Plea: „Harte Arbeit zahlt sich immer aus“

Borussias Stürmer Alassane Plea spricht im Interview über seinen jüngsten Torerfolg, seine schwierige Phase in den vergangenen Wochen und das kommende Heimspiel gegen den FC Augsburg.

Lasso, Du hast am Samstag beim 1:1 in Bielefeld Dein erstes Bundesligator seit zweieinhalb Monaten erzielt. Wie wichtig war das für Dich persönlich?

Plea: Ich bin sehr glücklich über diesen Treffer. Er tat sehr gut. Ich war tatsächlich davor eine längere Zeit ohne eigenes Tor geblieben – und für das Selbstvertrauen eines Angreifers ist es sehr wichtig, zu treffen. Ich habe immer weiter gemacht und bin sehr froh, dass ich dafür jetzt mit dem Tor belohnt wurde. Es geht mir körperlich immer besser, ich habe in Bielefeld auch 90 Minuten durchgespielt und mich gut gefühlt. So kann es weitergehen.

In der jüngsten Vergangenheit hast Du ein paar Mal von Beginn an gespielt, bist oftmals aber auch erst spät eingewechselt worden. Wie hast Du diese Zeit erlebt?

Plea: Es war eine schwierige Phase für mich, in der ich persönlich auch etwas Pech hatte. Ich habe aber nie lockergelassen und im Training immer weiter hart gearbeitet. Und harte Arbeit zahlt sich am Ende immer aus. Wenn ich die Möglichkeit bekomme, zu spielen, gebe ich mein Bestes und versuche, meine Qualitäten einzubringen, um der Mannschaft zu helfen. Ich weiß, dass ich die Fähigkeiten habe, es besser zu machen als in der vergangenen Zeit.

Am Samstag (15:30 Uhr) steht im BORUSSIA-PARK das wichtige Spiel gegen den FC Augsburg an. Was erwartest Du von diesem Duell?

Plea: Wir wissen, dass wir uns in einer schwierigen Situation befinden. Doch wir spielen zu Hause, einige Fans sind zum Glück wieder im Stadion. Wir müssen das Spiel für sie, aber auch für uns gewinnen. Leider haben wir gegen Bielefeld nur einen Punkt geholt, obwohl wir dort mehr verdient gehabt hätten. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir nun gegen Augsburg gewinnen. Es wird ein kompliziertes Spiel, unser Gegner ist momentan in einer guten Verfassung, aber wir arbeiten jetzt besser zusammen, halten zueinander und werden gemeinsam alles dafür tun, um die drei Punkte hierzubehalten.

Alassane Plea erzielte in Bielefeld seinen vierten Treffer in dieser Bundesliga-Saison.

09.02.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*