Yann Sommer ist Schweizer Fußballer des Jahres 2021

Borussias Torhüter Yann Sommer ist im Rahmen der ersten virtuellen Swiss Football Night als Schweizer Fußballer des Jahres 2021 ausgezeichnet worden.

Yann Sommer ist seit Jahren der sichere Rückhalt der Schweizer Nationalmannschaft und erarbeitete sich 2021 mit zahlreichen Paraden, unter anderem bei den Elfmetern im Achtelfinale der Europameisterschaft und in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft, den Ruf des „Elfmeterkillers“. Für diese Leistungen wurde der 33-Jährige nun als bester Spieler des Jahres aus dem Schweizer Männer-Nationalteam, als Credit Suisse Male National Player 2021, ausgezeichnet.    

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation fand die Preisverleihung bei der 1. Ausgabe der Swiss Football Night auf einer innovativen, virtuellen Eventplattform statt. Den Pokal hatte Sommers Teamkollege in der Schweizer Nationalmannschaft sowie bei den Fohlen, Breel Embolo, bereits vor wenigen Tagen im BORUSSIA-PARK überreicht und den Keeper damit überrascht. „Du bist ein unglaublicher Rückhalt sowohl in der Schweizer Nationalmannschaft als auch im Verein. Wenn einer diese Auszeichnung verdient hat, dann du“, sagte Breel Embolo bei der Pokal-Übergabe. „Du wirst immer noch besser und bist ein Vorbild für uns alle. Ich freue mich daher sehr, dir diesen Pokal überreichen zu dürfen.“ Sommer zeigte sich überwältigt und dankbar.

Die Fachjury bestand aus den Trainerinnen und Trainern der diversen Nationalmannschaften des Schweizerischen Fußballverbands. Nominiert waren in der Kategorie Suisse Male National Player 2021 neben Sommer Xherdan Shaqiri von Olympique Lyon und Granit Xhaka vom FC Arsenal.

Breel Embolo (r.) überreichte Yann Sommer die Trophäe.
Yann Sommer setzte sich in der Kategorie Credit Suisse Male National Player 2021 gegen Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka durch.

29.01.2022

U19 scheidet im Halbfinale des Niederrheinpokal aus

Borussias U19 schied am Donnerstagabend bei Rot-Weiss Essen im Halbfinale des Niederrheinpokals deutlich mit 1:5 (0:5) aus.

23.05.2024

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*