Lainer: „Dieser Sieg sollte uns Selbstvertrauen geben“

Stefan Lainer stellte sich nach dem 3:2 (1:0)-Heimsieg gegen den FC Augsburg den Fragen der Medienvertreter. Der 29-Jährige sprach dabei unter anderem über den Spielverlauf, die aktuelle sportliche Situation der Fohlen und die Vorgaben des Trainers.

Stefan Lainer über…

…die zuletzt fehlende Leichtigkeit: Vom Gefühl her hatten wir schon in den zurückliegenden Spielen mehr Stabilität. Die Leichtigkeit hat allerdings in den vergangenen Partien gefehlt. Diese wieder reinzubekommen ist unheimlich schwierig. Dieser Sieg sollte uns nun aber Selbstvertrauen geben.

…den Spielverlauf gegen Augsburg: Auf dem Platz hat man gespürt, dass wir wieder eine gewisse Spielfreude an den Tag gelegt haben und dass wir über weite Strecken wieder unser altes Gesicht gezeigt haben. Als Mannschaft mal wieder drei Tore in einem Spiel geschossen zu haben, tut gut. Ein Vorsprung von nur einem Tor ist immer gefährlich. Deswegen war es sehr wichtig, mal mit zwei Treffern in Führung zu gehen. Als dann das 3:2 gefallen ist, hat man dann auch wieder etwas Nervosität bei uns gespürt. Aufgrund der zurückliegenden Spiele sind Befürchtungen aufgekommen, dass wir das Spiel möglicherweise noch aus der Hand geben könnten. Am Ende haben wir den Sieg aber über die Zeit gebracht.  

…die jüngste Entwicklung: In den zurückliegenden Spielen haben wir zu einfach Gegentore bekommen, teilweise war es auch etwas unglücklich. Diesmal haben wir aber wenig zugelassen. Dieses Spiel muss, soll und wird uns Selbstvertrauen geben. Die Mannschaft hat viel Qualität. Und in den zurückliegenden Spielen haben wir immer mehr Konstanz reinbekommen.

…die aktuelle sportliche Situation der Fohlen: Natürlich stecken wir weiterhin in einer schwierigen Situation. Gegen Augsburg durften wir nicht verlieren, sonst hätte es ganz düster für uns ausgeschaut. Auch jetzt sind wir noch nicht unten raus. Wir haben aber den Fight angenommen und wissen, um was es geht. Wir müssen schauen, dass wir aus dieser Situation so schnell wie möglich rauskommen, damit wir auch die gewisse Leichtigkeit wieder zurückbekommen in unser Spiel. In dieser Situation geht es darum, zu kämpfen, zu laufen und zu marschieren.

…die Vorgaben des Trainers: Ich bin der Meinung, dass wir zuletzt immer besser umgesetzt haben, was der Trainer von uns erwartet. Auf dem Platz läuft und kämpft jeder für den anderen. Wir haben wieder diese Geschlossenheit gezeigt, die notwendig ist. Ich bin zuversichtlich, dass wir wieder in die Erfolgsspur finden, auch wenn jetzt wieder schwierige Gegner auf uns zukommen. Das müssen wir annehmen, wir wollen weiter gewinnen.

Stefan Lainer

13.02.2022

#TSGBMG: Fohlen starten in Hoffenheim mit Nicolas, Reitz & Hack

Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die FohlenElf um 15:30 Uhr bei der TSG 1899 Hoffenheim. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

20.04.2024

Borussias U19 mit klarem Sieg gegen Aachen

In der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga hat Borussias U19 am 23. Spieltag einen klaren Heimsieg einfahren können. Gegen den Tabellensechsten Alemannia Aachen gab es einen 6:0 (2:0)-Erfolg.

20.04.2024

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*