U23: Auf dem schwierigen Weg zurück in den Liga-Alltag

Hinter Borussias U23 liegen emotional bewegende Tage. Das Team von Trainer Heiko Vogel musste die Trauer um den verstorbenen Jordi Bongard verarbeiten. Am Samstag (14:00 Uhr) geht es für die junge FohlenElf dennoch in der Regionalliga West gegen Alemannia Aachen weiter.

„Der Fußball“, erklärt Trainer Heiko Vogel, „hat in den vergangenen Tagen ganz klar eine untergeordnete Rolle gespielt.“ Am letzten Donnerstag erreichte Borussia eine schreckliche Nachricht: U23-Spieler Jordi Bongard ist bei einem schweren Autounfall ums Leben gekommen. „Es war keine normale Trainingswoche. Die ganze Mannschaft war und ist noch immer betroffen“, sagt Vogel, der seine Spieler entscheiden ließ, „wann und wie wir trainieren“.

Die Trauer um Jordi sei nach wie vor präsent. „Demnach müssen wir uns auch mit diesem Thema auseinandersetzen und haben das auch getan“, erzählt der 46-Jährige. Das Training habe derweil dabei geholfen, „sich abzulenken und die Köpfe etwas freizubekommen. Jordi hat den Fußball geliebt. Er wird im Herzen immer bei uns sein, und ich glaube auch, dass er in dieser Woche mit uns auf dem Trainingsplatz stand.“

Es ist freilich selbstredend, wie schwierig es nun für die jungen Borussen werden wird, den Fokus wieder auf das Sportliche zu lenken. Die anstehende Partie am Samstag (14:00 Uhr) im Grenzlandstadion gegen den Tabellen-15. Alemannia Aachen, bleibt „dennoch sportlich ein wichtiges Spiel“, weiß Vogel. Das Team von Trainer Fuat Kilic hat derzeit einen Lauf, ist seit sechs Spielen in Folge ungeschlagen (drei Siege, drei Remis). „Die Aachener haben sich im Vergleich zur Hinrunde deutlich stabilisiert“, erkennt auch Borussias Coach an.

Vogel: „Das hätte auch Jordi so gewollt“

Aachen und die Fohlen trennen in der Tabelle momentan lediglich fünf Punkte. Der VfL-Nachwuchs musste jüngst gegen den SC Wiedenbrück (0:1) und die U21 des 1. FC Köln (0:2) zwei Niederlagen hinnehmen. „Auch wenn die Ergebnisse in den vergangenen Spielen nicht immer gestimmt haben“, sagt Vogel, „stimmt es mich positiv, dass wir uns gegen jedes Team viele Torchancen erarbeiten konnten.“ Nun gelte es, diese Chancen zu nutzen, dem Fußball – auch unter den schwierigen Umständen – mit Freude zu begegnen und sich so wieder mit Punkten zu belohnen. Vogel: „Das hätte auch Jordi so gewollt.“

Tageskasse und 2G-plus-Regel

Mitglieder können im Online-Ticketportal ab sofort Karten für das Spiel gegen Aachen erwerben. Es sind ausschließlich Sitzplatzkarten als Print@Home-Tickets verfügbar. Auf dem Ticket sind lediglich der Block und die Reihe angegeben. Innerhalb der Reihe herrscht freie Platzwahl. Aufgrund polizeilicher Vorgaben wird es nur einen Verkauf an FPMG-Mitglieder und Vereinsmitglieder geben. Diese können ein kostenfreies Sitzplatzticket kaufen. Hierfür muss man mit seinem Mitgliedsaccount eingeloggt sein, um die Ermäßigung auswählen zu können. Zudem wird es eine Tageskasse geben. Die Gäste aus Aachen haben im Vorfeld 500 Stehplatztickets für den Vorverkauf erhalten. Die nicht verkauften Tickets werden an der Tageskasse angeboten.

Für alle Zuschauer gilt die „2G-plus-Regel“, das heißt: Von jedem Zuschauer muss ein „2G-Nachweis“ erbracht werden. Besucher müssen demnach einen Nachweis über eine vollständige Covid-19-Impfung (seit mindestens 14 Tagen) oder die Genesung von Covid-19 (seit mindestens 28 Tagen, maximal 90 Tage oder älter als 90 Tage plus eine Impfung) vorzeigen. Zusätzlich muss ein negativer Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder negativer PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) vorgelegt werden. Das Vorzeigen eines gültigen Tests entfällt für alle Zuschauer, die bereits eine Auffrischungsimpfung (Booster) erhalten haben oder eine vollständige Grundimmunisierung haben und darüber hinaus in den letzten drei Monaten genesen sind. Darüber hinaus herrscht im Grenzlandstadion eine durchgängige Maskenpflicht, auch auf dem jeweiligen Sitzplatz.

03.03.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

26.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*