Hütter: „Wollen auch in Dortmund punkten“

Am Freitagmittag haben sich Sportdirektor Roland Virkus und Cheftrainer Adi Hütter in der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der FohlenElf am Sonntag (17:30 Uhr) beim BVB den Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Trainer Adi Hütter über…

…die personelle Lage: Mit Ausnahme von Lars Stindl und Mamadou Doucouré sind am Sonntag alle Mann an Bord. Chris Kramer gibt uns eine zusätzliche Option für das Spiel. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er nach seiner langen Pause erst seit einer Woche wieder im Mannschafttraining ist. Er ist auf Grund seiner Erfahrung ein wichtiger Spieler. Aber Flo Neuhaus hat auch gezeigt, dass er auf der Sechs Zweikämpfe gewinnen kann, zudem ist seine Laufintensität nun viel höher. Daher ist Flo in Dortmund wieder eine Option für das Zentrum.

…die momentane Verfassung seines Teams: Wir bekommen immer noch zu viele Gegentore. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir zuletzt gegen Augsburg in einer schwierigen Situation unter Druck eine ordentliche Leistung gebracht haben. Die Mentalität hat gepasst, fußballerisch war es auch sehr ordentlich, wir haben drei Tore erzielt und hätten noch mehr Treffer erzielen können.

...den kommenden Gegner: Wir werden unsere Schlüsse nicht nur aus dem gestrigen Europa League-Spiel des BVB gegen Glasgow ziehen, sondern auch aus den vorherigen Partien.Der BVB hat viele Stärken, aber auch seine Schwächen. Wir versuchen, einen guten Matchplan aufzustellen, um auch in Dortmund zu punkten. Es wird sicherlich darauf ankommen, defensiv gut zu stehen und nach Ballgewinnen schnell umzuschalten, um mögliche freie Räume für uns zu nutzen.

…BVB-Torjäger Erling Haaland: Erling Haaland ist mit seiner Wucht, Dynamik und Mentalität in der Dortmunder Offensive der Garant für Tore und Punkte. Ob er am Sonntag dabei ist, werden wir sehen. Er selbst möchte sicherlich unbedingt wieder spielen, daher müssen wir uns auf beide Möglichkeiten einstellen. Sollte er nicht spielen, ist es aber auch kein Vorteil für uns, weil es noch genügend andere gute Spieler gibt. Aber klar ist auch, dass der BVB mit ihm noch gefährlicher ist.

Sportdirektor Roland Virkus über…

…seine ersten Tage als Sportdirektor: Die vergangenen Tagen waren sehr spannend. Ich habe viel beobachtet, viele Gespräche geführt und bin auch immer noch dabei. Das, was um mich herum passiert, kann ich nicht beeinflussen. Jetzt freue ich mich erstmal am Sonntag riesig auf mein erstes Spiel in meiner neuen Funktion.

…über seine Bedenkzeit: Es ist doch logisch, dass man erst einmal drüber nachdenkt, bevor man so ein Amt antritt. Viele Abläufe sind dem des Nachwuchsdirektors ähnlich. Die Tragweite ist aber natürlich eine ganz andere. Man muss für sich selbst entscheiden, ob man das möchte oder nicht. Es liegt nicht daran, dass ich mir den Posten des Sportdirektors nicht zutraue, sonst hätte ich ihn nicht angetreten. Aber so ein Prozess muss reifen. Man kann da nicht emotional handeln, sondern muss das sachlich entscheiden – und das habe ich gemacht.

…die Stimmung in der Mannschaft: Ich habe natürlich auch viele Gespräche mit den Spielen geführt und ich sage ganz offen, dass ich eine sehr gute Stimmung wahrgenommen habe.

…die Rückkehr der Zuschauer in die Fußballstadien: Wir alle freuen uns, dass demnächst wieder mehr Zuschauer ins Stadion dürfen, und ich finde es auch richtig, dass es jetzt schrittweise wieder mehr Lockerungen gibt.

Trainer Adi Hütter
Roland Virkus (l.) und Adi Hütter (r.) stellten sich in der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten
Sportdirektor Roland Virkus

18.02.2022

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*