FohlenElf einen 4:2-Sieg beim SV Werder Bremen. Für die frühe Führung sorgt in der dritten Minute Kapitän Stindl. Stefan Lainer spielt einen klasse Doppelpass mit Thuram und gibt den Ball von der rechten Seite zurück auf Stindl, dessen platzierte Direktabnahme im rechten unteren Eck einschlägt.

Tor 6: Denis Zakaria (Bundesliga-Saison 21/22: Borussia – BVB 1:0)

Im Topspiel des sechsten Bundesliga-Spieltags bezwingt die FohlenElf Borussia Dortmund mit 1:0. Der goldene Treffer gelingt Denis Zakaria in der 37. Minute. Der Schweizer fängt 25 Meter vor dem Tor einen Befreiungsschlag ab und spielt einen Doppelpass mit Matthias Ginter. Nach unfreiwilligem Zusammenspiel mit Jude Bellingham fällt Zakaria das Leder ein weiteres Mal vor die Füße. Aus zentraler Position trifft er ins linke Toreck.

Tor 7: Breel Embolo (Bundesliga-Saison 21/22: Wolfsburg – Borussia 0:1)

Am siebten Bundesliga-Spieltag landet die FohlenElf einen 3:1-Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg. Für die Führung sorgt in der fünften Minute Breel Embolo per Fallrückzieher. Jonas Hofmann bringt zunächst einen Freistoß von links in den Rückraum. Die Direktabnahme von Denis Zakaria an der Sechzehnerkante springt dann zu Embolo, der aus vier Metern artistisch mit dem Rücken zum Tor trifft.

Tor 8: Jonas Hofmann (Bundesliga-Saison 21/22: Borussia – Stuttgart 1:1)

Im Top-Spiel des achten Bundesliga-Spieltags trennt sich Borussia mit 1:1 vom VfB Stuttgart. Der Ausgleich gelingt Jonas Hofmann in der 42. Minute. Konstantinos Mavropanos köpft einen Ball aus der Gefahrenzone, jedoch genau auf den Fuß von Hofmann, der aus 20 Metern volley ins rechte Eck trifft.

Tor 9: Ramy Bensebaini (DFB-Pokal, 2. Runde, Saison 21/22: Borussia – FC Bayern 2:0)

In einem denkwürdigen DFB-Pokalspiel deklassiert die FohlenElf den FC Bayern München mit 5:0 und zieht damit ins Achtelfinale ein. Den schönsten Treffer des Abends erzielt Ramy Bensebaini nach einer Viertelstunde, als er eine überragende Kombination zum 2:0 abließt. Joe Scally spielt von der rechten Seite auf Embolo, der sofort wieder auf Hofmann herauslegt. Dessen Direktpass kommt in der Mitte zu Bensebaini, der Neuer keine Abwehrchance lässt.

Tor 10: Florian Neuhaus (Bundesliga-Saison 21/22: Borussia – Fürth 2:0)

Ein 4:0-Erfolg gelingt Borussia am zwölften Bundesliga-Spieltag gegen Schlusslicht Greuther Fürth. Für das zwischenzeitliche 2:0 sorgt Florian Neuhaus aus der Distanz. Gäste-Keeper Marius Funk will einen Ball aus der Gefahrenzone klären. Sein Versuch landet aber genau auf dem Fuß von Neuhaus, der per Direktabnahme aus 30 Metern in den leeren Kasten trifft.

Die Torschützen des Jahres (seit 2011) im Überblick:

  • 2020: Valentino Lazaro (3:4 bei Bayer Leverkusen)
  • 2019: Patrick Herrmann (2:0 gegen den FC Augsburg)
  • 2018: Christoph Kramer (1:0 bei Hannover 96)
  • 2017: Raffael (3:0 bei Hertha BSC)
  • 2016: Thorgan Hazard (1:0 gegen den FC Barcelona)
  • 2015: Granit Xhaka (1:0 gegen den 1. FC Köln)
  • 2014: Granit Xhaka (2:2 beim FC Villareal)
  • 2013: Juan Arango (2:1 gegen den VfL Wolfsburg)
  • 2012: Juan Arango (1:0 gegen den VfL Wolfsburg)
  • 2011: Igor de Camargo (1:0 gegen den VfL Bochum)

27.12.2021

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*