Königs: „Wir alle stehen voll hinter dieser Entscheidung“

Im Rahmen der Vorstellung von Sportdirektor Roland Virkus haben sich auch Präsident Rolf Königs, Vizepräsident Rainer Bonhof und Geschäftsführer Stephan Schippers zu der neuen Personalie geäußert. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Präsident Rolf Königs über…

…den Prozess, den neuen Sportdirektor zu finden: Nachdem uns Max Eberl Ende Januar mitgeteilt hat, dass er Borussia nicht mehr zur Verfügung steht, haben wir zunächst mit Steffen Korell gesprochen und ihn gefragt, ob er die Nachfolge antreten möchte. Er hat sehr deutlich gesagt, dass er sich in seiner aktuellen Funktion als Scoutingdirektor und Kaderplaner sehr wohlfühlt und deshalb nicht als Sportdirektor zur Verfügung stehe. Daraufhin haben wir mit zwei externen Kandidaten Kontakt aufgenommen, aber jeweils Absagen bekommen, weil beide vertraglich gebunden sind. Dann haben wir unsere Liste mit weiteren möglichen Kandidaten angeschaut und uns gefragt, wieso wir das überhaupt tun, obwohl wir doch in unseren eigenen Reihen einen fähigen Mann haben, der Borussia aus dem Effeff kennt. Wieso gehen wir nicht diesen direkten Weg? Das haben wir dann sehr schnell gemacht und mit Roland Virkus geredet. Er hat sich kurze Bedenkzeit erbeten und uns dann am vergangenen Freitag mitgeteilt, dass er die neue Aufgabe gerne antritt.

…über den Werdegang von Roland Virkus: Wir sind überzeugt, dass diese interne Lösung die beste Lösung für den Verein ist. Roland Virkus ist gebürtiger Gladbacher, der seit etwa 32 Jahren in verschiedenen Funktionen bei diesem Verein tätig ist, Borussia in- und auswendig kennt. Er war zunächst Jugendtrainer, Cheftrainer von der U15 bis zur U19 und ab 2008 Direktor des Nachwuchsleistungszentrums. Nun ist er Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach. Es war eine einstimmige Entscheidung, mit der wir sehr zufrieden. Wir alle stehen voll dahinter.

…die Konstellation in der Geschäftsführung: Ich plädiere immer dafür, dass Stephan Schippers als Mann für die Finanzen und der Mann für den Sportlichen Bereich auf einem Level sind. Deswegen wird Roland Virkus auch Geschäftsführer Sport.

Vizepräsident Rainer Bonhof über…

…sein Verhältnis zu Roland Virkus: Ich kenne Roland Virkus schon seit 25 Jahren und habe seinen Werdegang hautnah verfolgt. Er ist ein sehr ehrgeiziger und geradliniger Mensch, der mit einer großen Kompetenz an Fachwissen ausgestattet ist. Roland ist sehr fleißig und sehr loyal gegenüber dem Klub und für mich persönlich einfach ein Super-Typ. Wir sind alle bis zu den Haarwurzeln überzeugt, dass er der richtige Mann für diesen Posten ist, und danken ihm, dass er diese neue Herausforderung angenommen hat.

Geschäftsführer Stephan Schippers

…die Vertragssituation von Max Eberl: Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Wichtigste, dass sich Max Eberl die Zeit nimmt, die er braucht und er sich nicht um vertragliche Details kümmern muss. Wir sind aber im Dialog mit seinem Berater. Es wird alles seinen Lauf nehmen, wie es im Fußball üblich ist.

…die wirtschaftliche Situation von Borussia: Hätte vor zwei Jahren jemand gesagt, dass wir diesen Corona-Zustand 24 Monate durchleben und -arbeiten müssen, hätten wir wohl große Magenschmerzen gehabt, wie alle in der Gesellschaft. Das Jahr 2021 hat uns genau wie das Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie wirtschaftlich sehr getroffen. Wir werden ein negatives Ergebnis schreiben in der Größenordnung des Vorjahres, das kann man jetzt schon sagen. Langsam sehen wir aber Licht am Ende des Tunnels was die Finanzen angeht. Die Zuschauer kehren zurück in die Stadien, wir haben ein Stück Normalität in Aussicht – alle in der Gesellschaft und auch wir im Sport. Diesen Weg wollen wir beschreiten.

Präsident Rolf Königs
Vizepräsident Rainer Bonhof
Geschäftsführer Stephan Schippers

15.02.2022

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*