Borussia verlängert Vertrag mit Beyer bis 2026

Borussia hat den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Eigengewächs Jordan Beyer bis 2026 verlängert. Der 21 Jahre alte Abwehrspieler, der als 15-Jähriger in die Nachwuchsabteilung der Fohlen kam, unterschrieb am Mittwoch seinen neuen Kontrakt im BORUSSIA-PARK.

„Wir freuen uns, dass wir mit Jordan verlängert haben“, sagt Sportdirektor Max Eberl. „Er ist ein großes Abwehrtalent und hat sich inzwischen in der Mannschaft festgebissen, bis er sich leider verletzt hat. Wir sind froh, dass er jetzt wieder auf dem Trainingsplatz ist und uns zur Verfügung steht.“

Jordan Beyer war im Alter von 15 Jahren in den FohlenStall gewechselt. Sein Pflichtspieldebüt für die FohlenElf feierte der Abwehrspieler im August 2018 in der ersten Runde des DFB-Pokals beim BSC Hastedt. Darüber hinaus kam Beyer in der Saison 2018/19 in neun Bundesligaspielen für Borussia zum Einsatz. In der Hinrunde der folgenden Spielzeit lief Beyer in drei Bundesligaspielen sowie einem DFB-Pokalspiel auf, ehe er zur Rückrunde auf Leihbasis zum Hamburger SV wechselte. In der zurückliegenden Saison kam der Verteidiger auf vier Bundesliga-Einsätze.

Unter Trainer Adi Hütter biss sich Beyer zu Beginn der laufenden Spielzeit dann in der Mannschaft fest und kam in sechs der ersten neun Bundesligaspielen sowie im DFB-Pokalspiel gegen Bayern München zum Einsatz. In diesem Duell zog sich Beyer jedoch eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu, die ihn seitdem außer Gefecht setzte. Nachdem Beyer in der Winterpause positiv auf das Corona-Virus getestet worden war und sich in Quarantäne befand, ist er inzwischen negativ getestet und konnte am heutigen Mittwoch individuell trainieren.
 

Jordan, Glückwünsch zur Vertragsverlängerung bei Borussia. Wie fühlst du dich kurz nach der Unterschrift?

Beyer: Überglücklich. Es ist einfach schön, weiterhin bei meinem Herzensverein spielen zu dürfen. Bei dem Verein, bei dem ich groß geworden bin, seit der Jugend spiele und von dem ich Fan war. Für mich gibt es im Moment nichts Schöneres als das.

Im August stand bei dir eine mögliche Ausleihe im Raum, doch dann gab es eine ganze andere Entwicklung. Wie hast du die letzten Monate erlebt?

Beyer: Es waren ein paar schwere Momente dabei, auch vor der Saison. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass es jetzt so gekommen ist und sich die Arbeit ausgezahlt hat und am Ende auch in Spielzeit sichtbar geworden ist. Ich bin froh, dass es so gelaufen ist. Jetzt wäre es noch schöner, wenn wir möglichst schnell wieder in die Spur finden würden.

Am 3. Spieltag bist du in die Startelf gekommen und hast dann bis zu deiner Verletzung nur noch eine Partie nicht bestritten. Wie bewertest du diese Wochen?

Beyer: Für mich war es eine super Hinserie, wahrscheinlich die beste, die ich bislang gespielt habe. Ich bin stolz darauf, was in den Spielen passiert ist und darauf, dass wir die eine oder andere schwere Partie gewonnen haben, natürlich mit dem Highlight im DFB-Pokal gegen Bayern München. Leider war damit dann erstmal Schluss für mich, aber trotzdem war es bis dahin eine geile Zeit.

In der Rückrunde möchtest du wieder auf dem Platz stehen. Mit welchen Erwartungen gehst du in die zweite Hälfte der Saison?

Beyer: Es zweifelt keiner daran, dass wir es können, aber wir haben es am Ende der Hinrunde nicht mehr geschafft, unsere Stärken auf den Platz zu bekommen. Wir raufen uns jetzt alle zusammen und geben alles, damit wir so schnell wie möglich wieder in die Erfolgsspur kommen.

Jordan Beyer stand nach der Vertragsunterzeichnung für ein Interview bereit.

29.12.2021

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*