U23 startet mit junger Truppe gegen Schalke

Die U23 der Fohlen startet am Samstag (14:00 Uhr) in die zweite Saisonhälfte in der Regionalliga West. Zum Auftakt empfängt sie den Nachwuchs des FC Schalke 04 im Rheydter Grenzlandstadion.

Für Borussias U23 um Michael Wentzel (Foto) geht es endlich wieder los: Am Samstag (14:00 Uhr) steht gegen den Nachwuchs von Schalke 04 das erste Regionalliga-Duell des neuen Jahres auf dem Spielplan. „Die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel ist groß“, sagt Trainer Heiko Vogel, dessen Mannschaft mit 24 Punkten aus den bisherigen 20 Saisonspielen auf dem 13. Tabellenplatz überwintert hat. Die Personallage vor dem Duell gegen den Tabellennachbarn – Schalke belegt mit 21 Punkten nach 21 Spielen den 14. Platz – ist allerdings angespannt.

Italiano und Lieder gesperrt

In Sander Christiansen, Phil Kemper, Lamin Touray, Tom Gaal, Alper Arslan, Luiz Skraback und Jordi Bongard fallen zahlreiche U23-Akteure krankheits- beziehungsweise verletzungsbedingt aus. Kaan Kurt ist indes nach seiner langen Verletzungspause am heutigen Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, für das Spiel am Samstag aber noch keine Option. Jacob Italiano und Kapitän Michel Lieder sind zudem gesperrt. Italiano hatte im Dezember im Spiel beim SC Preußen Münster (1:1) wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen und wurde daraufhin mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen der Regionalliga West belegt. Lieder sah in Münster die fünfte Gelbe Karte dieser Saison und ist damit ausschließlich für das Schalke-Spiel gesperrt.

In Luca Barata, Kushtrim Asallari, Moustafa Moustafa, Yvandro Borges Sanches und Yassir Atty aus der U19 der Fohlen stehen weitere Spieler, die in der Vergangenheit schon mal in die U23 aufgerückt waren, aktuell nicht zur Verfügung. Verstärkt wird die junge FohlenElf gegen Schalke aber durch Ryan Naderi, Shaban Zenku, Tim Zimpel, Leon Schütz, Noah Andreas und Dimitrie Deumi-Nappi aus der U19. „Jeder einzelne Spieler genießt mein volles Vertrauen“, unterstreicht Vogel. „Die U19-Jungs haben es auch schon im Testspiel gegen Remscheid gut gemacht und haben sich die Chance gegen Schalke damit verdient.“

Geglückte Generalprobe

Die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt gegen den Landesligisten FC Remscheid entschied Borussias U23 mit 2:1 für sich. Die Treffer für die Fohlen erzielten dabei Noah Andreas und Ryan Naderi. „Sich nun auch in einem Regionalliga-Spiel zeigen zu können ist eine Riesenchance für die A-Jugend-Spieler. Sie haben zudem gut trainiert und ich sehe daher gar kein Problem für das Spiel – zumal wir nicht die einzige Mannschaft sind, die personell aktuell etwas gebeutelt ist“, sagt Vogel. Sportlich erwartet der VfL-Coach eine – wie immer gegen Schalke – hart umkämpfte sowie zweikampfgeprägte Partie mit hoher Intensität. In dieser müsse die junge FohlenElf die wenigen Torchancen, die sich ihr bieten werden, konsequent nutzen. „Auch Standardsituationen können dafür ein probates Mittel sein“, sagt Vogel.

Karten im Online-Ticketportal verfügbar

Wer die junge FohlenElf live vor Ort unterstützen möchte, kann sich ab sofort im Online-Ticketportal Karten für das Duell sichern. Bis zu 750 Zuschauer sind bei dieser Partie zugelassen. Für alle Zuschauer gilt die 2G-Regel. Zutritt bekommen also nur vollständig geimpfte und/oder genesene Personen.

In der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung des Landes NRW wird auch für Veranstaltungen im Freien das Tragen einer Maske empfohlen, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht durchgängig eingehalten werden kann. Da dies im Grenzlandstadion der Fall ist und um dazu beizutragen, die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, herrscht im Grenzlandstadion eine durchgängige Maskenpflicht, auch auf dem jeweiligen Sitzplatz.

Erhältlich sind ausschließlich Sitzplatztickets, die per Print@Home zuhause ausgedruckt werden können. Erwachsene zahlen 10 Euro, ermäßigte Tickets kosten 5 Euro. Auf den Tickets sind nur der Block und die Reihe angegeben. Innerhalb der Reihe gilt die freie Platzwahl. Borussia- und FPMG-Mitglieder können ein kostenfreies Sitzplatzticket erwerben. Dafür müssen sie mit ihrem Mitgliedsaccount eingeloggt sein, um die Ermäßigung auswählen zu können.

20.01.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*