Mirko Sandmöller ist neuer Direktor des Nachwuchs-Leistungszentrums

Mirko Sandmöller tritt mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Roland Virkus als Borussias neuer Direktor des Nachwuchs-Leistungszentrums (NLZ) an.

Mirko Sandmöller ist ab sofort Borussias neuer Direktor Nachwuchs-Leistungszentrums (NLZ). Der 38-Jährige arbeitet seit 2008 bei Borussia und war zuletzt NLZ-Geschäftsführer. Der diplomierte Sportwissenschaftler löst damit Roland Virkus ab, der seit einer Woche als Sportdirektor des VfL fungiert. Virkus: „Ich habe in den vergangenen Jahren eng mit Mirko zusammengearbeitet, und ich vertraue ihm. Er ist mein logischer Nachfolger. Er kennt unsere Philosophie, unsere Arbeitsweise, unsere Struktur und braucht keine Einweisung.“

Sandmöller hat in Borussias NLZ schon verschiedene Posten bekleidet. Im Rahmen des Erwerbs seines A-Lizenz-Trainerscheins absolvierte er ein Praktikum im Klub und wurde im Anschluss für den Verein gewonnen. Seitdem war er nicht nur Co-Trainer der U13, U15, U17 und der U23, sondern auch zwischen 2016 bis 2018 Cheftrainer der U14 und der U15. Zwischen 2012 und 2018 war er zudem Leiter des vereinseigenen Fußballinternats, seit 2017 war er Geschäftsführer des Nachwuchs-Leistungszentrums.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das der Verein mir schenkt“, so Sandmöller. „Ich traue mir zu, die Aufgabe zu meistern. Ich konnte in den vergangenen Jahren viele Einblicke und Erfahrungen sammeln. Die aktuelle Situation ist sicherlich herausfordernd. Wir haben aber einige Ideen und wollen neue Impulse setzen, damit wir am Ende möglichst viele junge Spieler ausbilden, die eine Chance haben, im Profibereich anzukommen.“

Mirko Sandmöller ist ab sofort Borussias neuer Direktor Nachwuchs-Leistungszentrums.

02.03.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*