Borussias Frauen erobern mit 4:1-Sieg Tabellenspitze

Borussias Frauen haben dank eines 4:1 (1:0)-Siegs bei der U20 der SGS Essen vorübergehend die Tabellenspitze in der Regionalliga West übernommen.

Trotz einer wilden Anfangsphase ließen sich die Fohlen nicht aus der Ruhe bringen und übernahmen schnell die Kontrolle über das Spiel. In der zwölften Minute schloss Sarah Abu Sabbah (Foto: van der Velden) einen schönen Angriff mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze, der links unten im Eck einschlug, zum 1:0 ab. In der Folge blieb Borussia am Drücker, zeigte sich bei den eigenen Angriffen aber nicht konsequent genug, um die Führung noch vor der Pause auszubauen.

Die Fohlen erwischten aber nach Wiederbeginn einen tollen Start. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld schalteten sie schnell um, am Ende war es  erneut Abu Sabbah, die ihre Gegenspielerin im Strafraum ausspielte und zum 2:0 (47.) einschoss. Die Elf von Trainer Christian Klein ließ die Gastgeberinnen auch in der Folge nicht zur Entfaltung kommen. Eine direkt verwandelte Ecke von Imke Kessels sorgte in der 61. Minute bereits für die Vorentscheidung.

Lingsch sieht die Rote Karte

Zwar wurde kurz darauf VfL-Torhüterin Tina Lingsch nach einer Notbremse mit der Roten Karte des Feldes verwiesen, und den fälligen Strafstoß nutzte Essen durch Josefine Karsties, um auf 1:3 (66.) zu verkürzen, in Gefahr geriet der Sieg der Fohlen aber nicht mehr. Sie ließen auch in Unterzahl den Ball gut laufen und sorgten in der 83. Minute nach einem wunderbar vorgetragenen Angriff, abermals von Abu Sabbah vollendet, für den 4:1-Endstand. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Der Sieg war auch in der Höhe verdient“, befand Trainer Christian Klein.

Da der bisherige Tabellenführer 1. FC Köln II am Wochenende spielfrei hatte, nutzte seine Mannschaft die Gunst der Stunde und eroberte die Spitze. Mit 41 Zählern führen Borussias Frauen die Tabelle nun vor den punktgleichen Kölnerinnen, die allerdings eine Partie weniger absolviert haben, an. Am Dienstagabend (19:30 Uhr) ist die Mannschaft von Trainer Christian Klein im Viertelfinale des Niederrheinpokals beim HSV Langenfeld zu Gast.

Borussia: Lingsch – Peeters (75. Griß), van Rijswijck (75. Brietzke), Giehl, Corres – van Heeswijk, Bartsch, Kessels, Baghuis (65. Gneisinger), Hackenberger – Abu Sabbah (86. van Leeuwe)

Tore: 0:1 Abu Sabbah (12.), 0:2 Abu Sabbah (47.), 0:3 Kessels (61.), 1:3 Karsties (66./FE), 1:4 Abu Sabbah (83.)

Rote Karte: Lingsch (66./Notbremse)

06.03.2022

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*