Borussias Spieler des Monats Januar gesucht

Stefan Lainer, Yann Sommer, Manu Koné und Florian Neuhaus stehen bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement zur Wahl zum Spieler des Montas Januar. Ab sofort könnt ihr in der FohlenApp für euren Favoriten abstimmen.

Die Fohlen bestritten im Januar drei Bundesligaspiele sowie ein DFB-Pokalspiel. In Stefan Lainer, Yann Sommer (2x) und Manu Koné gingen daraus drei verschiedene „Spieler des Spiels“ hervor, die nun zur Wahl des „Spieler des Monats“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement – stehen. Darüber hinaus könnt ihr eure Stimme aber auch für Florian Neuhaus abgeben, der aufgrund seiner Leistungen im zurückliegenden Monat ebenfalls nominiert ist.

Stefan Lainer entschied nach dem 2:1-Auftaktsieg in München mit knapp 57 Prozent der Stimmen die Wahl zum „Spieler des Spiels“ für sich. Lainer hatte nicht nur in der 31. Minute per Kopf nach einer Ecke den Siegtreffer erzielt, der Österreicher beackerte auch unermüdlich seine rechte Abwehrseite. In seinen 78 Minuten auf dem Feld spulte Lainer 10,2 Kilometer ab, außerdem leitete er den Ausgleichstreffer von Florian Neuhaus in der 27. Minute mit einer scharfen Flanke ein.

Yann Sommer wurde im Januar gleich zweimal zum „Spieler des Spiels“ gekürt. Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen überragte Sommer wie schon so oft in dieser Saison und wurde mit einer überwältigenden Mehrheit von 95 Prozent zum „Spieler des Spiels“ gewählt. Der Schweizer hielt nicht nur zwei Elfmeter gegen Patrik Schick (50. Minute) und Kerem Demirbay (87.), sondern zeigte insgesamt acht weitere Paraden und hielt die FohlenElf so bis zum Ende im Spiel. Auch beim Pokalspiel in Hannover (0:3) stand Sommer in der Gunst der Fans ganz oben und vereinte knapp 59 Prozent der Stimmen auf sich. Gegen den Zweitligisten bewahrte er sein Team mehrfach vor einer früheren Entscheidung und einer höheren Niederlage.

Im Bundesliga-Heimspiel gegen Union Berlin (1:2) erzielte Manu Koné sein erstes Bundesligator. Nach einer schönen Kombination über Breel Embolo und Jonas Hofmann nahm der 20-Jährige von der Strafraumkante Maß und schlenzte den Ball mit viel Auge und Effet ins rechte Toreck. Auch wenn dieser Treffer nicht für einen Punkt reichte, wählten Borussias Fans Koné nach einer ansprechenden Leistung inklusive 72 Ballkontakten und einer Passquote von 90 Prozent zum „Spieler des Spiels“. 55 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf den Franzosen.

Florian Neuhaus stand in allen vier Spielen im Januar in der Startelf. In der Bundesliga lief Neuhaus im offensiven Mittelfeld auf, im DFB-Pokal half er auf der Sechs aus. Der 24-Jährige ist fest ins Offensivspiel der FohlenElf eingebunden und stellte im Januar mehrfach seine Torgefahr unter Beweis. Beim Auswärtsspiel in München half Neuhaus mit seinem Ausgleichstreffer, das Spiel zu drehen und auch in Hannover und gegen Union Berlin hatte er mehrere gute Möglichkeiten, die jedoch im letzten Moment vereitelt werden konnten. Trainer Adi Hütter lobte den Nationalspieler jüngst auch für seinen Einsatzwillen: „Flo hat absolut verstanden, wie wir auf dem Platz arbeiten, er hat unserem Spiel unheimlich viel diesbezüglich gegeben.“

Ab sofort und bis Donnerstag, 23:59 Uhr, könnt ihr im Menüpunkt „Umfrage“ in der FohlenApp aus diesen vier Kandidaten euren „Spieler des Monats Januar“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement – wählen.

Yann Sommer hielt gegen Bayer Leverkusen zwei Elfmeter.
Manu Koné schoss sein erstes Bundesligator gegen Union Berlin.

25.01.2022

0:00
0:00

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*