Jahresrückblick 2021: Eine komplizierte Phase zum Jahresende

Im Rückblick auf das Jahr 2021 beleuchten wir noch einmal die Monate November und Dezember. Sportlich gerät Borussia in einer komplizierte Situation und Yann Sommer wird zum neuen ausländischen Rekordspieler.

Der Aufschwung der Vormonate setzte sich zunächst auch im November fort. Bei Mainz 05 erkämpfte die FohlenElf ein 1:1, Greuther Fürth bezwang sie mit 4:0. Damit blieb Borussia auch im siebten Pflichtspiel im heimischen BORUSSIA-PARK unbesiegt und ging mit Zuversicht ins Derby beim 1. FC Köln. In diesem unterlag der VfL jedoch mit 1:4. Im folgenden Heimspiel gegen den SC Freiburg sahen die Zuschauer abermals Historisches, diesmal aber in einem negativen Ausmaß. Nach 37 Minuten stand es bereits 6:0 für die Gäste, die höchste Halbzeitführung eines Auswärtsteams in der Bundesliga jemals. Auch in Leipzig ging Borussia als Verlierer vom Platz (1:4). Nach zuvor ansprechenden Defensivleistungen kassierte die FohlenElf in dieser Phase 14 Gegentreffer in drei Spielen. Auch das letzte Heimspiel des Jahres verlor die Hütter-Elf mit 2:3 gegen Eintracht Frankfurt. Kurz vor Weihnachten gelang es, den Negativlauf von vier Niederlagen zu stoppen. Das Spiel bei der TSG Hoffenheim endete 1:1, wobei der Ausgleich für die Gastgeber erst in der Nachspielzeit fiel.

307 Pflichtspiele, davon 246 in der Bundesliga. Das ist die bisherige Bilanz von Yann Sommer in seinen siebeneinhalb Jahren bei Borussia. Beim Auswärtsspiel in Leipzig, seinem 305. Pflichtspiel zog er mit Oscar Wendt gleich, mit der Partie gegen Frankfurt zog er am Schweden vorbei. Damit ist der Schweizer nun alleiniger Rekordhalter der ausländischen Spieler mit den meisten Einsätzen für die FohlenElf. Neben 246 Bundesligaspielen lief Sommer 19-mal im DFB-Pokal, jeweils 20-mal in der Europa- und Champions League und zweimal in der Champions-League-Qualifikation auf. Seinen Vertrag bei den Fohlen hatte Sommer im November bereits 2019 bis 2023 verlängert. „Yann ist in unserer Mannschaft auf und neben dem Platz Führungsspieler und hat mit seinen herausragenden Leistungen großen Anteil an unseren Erfolgen der vergangenen Jahre. Für mich ist er einer der besten Torhüter in Europa“, sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl damals.

WÖRTLICH:

MAX EBERL: „Wir werden und müssen alle zusammen diese Herausforderung annehmen. Aktuell sind wir in einem Tal, aber ich kann versprechen, dass wir alles dafür tun werden, so schnell wie möglich wieder dort herauszukommen. Ich wünsche mir, dass die Fans das sehen und spüren, und gemeinsam mit uns diesen schwierigen Weg gehen, um am Ende wieder etwas Großes zu schaffen.“

Mit bislang 307 Pflichtspielen im VfL-Dress ist Yann Sommer nun alleiniger Rekordhalter der ausländischen Spieler mit den meisten Einsätzen für die FohlenElf.
Am 9. Dezember verstarb Borussias Vize-Präsident Siegfried Söllner nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren.

01.01.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.