So schlagen sich Borussias Leihspieler

Sechs Spieler der FohlenElf sind derzeit an andere Klubs verliehen. Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Situation von Hannes Wolf, Rocco Reitz, Moritz Nicolas, Torben Müsel, Famana Quizera und Andreas Poulsen.

Hannes Wolf: Der Österreicher trägt seit knapp drei Wochen das Trikot von Swansea City und konnte sich bislang gut integrieren. Nachdem Wolf gegen Preston North End noch als Joker zum Einsatz kam, stand er in den darauffolgenden fünf Ligaspielen jeweils in der Startelf. „Das ist eine neue Erfahrung für mich. Ich denke, ich kann dem Team mit meiner Spielweise helfen“, erklärte der 22-Jährige, der momentan noch auf seinen ersten Scorerpunkt wartet. Seit Wolfs Ankunft feierte die „Jack Army“ zwei Siege, zudem gab es ein Remis und drei Niederlagen. Im jüngsten Heimspiel gegen die Blackburn Rovers (1:0) überzeugte der Offensivmann mit seiner Lauffreudigkeit und Intensität und wurde von der walisischen Presse gar zum „Spieler des Spiels“ gekürt. In der Championship rangiert das Team von Cheftrainer Russel Martin mit 35 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz.

Rocco Reitz: Um Spielpraxis zu sammeln, wurde der 19-Jährige im Sommer für ein Jahr an den belgischen Erstligisten VV St. Truiden verliehen – mit Erfolg: Reitz kam bislang in 17 Pflichtspielen zum Einsatz, erzielte dabei ein Tor und gab eine Vorlage. Beim 3:1-Erfolg über Kortrijk am vergangenen Samstag wurde der Mittelfeldspieler, der bei Borussia sämtliche Jugendmannschaften durchlaufen hat, für die Schlussviertelstunde eingewechselt, zuvor stand er dreimal in Folge in der Startelf. St. Truiden sammelte in 26 Ligaspielen insgesamt 31 Zähler und belegt damit in der Tabelle aktuell Rang elf.

Torben Müsel: Für Borussias U23 erzielte er im Laufe der Regionalliga-Hinrunde acht Treffer in zwölf Spielen, im Trikot seines Leih-Klubs KAS Eupen wartet der 1,85 Meter große Angreifer dieser Tage noch auf seine erste Torbeteiligung. Müsel ist seit Mitte Januar Teil des belgischen Erstligisten und kam in den ersten beiden Ligapartien jeweils als Joker zum Einsatz. Gegen den RFC Seraing (0:0) feierte der 22-Jährige am 25. Spieltag sein Startelfdebüt und zählte im Anschluss daran auch im Halbfinal-Hinspiel des belgischen Pokals gegen den RSC Anderlecht zur Anfangsformation von Trainer Stefan Krämer. Dort trumpfte Eupen dem Rekordmeister ein 2:2-Remis ab, musste aber nach der Halbzeitpause ohne Müsel auskommen, der sich in den ersten 45 Minuten eine Oberschenkelverletzung zugezogen hatte. Diese setzte den Rechtsfuß auch am vergangenen Wochenende außer Gefecht, als die Krämer-Elf Anderlecht in der Liga mit 1:4 unterlag. Für das anstehende Duell gegen KAA Gent (Samstag, 16:15 Uhr) ist der Offensivmann aber wieder eine Option.

Moritz Nicolas: Mit 29 Punkten auf dem Konto ist der FC Viktoria Köln momentan Tabellen-Dreizehnten in der 3. Liga – und das ist auch der Verdienst von Moritz Nicolas: Der 24-Jährige ist die Nummer eins zwischen den Pfosten und verhalf seiner Mannschaft oftmals in knappen Spielen zum Sieg. Die vergangenen drei Ligaspiele verpasste der Keeper aufgrund einer Muskelverletzung. Sofern er wieder fit ist, dürfte der gebürtige Gladbecker auch umgehend wieder ins Viktoria-Tor zurückkehren. Zunächst gilt für Nicolas aber vor allem, die Verletzung gut auszukurieren.

Andreas Poulsen: Der Linksverteidiger hat bei Zweitliga-Aufsteiger FC Ingolstadt nach wie vor keinen leichten Stand. Bislang konnte Poulsen erst zwei Einsätze in dieser Saison verbuchen – Mitte September gegen Werder Bremen und den FC St. Pauli. Zudem lief er zweimal für die zweite Mannschaft der Schanzer in der Bayernliga Süd auf. Das Team von Trainer Rüdiger Rehm (13 Punkte) bildet 13 Spieltage vor dem Saisonende das Tabellenschlusslicht im deutschen Unterhaus. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt aktuell sieben Punkte.

Famana Quizera: Vier Spiele in Folge war Academico Viseu (ein Sieg, drei Remis) in der 2. portugiesischen Liga zuletzt ungeschlagen geblieben, doch mit dem 0:2 gegen GD Chaves am vergangenen Samstag wurde der Lauf von Quizeras Leih-Verein gestoppt. Der 19-jährige Flügelstürmer kommt aktuell auf 16 Pflichtspieleinsätze in dieser Saison, davon stand er insgesamt sechsmal in der Startelf. Neben seinem Tor im Pokal konnte der Portugiese auch in der Liga bislang einen Treffer erzielen. Dort kämpft Viseu weiterhin um den Klassenerhalt, hat mit 23 Punkten nach 21 Spielen aber eine vergleichsweise gute Ausgangslage – der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt momentan neun Punkte.

Rocco Reitz kam bislang in 17 Pflichtspielen für St. Truiden zum Einsatz. Foto: imago images / Pro Shots

09.02.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*